Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. July 2004, 08:07  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bounty, Disco-Store, Gue:
findet ihr es nicht unfair, dass österreichische händler mit
20% mwst. fakturieren und andere mit weniger?
</font>[/quote]Diese Frage sollte man mal an unsere Regierung richten. Die legt schließlich die MWSt-Sätze für Österreich fest und mir wär's auch lieber, wenn wir 16 % hätten, so wie in Deutschland.

Früher war das vielleicht nicht so ein Problem, da hat man eh nicht aus können, aber in Zeiten des Internets wird es natürlich auch einfacher, im Ausland einzukaufen, und ich als Endkunde hab eigentlich nichts dagegen, wenn meine Geldtasche ein wenig geschont wird.

So sehr mir unsere Wirtschaft auch am Herzen liegt, aber ich muss auch auf meine Finanzen schauen und zahle ungern für das gleiche Produkt freiwillig mehr. Daher liegt es an unserer Regierung, hier faire Bedingungen zu schaffen.

Nur zur Info, ich spreche jetzt nicht unbedingt von teuren Elektronik-Produkten wo die Garantie auch sehr wichtig ist, sondern eher von Platten, Systemen, Nadeln, und sonstigem Zubehör.

Alt 30. July 2004, 09:04  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Daumen hoch
@ gue:Völlig richtig.
Ich als Franchise-Nehmer liefere mit 20% Ust an den Kunden.

Das Problem ist für mich eher dahingehend, dass ich diese ust zu 100% ans Finanzamt abführen muss, weil der Waren einkauf ja ohne Ust aus Deutschland erfolgt. Also ist die Ust hier nicht Durchlaufposten, sondern bei mir ist Endstation. Zusammen mit der Franchise-Gebühr, die ebenfalls zu entrichten ist, ergeben sich dann (vor allem am Plattensektor) keine wirklich großen Gewinnspannen. Dadurch ergeben sich auch die Preisunterschiede zu deutschen Shops. Alles in allem liegt mein Gewinn bei einer Platte so um den 1€-Bereich.
Beim Equipment ist es natürlich etwas mehr, nur ist dann der Preis an den Endverbraucher meist nicht mehr attraktiv.

Daher läuft die Sache mit dem Equipment auch nur so nebenbei (weil's halt im deutschen Shop mit der selben Datenbank im Hintergrund auch drin ist).

Daher habe ich auch schon öfters Kunden den Tipp gegeben, sich besser im Disco-Store oder anderen heimischen Shops nach Equipment umzuschauen, weil da die Preise einfach besser kalkuliert werden können als bei mir.

[ 30.07.2004, 10:05: Beitrag editiert von: Tolle Töne --- dj-shop.at ]

Alt 30. July 2004, 09:26  
Gue

Beitrag
der schwellenwert liegt bei euro 100.000,-/ jahr.

also: wenn eine firma z.b. aus deutschland mehr als euro 100.000,-/ jahr an österreichische endkunden verkauft,
muss die mwst. differenz an das österreichische finanzamt abgeführt werden.

einige firmen machen das scheinbar nicht und wir werden daher einige anzeigen machen.

positiv: es gibt eine handvoll firmen in deutschland die obwohl sie den schwellenwert nicht erreichen
die mwst. freiwillig ausgleichen!!! respekt!

mehr später.

lg gue
Alt 30. July 2004, 13:03  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Ja, dieser Wert könnte stimmen. In der Eile habe ich den Link gepostet, der aber leider falsch ist.

Solange deejay.de nicht über 100.000 Euro an österreichische Kunden liefert, ist alles im legalen Bereich.

Falls deine Anzeige gegen deejay.de duchgeht und sie die Mwst an öster. Kunden tatsächlich erhöhen, würdest du dich aber bei ca. 80% der Plattenkäufer hier im Forum ziemlich unbeliebt machen
Alt 30. July 2004, 15:28  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Reden
Was mich nicht weiter stören würde

Alt 30. July 2004, 16:57  
Gue

Beitrag
bitte - nicht immer irgendetwas erfinden!

ich habe hier in bezug auf eine anzeige keine namen gennant und werde das auch nicht machen.

im übrigen: sollte dieser händler doch den schwellenwert überschreitten,
hat er sich wie alle anderen auch,
im rahmen der gesetzlichen auflagen zu verhalten.

ich glaube du verstehst nicht was es bedeutet,
unlauteren wettbewerb zu führen....
....die opfer wären unter anderen österreichische arbeitslose etc.

wer das gutheisst kann genauso illegal mp3 aus dem internet saugen,
da besteht dann kein unterschied mehr.

lg gue
Alt 30. July 2004, 17:02  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
is zwar net genau dasselbe, aber ich kauf meine rohlinge auch in deutschland (amazon), weil dort wengier kopierzuschlag zu zahlen ist - ich fühl mich eigentlich nicht schlecht deshalb muß ich sagen.

[ 30.07.2004, 18:03: Beitrag editiert von: LEKI ]
Alt 30. July 2004, 17:17  
Gue

Beitrag
ich geb´s auf!

das meinte ich nicht und hab´s auch nicht geschriben.

in wirklichkeit ist es eh tuttl,
weil trotz des ungleichen kampfes die österreichischen händler
bei 90% aller teile günstiger sind.

so long
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht