in manchen punkten gebe ich dir durchaus recht, wobei ich das licht am tag für absolute schikane halte, gerade bei sonnenschein und das man das licht einschaltet, wenn es wo dämmrig ist, sollte für einen halbwegs intelligenten menschen kein problem darstellen
mit dem rauchen gebe ich dir ebenfalls teilweise recht. ich rauche selber, zwar nicht viel, aber doch regelmäßig und eigentlich erachte ich es für selbstverständlich beim essen nicht zu rauchen, da es sowieso die geschmacksnerven beeinträchtigt (wobei das bei dem, was die masse frisst, eh wurscht ist) und man es alleine aus anstand und höflichkeit nicht tut, weil es schlicht und einfach ordinär ist.
genau das gleiche bezieht sich auf wohnungen, züge etc. dann muss ich halt mal drauf verzichten, wird ja nicht so schwer sein.
allerdings halte ich hier die verbote für den falschen weg. diese erzeugen nur missstimmung und der grund liegt eben ganz woanders. nämlich das heutzutage kaum jemand mehr in der lage ist, auf zwischenmenschliche umgangsformen acht zu nehmen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten.
und durch bevormundung erreicht man dann genau das gegenteil.
und letztendlich ärgere ich mich dann auch....denn warum soll ich für zigaretten mehr zahlen, warum kann ich meine bankomatkarte überall mitschleppen etc. nur weil sie die mehrheit nicht benehmen kann.