Vollständige Version anzeigen : Ich habs probiert! Es funktioniert!
djthunderhunt
26. August 2007, 12:48
Ich kleiner dummer thunderhunt hab vor 2 Wochen ein Paar Vinyls im Auto in der Prallen Sonne liegen lassen!
Wie die dann ausgesehen haben und wie Spielbar sie waren könnt ihr euch denken!
Ich hörte da mal ein Gerücht:
Man nehme die gewellte Vinyl und 2 dickere Glasplatten! Man heize den Backofen auf 50 Grad vor und legt dann die Vinyl zwischen den 2 Glasplatten in den Backoffen!
Nach spätestens 10 min sollte man die Vinyl dann wieder rausnehmen! Und das ganze auskühlen lassen!
Also gesagt getan!
Und es hat echt gut funktioniert! Echt! Leute ich sag es euch! Wie neu! Spielbar einwandfrei!
Also!
Hoffe das der Tip einigen hilft!
Lg djthunderhunt
(Ps.: Falls das schon bekannt war und nie bis zu mir gedrungen ist dann ist das Post unnötig und ich bitte auch mich zu entschuldigen!)
KRIZ VAN DALE
26. August 2007, 12:52
Ich hab meine gebogenen oder geschüsselten Platten immer unter heissem Wasser nachkorrigiert . . . . geht auch ganz gut.
LGC
djthunderhunt
26. August 2007, 12:55
Ich hab meine gebogenen oder geschüsselten Platten immer unter heissem Wasser nachkorrigiert . . . . geht auch ganz gut.
LGC
Echt?
Ist aber ziehmlich kompliziert oder?
KRIZ VAN DALE
26. August 2007, 12:59
Zuerst etwas heisses Wasser (das was aus der Leitung kommt reicht) drüberlaufen lassen bis sie weich wird, dann halt nachbiegen (immer wieder mit Wasser) und zum Schluß noch mal mit dem kalten drüber.
Als es noch das TolleTöne in Wien gab, hat man des öfteren Platten bekommen die kaum spielbar waren weil sie solche Schüsseln waren. Die hab ich alle so ausgebogen.
LGC
Hera Salinas
26. August 2007, 19:52
oh mein Gott, Leute, wie geht ihr denn mit eurem Zeugs um? hilfe ...
bodowes
26. August 2007, 20:22
wenn der anlass nicht so traurig wäre - ich würd echt in einem lachkrampf ausbrechen, das ganze vom thunderhunt hört sich irgendwie schon wie ein rezept bei "frisch gekocht" an oder!?
:hihi: :hihi: :hihi:
aber supersache, das werd ich mir merken, hätt nicht gedacht dass sowas funken kann.
KRIZ VAN DALE
26. August 2007, 20:41
oh mein Gott, Leute, wie geht ihr denn mit eurem Zeugs um?
Wir reparieren es . . . . ;)
Stee Wee Bee
26. August 2007, 22:03
Nachdem Vinyl eine (wenn auch sehr zähe) Flüssigkeit ist, lässt sich sowas auch auf die genannten Arten lösen.
Etwas zeitaufwändiger ist die Methode, einfach die Platte als unterstes unter einen Stapel mit 100-200 weiteren Platten zu legen und ein paar Tage liegen zu lassen.
Auch dann ist sie wieder flach wie eine Flunder.
Dj Synex
26. August 2007, 23:24
Nachdem Vinyl eine (wenn auch sehr zähe) Flüssigkeit ist, lässt sich sowas auch auf die genannten Arten lösen.
Etwas zeitaufwändiger ist die Methode, einfach die Platte als unterstes unter einen Stapel mit 100-200 weiteren Platten zu legen und ein paar Tage liegen zu lassen.
Auch dann ist sie wieder flach wie eine Flunder.
... kommt dann drauf an, auf welcheine fläche die unterste platte dann liegt ... ist die auch nicht ganz gerade ... na havedere :D
... wurden aber sehr brauchbare tipps genannt ...
RAZE
26. August 2007, 23:47
was mich wundert ist, dass die Rillen dann so bleiben wie sie sind, sprich dass die Platte noch brauchbar ist.
lg
KRIZ VAN DALE
27. August 2007, 05:29
Du veränderst ja nur minimal die Forum, schmilzt ja nicht gleich die ganze Platte weg ;)
Contracs
27. August 2007, 07:26
mhm.... hat thermoplast so ansich das man es auch wieder ''zurück'' biegen kann bei hitzeeinwirkung ^^ geht auch mit normalem föhn und alles was hitze erzeugt :rolleyes:
djthunderhunt
27. August 2007, 09:14
Na mitn Fön glaub ich nicht das das so gut ist!
Raze du hast mit deiner Überlegung schon recht, hatt ich vorher auch, aber ein befreundeter Physikstudent hat mir dann erklärt das ja kein hoher druck drauf wirkt. Ausserdem kann die Platte nicht aus weil sie zu dickflüssig ist und die Temperatur zu klein und somit kann sie sich nicht ausdehnen!
vBulletin v3.5.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.