Vielleicht sieht man dieses Problem von einer anderen Seite wenn man selbst Deejay ist.
Dem 0815 Puplikum wirds egal sein, ob sie ihren Gigi oder Gabry Ponte vom Pc oder von der Vinyl hören, sie werden auch zu 95% den klanglichen Unterschied nicht erkennen, doch wenn man selber mit Vinyls arbeitet, und dann in einem Lokal sehen muss wie dort Fakefiles und RadioRips gespielt werden fragt man sich warum genau diese Personen die ja praktisch in der "Öffentlichkeit" stehen das tun können ohne die Konsequenzen daraus ziehen zu müssen.
Womit wieder das Problem mit der Kontrolle entsteht, wie will mans kontrollieren und wer machts ?
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Keine Angst, Kontrollen passieren. </font>[/quote]Ja aber dann müsste doch der "Illegal-Mp3-Deejay" - Bestand immer geringer werden. Kommt mir aber so vor als würden es immer mehr.
Ganz zu schweigen von den unzähligen "Homedeejays" die selbiges praktizieren, die die grosse Dunkelziffer darstellen.
1.) Zahlen Lokale den sogenannten Kopierzuschlag an die AKM, dürfen sie auch selbstkopierte mp3s abspielen (allerdings KEINE gesaugten Files).
2.) Der Homebereich ist insoferne hier auszuklammern, weil ja keine öffentliche Aufführung stattfindet.
Dass die Qualität der mp3s meistens unter jeder Sau ist, ist ein anderes Kapitel.
Wenn dann noch dubiose Mix-Programme verwendet werden, die die Bitrate nochmal runterschrauben, sind meine Tapes aus den 80ern unbezahlbar hochwertige Tonträger.
Das ist aber auch der Grund, weshalb sich 80% der sogenannten DJs in diversen Chats, Foren, etc. nur so nennen, um reinzufetzen, es aber niemals zu einem Job oder Gig bringen werden.
Achja, es werden nicht mehr, sondern weniger.
In Deutschland braucht sich, wie bereits erwähnt, kein DJ mehr vorstellen kommen, der mit selbstgebrannten CDs oder mp3s auftaucht.
Und in Österreich werden die Gesetze auch an EU-Richtlinien angepasst, dann werden es sich die Clubbesitzer auch 3x überlegen, ob sie das Risiko eingehen.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Das ist aber auch der Grund, weshalb sich 80% der sogenannten DJs in diversen Chats, Foren, etc. nur so nennen, um reinzufetzen </font>[/quote]Aber die werden mehr !!!
nein, die mp3 DEEJAYS werden nicht mehr.
es wächst bloß die anzahl der idioten die sich als Discjockeys verkaufen.
Die, die sich wirklich öffentlich spielen trauen, machen das meist eh net allzu lang.
ich tu mir im moment irrsinnig schwer, hier in krems umgebung irgendwo zu spielen. größere veranstaltungen krieg i net, weili noch zu wenig lang im geschäft bin, und die kleineren gigs, die ich spieln würd, besetzen meistens die 14-jährigen mp3-jockeys die einfach billiger sind, weil sie keine ausgaben haben (außer die internetrechnung die eh von mami und papi übernommen wird).
@stevie: weißt du wie hoch dieser kopierbeitrag an die akm ist. hab davon schon mal was gehört, kann mir nur keine zahl vorstellen.... danke
[ 17.04.2006, 18:01: Beitrag editiert von: DJ anonimo ]
Wird aber prozentuell auf die Besucherzahlen gerechnet, so wie die normale AKM auch, soviel ich weiß.
Das Problem beim Kopierzuschlag ist, dass er aus den 80ern stammt und da ging es darum, Musik auch von Tonbändern spielen zu können, damit die Platten nicht abgepielt werden, z.B. in Tanz-Cafes, etc.
Der wurde demnach nicht besonders hoch angesetzt.
Es wurde damals auch erstmal der Begriff "digitale Medien" in Hinblick auf CDs verwendet, ohne sich der weiteren Entwicklung bewusst zu sein.
Dazu zählt halt mittlerweile nicht nur die CD, sondern auch eine Festplatte.
Da der Verband der österreichischen Gastronomen sowieso ständig im Clinch mit der AKM liegt, weil die natürlich weniger zahlen wollen, traut man sich da nicht so recht, diesen Zuschlag zu erhöhen.
Wäre aber schon an der Zeit.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von nichtwichtig: Über sowas regt man sich heutzutage auf. Aber die andere Probleme werden vergessen. Sexualstraftäter, Mörder etc..... die bekommen ja fast nix mehr an Haft. Aber wehe jemand klaut Musik etc..... der gehört gleich hinter Gitter. Schade das sich das Gesetz nicht für nützliche Sachen einsetzt. Warum laufen wohl so viele Straftäter herum. Weil die Leute sich ja alle bessern. Sowas find ich zum Kotzen. Meine Güte wenn ich heute fort gehe ist es mir doch egal von wo die Musik kommt. Woher nehme ich mir das recht zu sagen der spielt mp3s weg mit dem DJ???? Wenns doch genau so gut ankommt???? Ich weiß wenn man hier mit mp3s spielt ist man gleich wieder voll Banane. Schön. Da ist jeder anderer Meinung. Ich bin der Ansicht. Wenn ich heute fortgehe und gute Musik höre ist es mir doch völlig egal woher die Musik kommt. Hauptsache sie macht Stimmung. Ich war in dieser kleinen Disothek noch nie und kenn sie auch net aber ich weiß nur wenn die Leute dort damit zufrieden sind gibts keinen Grund sich darüber zu beschweren oder? Ich denke halt da a bisserl anders. Habe auch Platten zu Hause. Aber mir sind Cd´s irgendwo lieber. </font>[/quote]Du checkst es einfach so ganz, oder?
Das ist Diebstahl, nur wird er dir einfach gemacht. Ich weiß nicht, ob du damals schon auf der Welt warst, aber früher hat man sich Musik nur in einem Geschäft kaufen können, weil da hat nicht jeder Otto Normalverbraucher einen Breitbandanschluß daheim ghabt.
Ja und ich glaub nicht, dass damals auch alle vorgangen sind wie heute im Internet.
Reingehn ins Gschäft
Suchen was man haben will
Und dann mal ganz lässig bei der Kasse vorbeigehn ohne zu zahln.
Einer Britney Spears wirds nicht wehtun, wenn sie sich keinen 5 Privatjet kaufen kann.
Wenn du in Österreich als unbekannter Producer keinen Pusher bzw. Geld mitbringst, dann kommt das Lied nie raus.
Und bevor so mancher sein ganzes Geld reinsteckt, lasst ers gleich bleiben, weil ja eh jeder kleine Trottl sicher das Mp3 Saugt.
Du wirst es jetzt wahrscheinlich immer noch nicht gschnallt haben, aber vl kommst irgendwann drauf.