also nachdem ich das hier so verfolgt habe, möcht ich mal etwas dazu sagen!
ich war selber vor 5 jahren beim heer (PStbB3 in Mautern wer´s genau wissen will

) und ich kann nur jedem davon abraten!
ich habe mich damals für das heer und gegen den zividienst entschieden, weil er mir mit 12 monaten ganz einfach zu lange war. es ist schon witzig, wie sich hier alle gedanken über diesen verein machen
das ist ein ideales auffanglager für einen haufen von komplexlern, die sonst nichts besseres zu tun haben. erstens sind die grundstrukturen völlig überholt und sind ewiggestrige (oder wer frisst schon freiwillig aus einer blechdose??).
zum thema kameradschaft und zusammenhalt....ähm...1. frag ich mich: wer braucht einen zusammenhalt mit einem haufen von unterbelichteten proleten?

2. was hab ich davon??
ok, ich hatte glück und in meiner gruppe doch ein paar nette auch dabei, mit denen man mehr als 3 normale sätze wechseln hat können...aber das wars dann auch schon.
aja und nochwas...wie beschränkt die in ihrer denkungsweise sind, hat man alleine an ihrer homophobie gesehen. einen kameraden von mir, bei dem sie damals eine sms von seinem freund auf dem handy entdeckt haben, machten die alle (inklusive dem kader) so einen terror, das sich der freiwillig versetzen ließ

da haben sie sich halt einen schwachen ausgesucht, denn bei mir haben sie das nur einmal versucht! so ist das dort eben...der stärkste überlebt, typische machtstruktur halt!
ich kann nur jedem vernünftig denkenden menschen raten, falls er doch zum heer geht, sich einfach dumm zu stellen! mit der einstellung "ich bin dumm, ich kann das nicht" fährt man immer noch am besten...denn irgendeiner wirds dann schon machen...