PDA

Vollständige Version anzeigen : DJ Namen & Rechte!!!

DJSub-Zero
24. March 2006, 13:17
Gestern wie ich im DJ exclusive wieder mal war haben die MItarbeiter über die Rechte des DJ Pseudonym geredet,...

was wäre wenn jemand den selben hat aber sogesehn ihn nicht geschützt hat ob man ihn dann trotzdem benützen kann?

oder wenn man ihn schön länger benützt und der andere ihn benützt für seine produktionen und ihn nicht geschützt hat was man dann da machen kann?

oder wenn einer so ein ähnlichen namen hat aber andere buchstaben ob eh ihn benützen darf wenn er einen Track veröffentlicht hat?

es gibt da sicher noch genug beispiele was haltet ihr davon?

Nightshift
24. March 2006, 13:43
Ich glaub, dann hast du Pech. Wenn du ihn nicht schutzen lasst können die anderen damit machen was sie wollen.

greetz

BuLLJay
24. March 2006, 13:55
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ A-Troop (aka nightshift):
Ich glaub, dann hast du Pech. Wenn du ihn nicht schutzen lasst können die anderen damit machen was sie wollen.

greetz </font>[/QUOTE]

Stee Wee Bee
24. March 2006, 17:08
Naja, so einfach ist das nicht.

Auch wenn Du den Namen nicht als Marke geschützt hast und er unverwechselbar mit Deiner Person verbunden werden kann, kannst Du rechtlich gegen einen Nachahmer vorgehen.

Ausgenommen sind natürlich Standardnamen wie DJ Max oder DJ Peter, etc.

Darum habe ich ja damals auch darauf bestanden, dass sich Markus Max Deejay nennt.

Ich hätte z.B. seinerzeit sofort das Lokal Subzero in Wien schließen lassen können, bzw. auf eine Namensänderung bestehen, weil ich mir Subzero (& Sub-Zero) für mein Label (plus Veranstaltungen) habe schützen lassen.

Da das Subzero ein Veranstaltungslokal ist, wäre ich im Recht gewesen. Hab' aber nix gegen die und sie deshalb lassen.

By the way. wie nennt sich der Verfasser des Threads doch gleich ? ;)

aqualoop
24. March 2006, 17:37
jep stimmt eigentlich! nur geht das dann nicht ins uferlose? ich mein, es wird immer wieder gleiche namen geben und oft sind die namensgleichheiten auch bloßer zufall!

so wird es zB auf der welt noch mehr lokale mit dem namen subzero geben oder?? ;)

soundnoize
24. March 2006, 18:22
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> By the way. wie nennt sich der Verfasser des Threads doch gleich ?

</font>[/QUOTE]lol...genau das find ich so witzig :D

Stee Wee Bee
24. March 2006, 18:25
Geschützt habe ich das nur für Österreich.

Weltweit die Rechte sichern können sich nur Große Konzerne leisten.

Kostet Hunderttausende Euro.

Aber ich erinnere nur an A-Klasse von Mercedes. Ein Typ hatte sich das sichern lassen und Mercedes darauf vergessen.

Daraufhin mussten sie ihm eine enorme Summe zahlen, damit er die Rechte hergibt.

BuLLJay
24. March 2006, 18:37
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)

Daraufhin mussten sie ihm eine enorme Summe zahlen, damit er die Rechte hergibt. </font>[/QUOTE]DAS ist mal geil ! ! !

WIe is dieser penner draufgekommen?

Lol besser gehts nicht !

Die können nix tun dagegen, ausser die produktion zurück zu nehmen, was natürlich äusserst dumm wär ;)

HAHA zu GEIL ! !

thX stevie für diese aufmunterung! :D

DJSub-Zero
24. March 2006, 18:53
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von www.dj-shop.at: (http://www.dj-shop.at:)
Naja, so einfach ist das nicht.

Auch wenn Du den Namen nicht als Marke geschützt hast und er unverwechselbar mit Deiner Person verbunden werden kann, kannst Du rechtlich gegen einen Nachahmer vorgehen.

Ausgenommen sind natürlich Standardnamen wie DJ Max oder DJ Peter, etc.

Darum habe ich ja damals auch darauf bestanden, dass sich Markus Max Deejay nennt.

Ich hätte z.B. seinerzeit sofort das Lokal Subzero in Wien schließen lassen können, bzw. auf eine Namensänderung bestehen, weil ich mir Subzero (& Sub-Zero) für mein Label (plus Veranstaltungen) habe schützen lassen.

Da das Subzero ein Veranstaltungslokal ist, wäre ich im Recht gewesen. Hab' aber nix gegen die und sie deshalb lassen.

By the way. wie nennt sich der Verfasser des Threads doch gleich ? ;) </font>[/QUOTE]*lol* verklag mich bitte nicht *g* ich bin ein stammkunde von dir (denk ich *gg*).

Gut das meine Pakete nicht gleich bei mir ankommen sonder immer Probs mit der post haben wäre vielleicht ein grund.*ggggggg*

Stee Wee Bee
24. March 2006, 19:01
Nur keine Panik :D

Weiß ja eh, wer ein guter Stammkunde ist. ;)

DJSub-Zero
24. March 2006, 19:11
gott sie dank *gg*

brauch i kan kredit aufnehmen *ggggg*

gut da mit den lokalen ist glaub i a andere gschicht,... weil wennst jetzt wien nimmst gibts es 3 verschiedene arten von Excess (wenn net sogar mehr). und wennst jedes loakl sich schützen will wäre das glaub i net so sinvoll,.. weil mit der zeit dann sicher irgendwie die namen ausgehn *g*, denk ich.

dann heisst ein lokal mal "ÜLÜMMÜNULGU" *g*

plastic
24. March 2006, 19:57
Was hast gegen "ÜLÜMMÜNULGU", haben super Kebab ;)

DJSub-Zero
24. March 2006, 20:04
kebab? hab glaubt Cevapcici *gg* in verbindung mit Musaka