PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesheer vs. Zivildienst


Leki
10. July 2002, 16:24
In einem anderen Thread is zu einer kleinen Offtopic Diskussion gekommen, damit die dort nicht weitergeht, hab ich mal einen eignen Thread eröffnet, weil ich glaub daß das ein Thema is zu dem Jeder eine Meinung haben wird... könnte interessant werden!

effect-dj
10. July 2002, 17:45
hmm zu diesem thema bleibt mir nur übrig zu sagen, dass ich beides nicht tun will, aber eines mir trotzdem aussuchen musste.

ich finde es prinzipiell gesehen schon mal eine frechheit, dass es die wehrpflicht nur für männer gibt - wie wärs mit gleichberechtigung ?! sonst sudern die grünen ja auch gleich wegen jedem shit ...

egal jetzt - absolut zivildienst - ich würd beim bundesheer sicher rausfliegen, da ich keine lust habe, mich anschreien zu lassen, mich in den dreck zu werfen, sinnlos auf irgendwelche zielscheiben zu schießen etc etc etc...

Leki
10. July 2002, 18:12
Also ich war beim Bundesheer, weil Zivildienst hätt ich 1.5 Jahre warten müssen und dazwischen keinen job bekommen.

Beim Zivildienst machst du was, was zumindest irgendjemanden was bringt, und wennst nur den Nachttopf wegräumst!

Beim Bundesheer könnt ich mich nicht erinnern irgendwas großartig sinnvolles gemacht zu haben, wo ich mir jetzt denke ... hmmm das hat mir oder zumindest wem anderen was gebracht!

von Wegen Landesverteidigung! wir könnten im ernstfall nicht mal einen Hühnerstall verteidigen! Wir hatten 25 Schützenpanzer zur Verfügung, die 5 besten haben wir ausgesucht, 2 Wochen lang hergerichtet, und 2 habens von Horn bis Allentsteig geschafft (das sind 25 km oder so) !!!!

Wehrpflicht auch für FRAUEN ... bin voll dafür! Entweder gleichberechtigung oder nicht, aber: "Naja, ich will zum Bundesheer und dann geh ich halt, und wenn nicht dann nicht"... was soll der scheiss???

eastpak02
10. July 2002, 18:37
hihi, ich bin untauglich... :D :D :D

Indurro
10. July 2002, 18:49
Hm.. also, für mich wars nie die Frage "Bundesheer oder Zivildienst", letzteres wäre für mich gar nie in Frage gekommen.
Trotzdem kann ich's aber verstehen, wenn einige einen schlechten Eindruck vom BH haben, und deswege - oder aus sonst irgendeinem Grund - den Zivildienst wählen.

Nur! So sinnlos wie manche es darstellen, ist es mit Sicherheit nicht. Sicher gibts Vor- und Nachteile, womöglich überwiegen sogar die Nachteile, aber egal. Es hat auch seine positiven Seiten:
Assistenzeinsatz (Grenzüberwachung)
Katastropheneinsatz
Schutz, Landesverteigung etc..
Außerdem tut es manchen sicher für die Charakterbildung ganz gut, wenn hin und wieder "zurechtgewiesen" wird, weil er seinen Mund nicht halten kann, wenn er still stehen soll. (Bisschen komisch formuliert, aber ihr wisst schon was ich meine.)
Abhängig davon, in welcher Kaserene man einberufen wird, hat man auch die Möglichkeiten, seine körperlichen Grenzen zu testen und sich fit zu halten, was ich auch nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen würde.

Ich hab es jedenfalls nicht bereut, dass ich mich der Wehrpflicht gestellt habe, und die 8 Monate gingen ja eh schnell vorbei.

Moosi
10. July 2002, 19:02
@Indurro: Wer hat da ne Diszi beim BH bekommen ? :D :D :D

lol

MfG,
MOosi

olf
10. July 2002, 19:02
Ich finde man sollte das untauglich abschaffen!
Weil erstens einmal ist das in den meisten Fällen sowieso eine geschobene Partie und wenn jemand untauglich ist, dann kann er doch sicher einen Zivildienst ausführen ... was weiß ich Schülerlotse oder einen Bürojob, irgendwas wird man dann ja finden.
Wenn einer untauglich ist, muß er ja nachher auch arbeiten gehn, also kann er auch den Zivildienst machen! Oder?

Ich hab Zivildienst gemacht beim ASBÖ und kann nur sagen: es gibt nix leiwanderes! Details über meine ASBÖ Zeit will ich jetzt net ausplaudern sonst muß ich vielleicht nachdienen. *lol* :D

DJMaci
10. July 2002, 19:07
He lustig! Passt grad, bin grad gestern von da Musterung heimkommen. (Dazu gleich: War nicht stockbesoffen oder so...)

Meine Meinung: Jeder soll das machen was er will! Ich schimpf ja auch nicht über Arbeiter nur weil ich grad Schüler bin...oder nicht über einen bestimmten Berufsstand nur weil mir was nicht passt. Alles braucht man...und wenns nur ein "Papierlaufklauber" ist.

Nur ich finde wenn schon Wehrpflicht dann sollte die Miliz auch Pflicht sein (nicht unbedingt bis 50 Jahre). 1 Woche im Jahr oder a bissal weniger auf Übungen und immer halbwegs "am Stand" sein. Aber ich finde es sinnlos jemandem 8 Monate lang etwas beizubringen damit er/(oder auch sie...) es nach 1 Monat wieder vergisst.
Naja...achja und Indurro hat mit der Sinnhaftigkeit des Heeres sicher recht...Als ersten fallen mir Hochwasser etc...ein
Genauso wichtig ist natürlich auch der Zivi...klare Sache, für mich spricht aber eher das Heer.
SO DAS WAR'S!
Schönen Abend noch.
ciao MaCi

Leki
10. July 2002, 19:39
Tja, der Katastrophenschutz und der Assistenzeinsatz ist sicher sehr wichtig, rechtfertigen aber keineswegs die Unsummen an Geldern die für Personal und Gerät (das sowieso schon im arsch ist) ausgegeben werden.

Mich würd interessieren wieviel ein Kompakteres Berufsheer im Vergleich zu der jetzigen Variante kostet!

... von den Abfangjägern will ich jetzt gar nicht reden...

djnoname
10. July 2002, 22:16
@ dj carlos

warum bist du untauglich ??? (wenn man fragen darf)

wie ich bei der stellung war, wurde nur einer für untauglich erklärt und der
1. war komplett deppat in der birne
2. hatte ausschläge am ganzen körper
3. war körperlich total untauglich weil er sich kaum bewegen konnte weil er auf LAN partys soviel RED BULL sauft und chips frisst dass er fast platzt

also warum bist du untauglich????? :D

ciao noname

DJ Rotterdam
10. July 2002, 22:39
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von djnoname:
wie ich bei der stellung war, wurde nur einer für untauglich erklärt und der war komplett deppat in der birne<HR></BLOCKQUOTE>
Also um es gleich mal vorwegzunehmen: "Ich war es nicht!" :D

http://members.aon.at/1210/s/smily3.gif

Moosi
10. July 2002, 22:40
kannst ja auch sagen du hast tinitus (bei euch gut vorstellbar) kann niemand nachweißn und schon bist du untauglich ;))


&gt;MOosi

djnoname
10. July 2002, 22:45
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
Also um es gleich mal vorwegzunehmen: "Ich war es nicht!"
<HR></BLOCKQUOTE>

stimmt weil du hast keine ausschläge :D

p.s.: nimms net zu ernst, net dass wir wieder herumstreiten

zu dem tinitus grund!

ein guter freund von mir hatte mal nen tinitus und hat auch mega probleme mit dem gehör und er wurde für tauglich eingestuft aber eingeschränkt, d.h. er muss beim schiessen net mitmachen oder spez. ohrenschutz tragen!

DJ Rotterdam
10. July 2002, 22:47
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von djnoname:
stimmt weil du hast keine ausschläge :D
p.s.: nimms net zu ernst, net dass wir wieder herumstreiten<HR></BLOCKQUOTE>
Also bitte, so etwas würde ich doch nie tun ;)

djnoname
10. July 2002, 22:49
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>
Also bitte, so etwas würde ich doch nie tun
<HR></BLOCKQUOTE>

stimmt du doch net! bist doch der friedlichste mensch auf der ganzen welt ;)

DJ Rotterdam
10. July 2002, 22:50
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von djnoname:
bist doch der friedlichste mensch auf der ganzen welt ;)<HR></BLOCKQUOTE>
Endlich mal jemand, der mich versteht smile.gif

DJ Rotterdam
10. July 2002, 22:54
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von djnoname:
stimmt weil du hast keine ausschläge :D
<HR></BLOCKQUOTE>
Das schon, aber ich war bisher noch nie auf ner LAN-Party :D

tail
10. July 2002, 23:10
Ich hätte mich wohl für das Bundesheer entschieden. Einfach weil es kürzer ist als der Zivildienst und ich die Quälerei schnell hinter mich gebracht hätte um mich dann wichtigerem zu widmen.
Da ich aber untauglich bin, ist mir das eigentlich egal. Untauglich bin ich aufgrund meiner Schwerhörigkeit und das ohne bei den Tests zu faken. Anfangs war ich auch nur, naja eigentlich gar nichts. Die haben mich zum HNO Facharzt geschickt und aufgrund dessen Befund mich dann ca. 1 Monat nach der Stellung für untauglich erklärt. Lieber später als gar nicht :D

Mfg Tail :cool:

MarcReign
10. July 2002, 23:32
Servus. ich weiss zwar nicht, wie es in Österreich ist, aber Bundeswehr in Deutschland muss man mal mitgemacht haben, nur der Menschenkenntnis wegen. so viele falsche Hunde und Intriganten, wie man dort bei den Unteroffizieren, Feldwebeln und Offizieren findet, schärfen einem doch nur die Sinne für den späteren "Kampf" in der Firma. genauso lernt man das, was man so "Kameradschaft" nennt, da man als Gefreiter allein gegen Vorgesetzte nicht ankommt. wenn aber alle Mannschaftsdienstgrade meutern, kann man schon viel erreichen! KLASSENKAMPF PUR!!! Marx würde sich freuen! *lol* zum anderen machen Übungen Spass!! ein bisschen Rumballer, Trinkfestigkeit steigern usw. es gibt aber auch die Schattenseiten, die bei so einer Diskusion gern ausgelassen werden! ich habe einen "Kameraden" verloren, als er bei einer Testfahrt mit nem Panzer Leopard2 von demselbigen erdrückt wurde, als er von der Strasse abkam. der "Kamerad" sass in der Kommandantenluke und wollte wohl abspringen, hat es aber nicht geschafft! von den Oberschenkeln aufwärts wurde sein Körper von 55t Kriedsmaterie begraben! 2h lag er da drunter, bis sie endlich geschafft haben, das Mistvieh von ihm runterzuholen. ich weiss nicht wie er aussah, will es auch gar nicht wissen, aber dem Bergetrupp nach hat er wohl nicht gelitten! denkt dran: Armee is nicht nur Spass und Rumballern!! ein anderer Kollege wurde beim Gruppengefechtsschiessen fast abgeknallt, weil er in die Schussbahn des anderen lief. der nächste hat an der Wache ne Kugel in den Fuss bekommen. der nächste wurde beim Waffentest des Panzers fast erschlagen, als er auf ih aufsteigen wollte, als die Kollegen im Panzer den Turm grad schnell drehen wollten. wär er ne Sekunde später aufgestiegen oder hätte er nur ne Sekunde später zur Luke reingeschaut, wären wohl wenigstens seine Beine zermalmt worden! also denn: überlegt euch gut, was ihr macht!

Schurti
10. July 2002, 23:41
oje.. das is ja tragisch :(

ja, aber solche unfälle könne mal passieren!

die restlichen sind aus übermut und nicht einhalten von vorschriften! erst wenn was passiert, dann kommen sie zu verstand!


Achja, ich bin auch voll UNTAUGLICH :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

aber nicht weil ich deppad bin, ausschlag hab oder zuviel red bull saufe (mag ich ned).. bei mir ist es krankheitsbedingt... und so habe ich das los gezogen.. hatte nicht mal auf stellung fashren müssen..

TPK
11. July 2002, 01:52
Zivi Zivi Zivi Zivi Zivi Zivi Zivi Zivi *lol*
und bin stolz drauf ! Solln sich andre deppen in gatsch haun und von einen eierlosen Kommandanten anschaffen lassen ! *hrhrhr* ;)

Na schmäh wisst´s eh !

Naja mei meinung dazu is ... jeder soll das machen was er tun will ... hat beides vor un nachteile ! Aba das eintige was ich orsch find an beiden ... man wird ausn "leben" rausgerissen und man muss am untersten Budge sein leben weitermachen wie vor BH/ Zivi ... is ah sauerei !
Ausserdem sollte die Wehrpflicht abgeschaffen werden !

olf
11. July 2002, 06:42
Das würd mich jetzt interessieren warum du untauglich bist? :confused:

Du treibst Sport und arbeitest am WE als DJ (also stehst du die ganze Nacht - grob gesagt), hast den Führerschein (Amtsarzt) ... so untauglich kannst net sein meiner meinung nach ... und genau das ist der Punkt! Sowas gehört abgeschafft!!!

Leki
11. July 2002, 07:34
Da bin ich voll Flo's Meinung... diese pseudountauglichen sind ja wohl das lächerlichste. Ich find das nicht ok. Entweder alle oder Keiner (Männer, Frauen und "Untaugliche")

Disco-Store, Gue
11. July 2002, 08:03
ich hab zu dem ganzen nicht wirklich eine lösung an zu bieten, aber möcht kurz einiges loswerden:

1) beides ist wichtig!

2) ein berufsheer ist eine söldnertruppe und das wiederum sind bezahlte killer-maschinen mit denen im schlimmsten fall auch bürgerkriege und politische einsätze möglich wären!!! ANGST!

ich war beim rk, rettungswagenfahrer. zuerst "wollte" ich zum heer, dann war ich aber auf der stockerauer autobahn, bei einem geisterfahrer-unfall dabei und niemand konnte helfen.......
ich fühlte mich sehr wohl dort und kam mir vor wie ein gott, weils einfach ein leiwandes gefühl ist anderen in not zu helfen und drum hab ich auch diese uniform gerne getragen, obwohl ich sonst uniformen sehr hasse!

lg gue

djtwo
11. July 2002, 08:14
Ich bin ehemaliger Zivi (1998-1999) und würde mich jederzeit wieder so entscheiden, weil ich die Arbeit als sinnvoller erachte. Ganz abgesehen davon, daß ich niemals eine Waffe in die Hand nehmen würde.

Beatrice
11. July 2002, 10:09
so, jetzt kommt mal ne antwort aus der weiblichen sicht! also meiner meinung nach wenn ich entscheiden müsste würd ich auch zum zivildienst gehn! da gehts einen ja wirklich gut wenn man dann ans bundesheer denkt! nur eins muss ich auch sagen, ich hab einen bekannten der derzeit im bundesheer ist, und den gehts auch nicht schlecht dort, ich glaub es kommt drauf an was man dort macht. weil der ist im heeresspital als sani, hat dort ganz normal die 4 wochen grundausbildung gemacht, und seitdem tut er nix bsonderes mehr dort. er bringt anderen leuten das essen und verbindet hin und wieder mal eine hand oder nen fuß und das wars. und meistens geht er jeden tag schon um 2 uhr heim,und wochenende is er auch zaus.

djtwo
11. July 2002, 10:28
Überall läufts auch nicht so locker. Ich hab Zivildienst in einem Pflegeheim geleistet, wobei ich eine Pflegeperson pro Tag komplett ersetzen mußte (sprich - einer blieb daheim).

DJ Rotterdam
11. July 2002, 11:54
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beatrice:
hat dort ganz normal die 4 wochen grundausbildung gemacht<HR></BLOCKQUOTE>
Nur 4 Wochen?
Das waren doch 2 Monate, so weit ich noch in Erinnerng habe?

eastpak02
11. July 2002, 12:02
@ dj noname:

naja bin untauglich weil ich mal so tabletten nehmen musste, weil ich zu wenig blutkörperchen (oder so hatte). und die befunde haben wir dann hingeschickt und die haben gleich gesagt ich bin untauglich...obwohl das ist jetzt schon über ein jahr her und die tabletten hab ich nur eine woche nehmen müssen... :D :D :D
bin eigentlich pumperlgsund!!!!

naja: frechheit siegt!

DJ Rotterdam
11. July 2002, 12:05
@carlos, musst da nicht nach 1 Jahr erneut zur Stellung, damit sie nachsehen können, ob du auch wirklich noch immer untauglich bist?

olf
11. July 2002, 12:08
Das wäre ja nur wenn man "vorrübergehend untauglich" ist, z.b. bei Brüchen. Oder?

eastpak02
11. July 2002, 12:23
@ rotti: nicht das ich wüsste

DJ Rotterdam
11. July 2002, 12:27
Dann hatte ich wohl als einziger diese Torture?*löl*
Vielleicht weil ich so brav gefolgt habe :D

eastpak02
11. July 2002, 12:30
naja ein jeder was er verdient :D

Leki
11. July 2002, 12:33
Grundausbildung is im normalfall 4 Wochen, dann die Waffenspezifische Ausbildung und zum Schuß die Verbandsausbildung.

Allerdings wenn ich meine Ausbildung mit der von anderen Kasernen vergleiche, hatte ich 8 Monate Grundausbildung :( :mad:

DJ Rotterdam
11. July 2002, 12:39
Naja is ja auch schon wieder 9 Jahre her, aber das Essen war gut in "Mautern" smile.gif

Leki
11. July 2002, 12:50
das muß ich auch sagen! Ich hab in der Horner Kaserne in einer Woche öfters gut gegessen, als im Internat in Hollabrunn in 5 Jahren!

eastpak02
11. July 2002, 13:49
@ leki: WAS DU WARST AUCH IM INTERNAT IN HL????*schreck*
ich habe heuer dort matura gemacht. wann warst du dort? und welche abt?

DJ Rotterdam
11. July 2002, 14:00
Ned Off Topic werden :D

eastpak02
11. July 2002, 14:04
/offtopic

ist schon erldigt

/offtopic

passt das so herr von und zu rotterdam??? :D :D :D

Schurti
11. July 2002, 14:26
also flo..da muss ich drauf anworten!

ich war selbst vollkommen überrascht..ich hab ned mal stellung müssen! es war in der zeit, wo ich 7 monate wegen meiner chronischen Krankheit im Krankenhaus verbracht hade.. doe ärzte schickten die befunde runter und wochen später kam das untauglich! naja, wenn die krankheit weiter so verlaufen wäre, hätte ich eh ned antreten können - keinesfalls..aber jetzt gehts mir gott-sei-dank wieder supi smile.gif)


sport treibe ich zur zeit nicht - das darf ich zur zeit ned... aber sonst eigentlich eh alles...

aber ich werde näxtes jahr wieder tennis spielen anfangen.. leider wirds mit kader bzw. richtigen spielen nix mehr.. :(

eastpak02
11. July 2002, 14:49
@ schurti: schade da hätt ma doch a matchal mal machen können...bei welchem verein hast du gespielt? in welcher klasse?

DJ Rotterdam
11. July 2002, 16:01
@carlos, ich dachte deine Off Topic-Posterei sei erledigt? ;)
Merkt man abwer ned viel davon :D
Mach nen neuen Thread auf, wos um Tennis geht smile.gif

eastpak02
11. July 2002, 18:46
naja für was hat man denn einen rotti... :D
wenigstens denkt einer mit --&gt; neues topic: tennis

echt gscheid von dem herrn von und zu...*löl*

Master Frroschi
19. August 2002, 19:52
Tja schön langsam wirds Zeit, mich gedanklich auf das "JA, SIR" einzustellen *g*
2. September und ab gehts nach Ebelsberg in die Kaserne und hier meine Gründe warum ich mich fürs Heer entschied:

- sofort einberufen (nixe warten wie bei Zivi)
- nur 8 Monate (statt 1 Jahr bei Zivi)
- mehr Entschädigung (ca. 200 Euro, oder?)
- bzgl. Waffe in die Hand nehmen: Bin nicht unbedingt dafür, aber ein klarer Nein-Sager bin ich sicher ned

Finde aber so beides ziemlich wichtig!
Ohne Heer gibz kane Pioniere, de Notbrücken bauen oder beim Aufräumen helfen, die Grenzen sichern oder den Umsatz des Soldheims in die Höhe treiben und ohne Zivi gibz kane Leid, de im Altersheim helfen, etc.! ;)

mfg frroschi

EDIT: Bezüglich untauglich möchte ich gerne wissen, ob ihr schon Probleme gehabt habt, einen Job zu bekommen !? Ich höre das immer wieder, dass Personalchefs wissen wollen, warum du untauglich bist und ob das die Arbeit beeinträchtigen kann oder sie gehen gleich davon aus, dass der Untaugliche einfach ein Faulpelz ist und nichteinmal die Strapazen des Bundesheers auf sich nehmen will? Hat da schon wer konkrete Erfahrungen gemacht?
Ich bin jedenfalls irgendwie froh, tauglich zu sein - mein Gott 8 Monate wo auch immer *g*

mfg frroschi

[ 19.08.2002: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]

[ 19.08.2002: Beitrag editiert von: Master Frroschi ]

Indurro
19. August 2002, 20:19
Sehr richtige Einstellung, Frroschi!
Heißt aber nicht "Ja, Sir", sondern "Jawoll!" ;)

Bei mir wars ähnlich, ich bin schon eine Woche nach meiner Matura eingerückt, d.h. ich hab fast keine Zeit verloren.
Mir würds eher Sorgen machen, wenn ich untauglich gewesen wäre (aus welchem Grund auch immer)
Die Waffe hab ich zwar nicht lange gehabt (nur bis zu meinem Disziplinarverfahren *hehe*), aber das war eh gut so, da hab ich mir wenigstens die Schießübungen (die übrigens nicht sooo lustig sind, wie alle sagen) und das lästige Waffenputzen erspart.

Achja, weils mir in letzter Zeit aufgefallen ist (Hochwasser)... haben da die Zivildiener geholfen oder das Bundesheer? :confused:
Soviel zum Thema Sinnhaftigkeit des BH.

Leki
19. August 2002, 20:24
Also zivildiener waren genauso im Einsatz wie das Bundesheer... die Zivis waren sogar wesentlich früher (2 oder 3 Tage) als das BH im Einsatz (zumindest bei uns)

Master Frroschi
19. August 2002, 20:31
Ja aber weil das Bundesheer angefordert werden MUSS (und ned freiwillig kommen kann), oder? Wies beim Zivi aussieht, weiss ich jetzt nicht, aber wenns 2-3 Tage früher waren, dann muss das schon fast freiwillig gewesen sein, oder? Für die (geschädigten) sind die Zivis da und für Infrastruktur das Heer! *g*

Aber wie gez jetzt wirklich? :confused:

TPK
19. August 2002, 20:42
is das ned egal ???

Ih bin zivi und stolz drauf , und ih geh lieber 4 monate länger und mach dabei wos gscheites als ich mich 8 monate von solchen "jolly´s" rumkommandiern und demütigen ...

Sicher ist dfas es ohne Heer ah wieda ned geht , eh klor ... wer Hilft dann zB bei einem Hochwasser ? ... eben ... passt schon das es beides gibt ... aber keines is schlechter als das andere ....

@ Froschi ... 200 € ?? also als zivi kommt drauf an wo man hinnkommt und wieviel man wo verdienst ... hängt ganz davon ab wieviel dir dein arbeitgeber zahlt ... aba zB beim Samariterbund bekommt man über 350 € und vom BMFI bekommst ah no deine 50 € Moantlich ... dazu kommt noch das Trinkgeld von den leuten ... da kommt scho wos nettes zamm *fg*

DJ Moreno
19. August 2002, 20:48
Ich hatte am ersten Tag des Hochwassers (vor zwei Wochen am Mittwoch) eigentlich Dienst von 9 - 18 Uhr (Rotes Kreuz Horn, Gars gehört zu unserem Einzugsgebiet). Ca. um 16:30 wurde bei uns Katastrophenalarm von der BH ausgelöst. Eine halbe Stunde später waren nicht nur die vier Zivildiener im Dienst die laut Dienstplan eingeteilt waren sondern es waren von unseren 19 Zivildienern 16 da. Warum die 3 nicht da waren weiß ich nicht, einer war in Oberösterreich auf Urlaub. Mein Dienst hat dann bis ca 5:00 am Donnerstag gedauert. Wir haben die Ortschaften Kamegg, Steinegg und teilweise Gars evakuiert. Am Donnerstag war ich dann ab Mittag wieder im Dienst, das ganze Wochenende über hab ich zumindest 8 Stunden jeden Tag irgendwie zur ersten Hilfe beigetragen. Zu dem Zeitpunkt war vom Bundesheer noch nix zu sehen.
Soviel zu dem Thema die Zivildiener haben da nix gemacht.

undisputed666
19. August 2002, 20:50
Gut, vorweg...ich bin auch untauglich :D :rolleyes:

Die sind dort bei mir auf eine Art nicht einwandfreie Blutzirkulation gestoßen. Beim Kardiologen hab ich dann die ganze palette an Tests durchgemacht und bei einem Langzeit-EKG stellte sich heraus, dass ich zeitweise einen puls von 200 hatte (war wohl das Gerät defekt :D)...naja..und ich bin untauglich..und bin glücklich darüber (Gut, wer wäre es nicht) Eigentlich hätte ich ja bei der Diagnose keinen Grund zur Freude, aber da mir versichert wurde, dass es nichts ernstes ist, aber sich die Jungs beim Heer anscheissen, dass ihnen jemand am Truppenübungsplatz umkippt und that's it...

Und um mich mal (auch als quasi Aussenstehnder) den Chauvenisten anzuschließen, kann ich auch nur sagen, dass wenn Frauen nach Gleichberechtigung schreien, sich nicht nur die leiwanden Sachen rauspicken sollen, sondern auch die scheissigen Sachen mitmachen sollen!

Berni
19. August 2002, 20:56
+++++++++++tpk

Master Frroschi
19. August 2002, 21:01
Gleichberechtigung der Frau - ein grausames und leidiges Thema :D

Ich diskutiere fast wöchentlich mit dem Chef der Perger Disko "Jederzeit" (spielen Alternatives aber ab 2:00 feinste Music :cool: also House and Drum 'n Bass) über das Thema und wir sind zum Entschluss gekommen, falls wir jemals in einer Partei was zu melden haben, machen wir uns für die Gleichberechtigung der Frau stark, d.h.

- Verpflichtung fürs Heer
- Pension ab 65
- Alimente für den Mann *g*
- Gentlemen Regeln sollen auch für die Frauen gelten (also Männer mal freien Eintritt am Donnerstag oder so *g*, wann bekommt mal ein Mann was spendiert, usw.)

Uns ist schon soviel Blödsinn eingefallen, aber aufgrund der 5, 10 Biere, die davor gekippt wurden, naja ihr wisst schon ;)

*so und jetzt in Deckung geh*

mfg frroschi

Leki
19. August 2002, 21:08
stimm dir vollkommen zu Frroschi! Nur das ewige Argument der Fraun (Kinder werfen ähhh gebären) wird man wohl schwer für Mann und Frau gesetzlich "gleich machen" können.

TPK
19. August 2002, 21:08
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ On Pulse:
+++++++++++tpk<HR></BLOCKQUOTE>

danke pulse ... smile.gif

Stee Wee Bee
19. August 2002, 21:13
Mir hat das heer im Nachhinein gesehen, nicht geschadet. Ganz im Gegentum.

Ich habe gelernt:

1) Zu essen, was auf den Tisch kommt
2) Zu wissen, wann man besser die Goschn hält. ;)

TPK
19. August 2002, 21:15
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stee Wee Bee:
Mir hat das heer im Nachhinein gesehen, nicht geschadet. Ganz im Gegentum.

Ich habe gelernt:

1) Zu essen, was auf den Tisch kommt
2) Zu wissen, wann man besser die Goschn hält. ;)<HR></BLOCKQUOTE>


Punkt 2 is in der Musikbranche eh oft besser ... *g* oder etwa ned ?

Indurro
19. August 2002, 21:19
++++Stevie!
Ans Essen gewöhnt man sich, bzw. dort wo ich war, gabs sowieso immer super Essen! ;)
Das mit'n "Goschn halten" fiel mir aber nicht schwer, da ich eh sehr introvertiert bin.
Aber einigen tat das Bundesheer sicher gut.... mal 5 Minuten still stehen ohne zu kichern etc. soll ja solche Leute auch geben.

DJ Moreno
19. August 2002, 21:30
Glaub eh net das irgendjemanden schadet nur hat mich dieses: Wo waren bei der Katastrophe die Zivildiener schon ein bissi aufgeregt...

Indurro
19. August 2002, 21:46
Jo, sorry @Moreno: War net so gemeint. War nur als Beispiel angebracht, weils immer heißt, wie "sinnlos" das BH ist, aber wenn irgendwo ne Lawine runterkommt, oder wenns Hochwasser gibt, dann sind alle froh, dass es das Heer gibt.

Is allgemein die Einstellung (kommt mir jedenfalls vor) dass viele das ganze als "sinnlosen Verein" betrachten, was aber nicht stimmt.
Als die Anthrax-Alarme waren, war das Bundesheer wohl gut genug, bzw. ich war selber zu der Zeit (11. September) beim Heer und durfte die ganzen Alarm-Maßnahmen live miterleben.

Zum Thema Bundesheer - Zivildienst kann ich nur eins sagen: Für mich war das nie eine Frage... Zivildienst wär für mich nie in Frage gekommen, ist einfach nichts für mich. Dem anderen liegt halt wieder der ZD mehr... is mir ehrlich gesagt wurscht, soll jeder das machen was er für richtig empfindet, aber auch akzeptieren dass andere Leute andere Meinungen haben.

Moosi
19. August 2002, 22:36
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
Disziplinarverfahren *hehe<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso das? :D

Indurro
19. August 2002, 22:42
Hast mich das nicht schon einmal gefragt? :confused:

Naja, was solls, jetzt is eh schon wurscht.
"Befehlsverweigerung"
"Missachtung der Gehorsamspflicht" und
"Beschädigung von Heereseigentum"

Wenn dann gleich gscheit ;)

PS: Meine "Taktik" ist leider net ganz aufgegangen... ;)

Moosi
19. August 2002, 23:00
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Indurro:
Hast mich das nicht schon einmal gefragt? :confused:
<HR></BLOCKQUOTE>

jo sogar schon in diesem Tread, aber du hast mir keine antwort gegeben +gg+ :( :D
Was hastn beschädigt, wenn man fragen darf smile.gif?

Indurro
19. August 2002, 23:06
Wir wollen ja nicht off-topic werden, oder?

Also, es geht ums Thema "Bundesheer vs. Zivildienst" ... ;)

Moosi
20. August 2002, 00:41
mah he :D :D :D

DJ Rotterdam
20. August 2002, 00:44
http://www.egri.co.uk/smileys/spam.gif

Indurro
20. August 2002, 00:45
@Moosi: Warst überhaupt schon beim Bundesheer? Weil dann red ma weiter.. ;)

Wie gesagt, das is Off-Topic. Es geht um das Thema "Bundesheer vs. Zivildienst" und nich um "Warum hatte Indurro ein Diszi?" ;)

Master Frroschi
1. September 2002, 20:42
naaaa gut, dann schau ich mir ab morgen mal diesen Verein an - und wenn es mir nicht gefällt dann hör ich in hmm 8 Monaten einfach wieder auf... :D
JAWOHL SIR! Werde jetzt meine letzten 2 Stunden 15 Minuten als Zivilist nochmal so richtig geniessen ;)

mfg frroschi

petrifaction
3. September 2002, 21:17
ha ha ich hab noch nicht einmal musterung
gehabt smile.gif na ja ich hoffe ich bin untauglich, nur so kann ich so schnell wie möglich studieren anfagen.
i mein was tut man im militär?
herumkommandieren lassen, saufen, Zeit totschlagen und sport bis zum umfallen

herumkommandieren lass ich micht nicht gerne,
saufen kann ich woanders und Zeit zum totschlagen hab ich net und sport mach ich sowieso 1 stunde pro tag, also wieso her?

obwohl gebirgsjäger ziemlich toll sein sollte, klettern, aber auch generell von der gemeinschaft her smile.gif


na totale zeitverschwendung smile.gif ausser katastropheneinsätze, die sind sinnvoll.

Hoffentlich übersehen sie mich * gg *

oder ich fang studieren an und nach dem studium gibts keinen Plichtdienst mehr..