![]() |
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem: Ich würd gern im Sommer auflegen, aber ich weiß nicht wo ich mich da am Besten melde. Wäre ur coll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Greetz Moxx |
Ich such schon seit langen ein club, disco od. zumindest ein Tanzlokal nur ist zur Zeit nicht gerade leicht,.... weil hab schon öfters die aussage bekommen entwerde bei einer agentur od. schon disco erfahrung (gut nur die DJ was schon in discos gearbeitet haben kommen sogesehn wo nur rein!)
da frag ich mich dann wie kann man als nachwuchs DJ dann wo beginnen (wenn man wirklich gut auflegen kann) ohne probe auflegen und mit solchen aussagen? |
Leicht ist es sicher nicht, weil es einfach schon so viele junge Leute gibt, die DJ sein möchten.
Viele der jetzt etablierten DJs haben klein angefangen (Partys, Feste, Jugendclubs usw.) und irgendwann mal die Chance gehabt in kleineren Lokalen zu spielen bis sie den Sprung in die Discos geschafft haben. Eine Agentur ist auch eine Möglichkeit, nur muß man dort soweit ich weiß jeden Musikstil draufhaben, weil man auch in Tanzlokale gebucht wird. Ist einfach ein langer und teilweise harter Weg und erfordert viel Geduld und Zielstrebigkeit. |
Ich hab auch schon ungefähr ein Jahr erfahrung, hab immer versucht mit dem was ich hab gute Übergänge usw. zu machen....aber weiß wer wo ich mich melden könnte?
Greetz Moxx |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Moxx:
Ich hab auch schon ungefähr ein Jahr erfahrung, hab immer versucht mit dem was ich hab gute Übergänge usw. zu machen....</font>[/quote]Wie hast du Erfahrung? Hast du bis jetzt nur zuHause im Zimmer "aufgelegt"? Das ist in der Disco ganz was anderes! ZuHause legst das nach der Reihe auf, wies dir grad passt, oder einfach deiner Laune nach! In der Disco musst du viel mit den Leuten gehen, das heißt du musst aufpassen was du spielst! Ist in kleineren Lokalen noch gefährlicher, da sich die Leute oft auch ganz andere Sachen wünschen, mit dem du gar nicht rechnest! Und in kleineren Lokalen ist es den Leuten total egal wie du mixxt und die Übergänge sind! Der Chef schaut dann auch nur ob die Stimmung toll ist! [ 16.03.2006, 12:16: Beitrag editiert von: DJ_essi ] |
ja im zimmer^^
ich weiß es ist was anderes, wie ist das mit den platten muss ich die selber kaufen oder bekommt man die vom club? und wo kann ich mich anmelden? :D Greetz Moxx |
die platten musst selbst kaufen, wenn du keine platten hast kannst das gleich vergessen in einer Disco oder club [img]smile.gif[/img]
ich hab schon 3 Jahre lang erfahrung mit LPs schon in div. Party,club und guest DJ in discos gearbeitet bzw. auch im Internetradio. und davor 2-3 jahre in div. Lokale im Bermudadreieck mit CD's und so tust da auch erfahrungen sammeln. nur ich möchte wo fix arbeite nur das ist sehr sehr schwer!!! nur wie hast du zur zeit zuhause aufgelegt? @ moxx [ 16.03.2006, 12:47: Beitrag editiert von: DJSub-Zero ] |
hab etwa 350platten und halt 2 turntable(direktantrieb natülich, trotzdem nicht so gut) ud nen mixer.... einfach so übergänge...usw. probiert alles mögliche.
Greetz Moxx |
najo dann probiers mal in irgendwelchen kneipen oder Lokale dast einmal publikumserfahrungen sammelst. ;)
|
jo nur wo...
das is ja das problem, ich will ja unbedingt!! :D nur hab keine ahnung wo ich mich melden soll, kenn auch nicht wirklich viele davon... außerde will ich wenn dann mit vinyl auflegen und nicht mit cds oder mp3s. Greetz Moxx |
Musst dich halt umfragen bez. so Dorfllokalen in der Nähe!
Ich hab auch nur max. 150 Leute Publikum pro Nacht! Aber zum Erfahrung sammeln natürlich auch nicht schlecht! Ich nehm aber auch meist 1 meiner Plattler mit! Aber ein guter Tipp: Am Anfang darf dir nichts zu schlecht sein! PS: Probiers evtl. mal bei Landjugend-Discos oder so! |
Probiers zuerst mal bei Privatpartys bei Freunden um mal Publikumskontakt zu bekommen. Hinterlass in den Kneipen, Clubs und Discos eine Visitenkarte von Dir.
Es kommt oft vor das jemand mal krank wird oder so. Dann musst halt flexibel sein und einspringen können. Und wenns dann passt, dann hast schon mal einen Fuß in der Tür. Viel Glück |
jo nur wo... das is ja das problem, ich will ja unbedingt!! :D nur hab keine ahnung wo ich mich melden soll, kenn auch nicht wirklich viele davon... außerde will ich wenn dann mit vinyl auflegen und nicht mit cds oder mp3s. Greetz Moxx </font>[/quote]1.Spielst du House, techno, black music oder...? 2.Wieviel Geld willst du verdienen? 3.Kennst du Wiener DJ`s? 4. Kannst du 7/8 Stunden auflegen und super Stimmung halten? Am besten bei DJ`s meld dich, natürlich mit deiner Promo CD usw.... |
Ich kann aj net am Land auflgene, ich wohne in Wien und bin erst 16 hab deshalb noch keinen Führerschein, sonst wäre das schon gegangen!
@Ardent Ich hab House, Trance, HardTrance, Hands-Up Platten! Würe aber wenns sein muss wleche kaufen, obwohl ich den Style nicht höre, aber da mein Bruder eine Zeit lang Hip-Hop Dj war (leider nur auf so Veranstaltungen von seinen Freunden) würde ich auch von ihm welche bekommen, Techno hab ich eine kleine Anzahl. Geld weiß ich noch nicht genau, mir gehts hauptsächlich mal um die Herausforderung. Da muss ich mich erst erkundigen wie das so läuft. Djs in Wien, nur vom Forum ansonsten leider nur aus Deutschland... 7-8 Stunden, jo ich denk schon war schon öfters in clubs und hab auch so in den Ferien öfters durchgemacht--> das wäre kein Problem, als MC weiß ich nicht,a lso in der Schule halte ich den Unterricht in Schwung :D Wie meinst du das mit der Promo CD, selbstgemachtes? Greetz Moxx p.s. danke mal für die hilfe... |
Am besten suchst Dir ein Lokal, dass Deiner persönlichen Musikrichtung zusagt, dort arbeitest als Kellner um Gefühl dafür zu bekommen, wann der DJ was spielt.
Dann sagst Du dem DJ einfach, dass Dich das Licht interessiert, wirst sein LJ, fragst kurz vor den Sperrstunden ob er Dich ein paar Nummern auflegen läßt. Die Nummern werden immer mehr und vielleicht braucht er dann eine Urlaubsvertretung..... Von heute auf morgen geht sicher gar nichts, hätte auch keinen Sinn. |
Ich hab auch schon ungefähr ein Jahr erfahrung, hab immer versucht mit dem was ich hab gute Übergänge usw. zu machen....aber weiß wer wo ich mich melden könnte? </font>[/quote]Es kommt nicht darauf an wie lange du schon Erfahrung hast, sondern WOBEI du Erfahrung hast. Gute Übergänge sind sowieso das A & O - auf das sollte ein DJ nicht mehr achten müssen, wenn er in einer Discothek spielt. Hier zählt viel mehr, dass man auf die Leute eingeht - das man weiß, was funktionieren könnte und dass man schnell reagiert, wenn etwas nicht hinhaut. Übergänge interessieren die meisten Leute leider nicht bei uns, weil viele ja garnicht wissen wie man das macht etc. Sowas interessiert nur jemanden der sich auskennt. Ein Partytiger musst du sein und mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. [img]smile.gif[/img] Lass dir was besonderes einfallen und finde deinen eigenen Style. |
Wie ich verstehe dass dein Styl zum Nachtschicht passt. Oder wen du willst nur House auflegen kannst du vielleicht mehr Chance bekommen.Empire, Volksgarten, passage, roxy, flex, usw...
Die Promo CD ist dein eigener mix auf CD gebrannt, für deine eigene Werbung ist es super, dass du deine promos verschenkst an DJ`s, Veranstalter, Geschäftsführung usw.... |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rosencreutz:
Dann sagst Du dem DJ einfach, dass Dich das Licht interessiert, wirst sein LJ, fragst kurz vor den Sperrstunden ob er Dich ein paar Nummern auflegen läßt.</font>[/quote]Das kommt mir bekannt vor - nur, dass es bei mir so war, dass unser damaliger Resident um diese Zeit oft keine Lust mehr hatte zu spielen, und ich einspringen "musste"... |
*lol*
Wieviele LJs sind eigentlich verhinderte DJs die das als ursprünglich als Sprung ins DJ-Geschäft machen wollten? Ich glaub die Zahl ist nicht gerade gering... |
Also die wirklich guten LJs, mit denen ich arbeiten durfte, hatten nie irgendwelche DJ-Ambitionen.
|
Ich darf auch öfter mal in einer kleinen Disco (200 Leute ca.) auflegen, dabei sammelst schon so manche Erfahrungen, nebenbei verfeinerst noch das Mixen und lernst auch das agieren in Stresssituationen. Und wie soll es anders sein, ich hab auch zuerst das Licht gemacht. [img]smile.gif[/img]
Einfach mal in kleinere Bars und so gehen, wirst schon was finden, sonnst halt mal schaun, dass du zb: ins Waldviertel oder so kommst.... by the way: kennt wer eine gute LJ-Seite? Benötige so manche Informationen über das Programm "Martin Light Jockey". |
Hier gibts zwar keine Infos zum Martin-Programm, aber so manch anderes interessantes und nützliches.
Leman LGC |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
*lol* Wieviele LJs sind eigentlich verhinderte DJs die das als ursprünglich als Sprung ins DJ-Geschäft machen wollten? Ich glaub die Zahl ist nicht gerade gering... </font>[/quote]Bei mir war's genau umgekehrt. Ich habe als DJ begonnen und dann die Liebe zum Licht entdeckt. Klar hab ich auch immer wieder mal ein paar Nummern für den DJ gespielt, wenn er mal auf die Toilette mußte (da kam mir zu Gute, dass ich doch auch Ahnung vom auflegen hatte), aber einen ganzen Abend hätte ich nie auflegen wollen. Ich war immer LJ mit Leib und Seele und hätte nicht mit dem DJ tauschen wollen. Das Licht und die Stimmungen, die man damit erzeugen kann haben mich immer schon fasziniert und die Kreativität wird extrem gefordert. Das Licht war für mich einfach mehr Herausforderung als die Auflegerei, hier konnte ich mich austoben. Wenn mich also jemand als verhinderten DJ bezeichnen würde, dann wäre das eine Beleidigung ;) |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ RAZE (rain*r):
by the way: kennt wer eine gute LJ-Seite? Benötige so manche Informationen über das Programm "Martin Light Jockey". </font>[/quote]Nun, ich habe viele Jahre mit der Martin Lightjockey Software gearbeitet und sie in mein Herz geschlossen ;) Ich kann dir schon einiges sagen darüber, allerdings ist das halt auf Entfernung schwierig. Erklären kann man so ein Programm nur, wenn man direkt davor steht und es herzeigen kann. Aber wennst einzelne spezielle Fragen hast, kann ich dir sicher weiterhelfen. Hier noch die Hauptseite von Martin Professional (kommen aus Dänemark) und hier die Niederlassung in Deutschland. Da kannst dich auch ein bisschen über Martin Licht informieren und auch diverse Beschreibungen und Manuals downloaden. Hoffe dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben. Viel Spaß beim Einstieg in die faszinierende Welt des Lichts [img]smile.gif[/img] |
THX mal an alle für die Hilfe und die Tipps, mal schaun was ich machen werde.
Greetz Moxx |
@moxx also ich würde auch auch sagen mit 16 wird dich erhlich gesagt keiner nehmen weil du zu jung bist,... du kannst vl probieren bei div. jugendveranstaltungen oder jugendheime wenns dort Partys geben sollte aufzulegen,...
die meisten lokale, bars, discos, usw.... nehmen dich erst ab 18,... |
Hallo Leute, Ich hab ein Problem: Ich würd gern im Sommer auflegen, aber ich weiß nicht wo ich mich da am Besten melde. Wäre ur coll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Greetz Moxx </font>[/quote]Connections, Augen und Ohren "offen halten" usw. ;) Einfach so mit "melden", Hallo ich würd gern wo spielen, kommt man leider nicht weit. Da tust du dir leichter, wenn du diverse Residents etc. persönlich kennst. Klar ist das nicht bei jedem der Fall, aber das sind ja auch nur Menschen... :D edit: Resident mit 16... ??? Da wirst nirgens eine Chance haben! Mit 16 wirst du auch in keine Agentur aufgenommen, zumindest in keine "große" mit international bekannten DJs... [ 17.03.2006, 12:44: Beitrag editiert von: miSS K.T. ] |
wieso sollte ich mit 16 keine chance haben?...ich weiß es ist vielleicht jung, aber schau doch loop-o, ich weiß zwar nicht ob er wo auflegt, aber er macht gute lieder und falls er mal einen plattenvertrag bekommt und irgendwo eingeladen wird aufzulegen?....
Na ich keinn leider keine persönlich! Greetz Moxx |
najo des is ja was anderes,... weil wenn man was produziert und die platte verkauft sich gut und dann wird man wo eingeladen,... bsp.: Brooklyn,... um dort aufzulegen als Guest ist das was ganz was anderes als wenn man wo was sucht das mann dort fix arbeit,...
die anforderung das man wo fix als DJ arbeit ist meisten die Volljährigkeit!!! war bei meiner anfangszeit genauso, man hat mich immer nach mein alter gefragt. |
ich hab mit 16 Jahren auf dem Donauinselfest 2003 aufglegt und in diversen Discotheken. Nur mir hat eines geholfen, unsere Produktionen, die recht beliebt aren unter den Einzelnen.
Möglich ist es , aber wie schon angeschnitten wurde, mit Connections.. wurde glaub ich aber auch schon dutzend male besprochen, dieses Thema. |
Da gehts ned darum, dass die dich ned wollen weil du "zu jung" bist, sondern schon alleine weil du fix als Angestellter angemeldet wirst... oder zumindest werden solltest!
Und wenns ne Disco is in die man sowieso erst ab 18 darf... is es eh klar! Außerdem denke man in manchen Bundesländern an das Jugenschutzgesetz, das is ja teilweise auch ned so ohne. |
@miss nimms nicht persönlich aber lies dir deine antwort nochmal durch *g*
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Da gehts ned darum, dass die dich ned wollen weil du "zu jung" bist</font>[/quote] </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Und wenns ne Disco is in die man sowieso erst ab 18 darf... is es eh klar!</font>[/quote]also doch zu jung *g* und dies ist bei clubbings und DJ-Agenturen genauso |
ja sorry, aber ich meinte damit, dass das nichts persönliches von den Clubbesitzern ist. Also ned so, dass sie denken, der is 16, der KANN ja nicht gut sein oder so!
Das hab ich gemeint! Tut leid... |
ja kann ich eben nichts machen....werd mich trotzdem umschauen!
Greetz Moxx |
Na klar musst du dich umschauen. Kann ja ned schaden, jetzt schon etwas ins Auge zu fassen.
Aber in 2 Jahren kanns ja schon wieder anders ausschauen... in positivem Sinne! |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von miSS K.T.:
Da gehts ned darum, dass die dich ned wollen weil du "zu jung" bist, sondern schon alleine weil du fix als Angestellter angemeldet wirst... oder zumindest werden solltest! </font>[/quote]Das stimmt nicht. Eine Agentur stellt dich (fast) nie an, sondern vermittelt dich nur. Im Vertrag hast du dann bspw. eine Klausel, dass du für steuerliche Belange selbst zuständig bist. Und da liegt auch der Haken - um ein steuermündige Bürger im Zeichen einer freiberuflichen oder kaufmännischen Tätigkeit zu sein, musst du volljährig sein. So kann man zum Beispiel auch mit 15 kein Vollkaufmann sein. |
Bei uns in der Nähe entsteht bald eine neue Discothek. Schau mal bei http://www.starmovie.at vorbei und frag dort nach. Vielleicht können dir die schon mal was genauers zu dem Projekt sagen. Ansonsten wüsste ich noch http://www.nightlife.co.at wie lange diese Disco allerdings noch offen hat ist fraglich. Auf jeden Fall kannst du es dort versuchen. Die wechseln ihre DJS wie warme Brötchen.
|
hey danke!!
werd gleich mal schaun! Greetz Moxx |
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Berni:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von miSS K.T.: Da gehts ned darum, dass die dich ned wollen weil du "zu jung" bist, sondern schon alleine weil du fix als Angestellter angemeldet wirst... oder zumindest werden solltest! </font>[/quote]Das stimmt nicht. Eine Agentur stellt dich (fast) nie an, sondern vermittelt dich nur. Im Vertrag hast du dann bspw. eine Klausel, dass du für steuerliche Belange selbst zuständig bist. Und da liegt auch der Haken - um ein steuermündige Bürger im Zeichen einer freiberuflichen oder kaufmännischen Tätigkeit zu sein, musst du volljährig sein. So kann man zum Beispiel auch mit 15 kein Vollkaufmann sein. </font>[/quote]Ich hab von keiner Agentur gesprochen... Sondern von einer Disco, bei der du angemeldet wirst als Angestellter! |
@miss ok gut dann hamma des auch richtig gestellt, aber die discobetreiber denken meistens so der is zu jung der kanns nicht! daher musst du es ihm beweisen und auch wenn er es ihm beweisen kann darf er ihn nicht einstellen,.... [img]smile.gif[/img]
moxx ich würde dir vorschlagen bei einem jugendheim oder party aufzulegen,... so kannst du deine erfahrungen mit dem Publikum mal anlernen,... weil die sind noch nicht so kompliziert, denen ist es egal hauptsache laut usw... und bei den übergängen sind auch meisten nicht so kritisch aber disco od clubbing gänger sind da sehr genauer meistens,... die hören auf sowas!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |