Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10. December 2004, 05:38  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Beitrag
tja hab jetzt meinen cd player schon sehr lange und habe cue noch nie gebraucht.
Ich hätte sie schon ein paar mal probiert, aber is scheint so als sei sie defekt!
Klingt jetzt blöd, wurde mir auch schon erklärt aber ziemlich unverständlich.
Was kann ich denn mit der Taste machen, und wie ?

lg rain*r

Alt 10. December 2004, 06:58  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Nun der Cue-Punkt ist sozusagen ein Startpunkt, den du dir setzt, also z.B. genau der erste Bassschlag oder so.

Du kannst also mit der Cue-Taste immer wieder genau zu dem Punkt zurückkehren, den du dir ausgesucht hast, d.h. wenn du Cue drückst startet die Nummer nicht von vorne sondern von genau dem Punkt, den du vorher gesetzt hast.

Das ist zum mixen sehr wichtig, da du ja die Nummer normalerweise nicht von ganz vorne weg spielst (es sei denn sie fängt mit der Bassdrum an) sondern mit dem ersten Bassschlag startest oder mit einem Break u.ä. Du kannst also beim synchronisieren die Nummer laufen lassen und mit Cue springst du dann wieder zum Startpunkt zurück.

Neuere Disco-Player haben auch bei Cue noch die Funktion, dass wenn du die Taste gedrückt hältst die Nummer zu laufen beginnt und wenn du sie loslässt, springt sie wieder an den Anfangspunkt zurück. Du kannst mit dieser Funktion also ein kurzes Stück der Nummer immer wieder in die andere reinspielen, also in etwa so, wie wenn du beim Plattenspieler die Platte immer wieder zurückziehst, um einen Vocal Part oder ähnliches einzuspielen.

Manche Player merken sich sogar die Cue-Punkte, d.h. wenn du die CD einlegst und auf die gewünschte Nummer springst, weiß der Player, wo du das letzte Mal den Cue-Punkt gesetzt hast und stellt ihn auf Knopfdruck wieder ein. Das erspart dir das neuerliche Suchen deines Startpunktes. Das können aber nicht alle Player (die neueren Denon z.B. können es), es müsste aber in der Bedienungsanleitung drinnen stehen.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

Alt 10. December 2004, 11:37  
crypTom
n00b 1st Class
crypTom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

crypTom eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Solche Infos lass ich ma einreden. Die sind für alle interessant. Es wär auch noch gut, wenn es einen Thread geben würde, wo diese Infos gesammelt werden, bzw. Links zu den jeweiligen Threads gesetzt werden. Weil jede Info einzeln suchen ist ziemlich anstrengend.
Alt 10. December 2004, 11:57  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Erstmal danke für die Blumen, hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Wenn man es selber macht ist es immer leichter, als wenn man die Funktion erklären muss

Hmm, das mit den Links könnte ein bisschen schwierig werden, da die Infos ja oft über verschiedene Threads verteilt sind.

Da wär vielleicht eher so eine Art DJ-Lexikon interessant, wo dann alle Stichworte genau beschrieben sind. Mal sehen, ich werd's mal an die Admins weiterleiten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht