ach gott... ich glaub ich hab schonwieder ein sch**** rätsel mit unlogischer lösung gepostet
Zitat:
Antwort
Das Gewicht des Tisches.
Wer es nicht glaubt, soll einfach ein Experiment machen. Man lege eine Waage kopfüber auf den Fußboden und darauf (wieder kopfüber) einen Tisch. Ob die Erde nun auf dem Tisch oder der Tisch auf der Erde liegt, ist Ansichtssache - das zugrunde liegende Gravitationsgesetz
F = g*m1*m2/s2
ist symmetrisch; d.h. es ist egal, ob man für m1 die Masse der Erde und für m2 die Masse des Tisches einsetzt oder umgekehrt.
|
was ich selbst dran nicht versteh:
er bezieht sich in der lösung auf das "zugrunde liegende gravitationsgesetz" - wozu wenns darum geht, dass in der schwerelosigkeit zu machen?! - wenn ich nun schwerelosigkeit einsetze, also g = 0, kommt 0 raus -.-
----------------------------------
diesmal aber eines wo die antwort stimmt (pfff):
Wenn man mit eingeschaltetem UKW-Radio in einen Straßentunnel fährt, dann wird der Empfang immer schwächer und hört nach einiger Zeit ganz auf. Gegen Ende des Tunnels beginnt das Radio dann wieder zu spielen.
Nun ist es so, dass das Radio nach verhältnismäßig langer Fahrzeit im Tunnel verstummt, aber erst kurz vor dem Ende des Tunnels wieder zu spielen beginnt; d.h. die Fahrtstrecke im Tunnel mit spielendem Radio ist beim Hineinfahren wesentlich länger als beim Herauskommen.
Warum ist das so?