stimmt bier is ziemlich teuer bei uns hier
ich persoenlich wuerd ja niemals an die adriakueste urlaub machen und schon gar nicht in lignano sabbiadore / bibione / jesolo / caorle, einfach wegen der ganzen (sorry) piefke und dem nicht sonderlich schoenen strand; wenn mans jetzt in direkten vergleich mit der ligurischen / tyrrhenischen kueste ... aber bitte
zur kriminalitaet - wie in saemtlichen tourismusgebieten dieser erde bist mit einer gesunden portion misstrauen immer gut bedient, aufpassen auf geldboerse etc am strand, appartamento gut zusperren, eh kloa ...
auch aufs auto aufpassen !!!!!! meiner erfahrung nach - zumindest hier wo ich bin - tun sies dir lieber zerkratzen als klauen, was bei einem halbwegs schenen auto dann doch zumindest ETWAS wehtut ... :-)
am strand halt bitte keine rolex um 30 euro kaufen, eh kloa
die preise fuer lebensmittel etc sind ca vergleichbar mit wien, dazuzusagen allerdings dass ich in KEINEM expliziten tourismusgebiet lebe.
aus meiner persoenlichen erfahrung: klar kriegst alles im supermarkt, aber ICH empfehle dir mal den hintern doch um 6 aus dem bett zu bewegen und zum markt zu gehen - du wirst sehen was ich meine
was ich dir auch sehr empfehlen kann ist mal im vorfeld ein reisewoerterbuch zur hand zu nehmen und die wichtigsten saetze sich mal durch den kopf gehen zu lassen.
glaub mir, du wirst gleich ganz anders behandelt wenn dus versuchst ...
thema mobilfunk, vorher informieren welcher provider der guenstigste ist (ausser du hast 3 dann zahlst ja kein roaming), kann ansonsten empfindlich teuer werden - italienische wertkartenhandys bekommst du ja leider als "auslaender" nicht.
jetzt fallt ma nix mehr ein - willst noch was wissen?