meine glückwünsche an italien + fans: die beste mannschaft, der beste trainer, wohl auch die besten fans sind weltmeister.
der unrühmliche abschied vom zizou zeugt von der ideen- und fassungslosigkeit dass selbst in italiens schwacher phase die franzmänner gänzlich ungefährlich waren und nie ein mittel wussten durch den beton der italos durchzukommen. ein spiel auf hohem niveau, eine gute darbietung, wenn nicht weltklasse was italien gezeigt hat. so einen zidane braucht die ganze fußballwelt nicht vermissen, das ist einfach nur insultierung der sonderklasse und sollte fast in die rubrik körperverletzung aufgenommen werden.
und: elferschießen ist selten glück, gehts doch "nur" um elfertraining im vorhinein und tagesform. allein wie grande grosso den letzten reingepackt hat, sehenswert. so werden elfer geschossen, da gibts gar keine diskussion ob und wie viel der goalie hält. die sind nicht zu halten. ich denk es gibts nichts emotionelleres als im elferschießen weltmeister zu werden.
noch dazu hat nach der entgleisung (wenn der zidane nicht ohnehin aufhören würde, den würd ich gedankenlos für ein halbes jahr sperren) von zidane der cannavaro den titel als bester spieler der WM hochverdient, der hat seine leistungen der letzten spiele heute noch mal getoppt. und buffon ist der beste tormann dieser WM. hochachtung und eine top-leistung der italiener, niemand hätte die diesmal geschlagen.
auch wenn die italiener meiner meinung nach nicht die beste tekkno-mucke haben: die beste nationalmannschaft haben sie (und viele schöne frauen auf der tribüne ...

)

20111126: BVB _ GE 2-0 (BL)
20111203: BGM _ BVB 1-1 (BL)
20111206: BVB _ OM 2-3 (CL)
20111211: BVB _ Lautern 1-1 (BL)
20111217: SCF _ BVB (BL)
"We have a grandious Saison gespielt!"