Zitat:
Zitat von Stee Wee Bee
Ich definiere Ahnung mit "Grundwissen", Hard-und Software mit "erstmal richtig einsetzen können".
Der beste Transienten-Limiter ist nur so gut wie der, der ihn richtig einzusetzen vermag.
|
sicher ist das so. wie überall...
hatten wir vor kurzem eh wieder das sprücherl, dass das werkzeug immer nur so gut ist, wie derjenige der davor sitzt.
ich mags daher wirklich nur ungern zu einer itupfal-reiterei ausarten lassen, aber du gibst einfach zu viel anlass dazu...
mich würde interessieren, wie du auf den vergleich mit dem rennfahrer kommst - im grunde ist mastern der letzte feinschliff am ende einer produktion. ob der feinschliff nun höchsten ansprüchen genügt, oder nicht, um das gings ja garnicht. ich hab nur aufgezählt, was man für die arbeitsschritt mastern "braucht" - und das ist nunmal das basiswissen (was mach ich wann, wo, warum, etc.).
du hast doch auch nicht dein erstes master mit der erfahrung eines mastering-engineers, der schon 40 jahre auf dem gebiet tätig ist, gemacht, oder? jeder macht mal das erste und muss seine eigene erfahrung damit sammeln. obwohl man fairerweise die ersten masteringversuche lieber "premaster" nennen sollte.
sofern man nicht für immer outsourcen möchte - ansonsten kann mans sowieso immer in fremde hände geben.
aber ich glaub du wusstest eigentlich eh was ich damit gemeint hab und versucht das satzerl jetz gekonnt zu zerfleddern, weil du dich an paar meiner begriffe in deiner kompetenz untergraben fühlst.