LJ Martinez |
25. January 2008 00:04 |
Das ist richtig, aber das Karussel könnte ja so gebaut sein, dass die geladene und dadurch schwerere Waffe sich durch ihr eigenes Gewicht dreht.
Ich hab die Show nicht gesehen (nur den Videolink hier), aber meiner Meinung nach ist es ja sogar noch einfacher, den geladenen Revolver zu erkennen. Der Revolver wurde ja komplett geladen, d.h. in jede Kammer ist eine Patrone gekommen. Dadurch hat der "Mentalist" schon mal 2 Vorteile, den geladenen Revolver zu erkennen. Erstens ist er doch ein Stück schwerer als ein leerer Revolver und zweitens sehe ich ja, wenn ich auf einen Revolver von vorne drauf schaue, ob Patronen in den Kammern sind, oder nicht. Die Trommel ist ja nach vorne offen (klar, sonst könnte die Kugel ja beim abschießen nicht raus). Der eine kann dem anderen jetzt mittels einem vorher festgelegtem Code zu verstehen geben, wann er die geladene Waffe in der Hand hält. Fertig.
Ich würde den Trick gerne anders sehen. Entweder mit Revolver und nur einer Patrone, die Trommel so gedreht, dass diese Patrone auch in der Abschussposition ist und so vom Lauf der Waffe verdeckt ist. Da ist's nämlich mit dem Gewichtsunterschied auch schon schwierig und die Patrone sieht man von außen nicht.
Oder noch besser: Das ganze mit Pistolen, am besten schwere Waffen wie z.B. Desert Eagle und nur 1 Patrone im Magazin. Da ist nämlich mit Gewichtsunterschied erkennen überhaupt Essig, weil das Eigengewicht der Waffe schon so hoch ist, dass man das zusätzliche Gewicht der einen Patrone glaub ich nicht mehr erkennen kann.
Aus meiner Sicht ein billiger Trick. Ist ja gut und schön, wenn man das ganze als Zaubershow oder noch besser als Illusionshow, wie es ein Copperfield oder viele andere auch tun verkauft. Da weiß man, das ist nichts Übersinnliches, sondern einfach gut gemachte Unterhaltung. Aber dass man hier auf mystisch und übersinnlich macht, lässt die Sendung für mich unsympathisch werden. Das ist dann Verarscherei. Es gibt sicherlich Menschen mit Fähigkeiten, die ein normaler Mensch nicht besitzt. Ich denke da z.B. an die Yoghis, die nur durch Willenskraft, Mentaltraining und Meditation ihre Herzfrequenz senken können oder sich selbst in eine Art Tiefschlaf versetzen können. Die haben durch jahrzehntelange Meditation und Mentaltraining sicher einen Status erreicht, der vielleicht in vielen Menschen schlummert, aber verkümmert und nicht ausgebildet ist. Es wird wohl Menschen mit außergewöhnlichen mentalen Fähigkeiten geben, aber die stellen sich sicher nicht zur Unterhaltung der Leute in eine DSDS für Mentalisten - Castingshow.
Zum Thema "Zaubertricks" hat's auch mal eine Serie in einem der Privatsender gegeben (weiß jetzt nicht welcher). Vielleicht hat sie jemand gesehen, wo der "Schwarze Magier" die gängigen Tricks der Illusionisten entlarvt hat. Vielleicht hat's jemand gesehen. Das fand ich fast spannender als eine Zaubershow mit diesen Tricks selbst.
|