Nun ich persönlich bin ohnehin kein Freund von Schaumparties, weil danach meine Lichtanlage immer total versaut war und ich Mühe hatte, die Scanner und Moving Heads wieder sauber zu bekommen. Außerdem ist die hohe Luftfeuchtigkeit Gift für jedes elektronische Gerät. Aber das ist eine andere Sache.
Grundsätzlich ist das um und auf das verwendete Fluid und das Mischverhältnis mit Wasser. Wird viel Wasser beigemengt, dann kommt man natürlich mit weniger Fluid aus (welches nicht gerade billig ist), hat aber natürlich den Effekt, dass die Gäste und auch das Lokal pitschnass werden. Also je weniger Wasser, desto besser, dann hält sich auch der Schaum länger.
Ursprünglich kommt die Schaumparty oder Espuma ja aus Ibiza, und dort sind die Temperaturen kein Problem, denn man geht ins freie und ist innerhalb kürzester Zeit wieder trocken. In unseren Breiten ist sie halt nur wirklich für den Hochsommer geeignet, wo es in der Nacht auch noch Temperaturen über 20 Grad hat, sonst wird's klarerweise ziemlich kalt.
Wenn natürlich Löschschaum statt dem extra dafür vorgesehenem Schaumfluid verwendet wird, dann hat da jemand nicht wirklich nachgedacht. Löschschaum soll ja Feuer ersticken, also keinen Sauerstoff durchlassen. Da ist es klar, dass unter dem Schaum die Luft knapp wird und das kann verdammt gefährlich werden. Das Schaumfluid für Schaumparties ist erstens sauerstoffdurchlässig, hautfreundlich und greift auch die Atemwege nicht an (essen sollte man es trotzdem nicht unbedingt

).
Die Gefahr von ausrutschen und Schnittverletzungen ist natürlich gegeben, aber die habe ich beim normalen Disobetrieb auch. Es liegen immer Scherben rum und wenn ein paar Gäste Getränke auf den Boden schütten, wird es auch rutschig, also an dem würde ich es nicht aufhängen.
Die 2 wichtigsten Dinge für eine gute Schaumparty sind eben das richtige Fluid (da sollte man nicht sparen) und so wenig wie möglich Wasser. Dann wird man fast nicht nass und der Schaum ist viel steifer und hält sich auch länger auf der Tanzfläche.
Wegen dem grapschen, ich habe mir mal sagen lassen, dass in Ibiza unter dem Schaum noch ganz andere Dinge abgehen