eurofighter kauf ist ok, bin dafür und kann in jedem punkt nur dem floppy zustimmen
das geschmiert wird ist, bzw war doch klar bei solchen deals -> ich will garnicht wissen was noch so alles geschmiert wird wovon die öffentlichkeit nie was erfahren hat und wird
Auch als neutrales land und in friedenszeiten haben wir unseren luftraum zu verteidigen. die argumente das der krieg tausende kilometer weit weg ist, die ziehen nichtmehr. in den letzten 100 jahren haben wir gemerkt wie schnell sowas vor unsere haustüre kommen kann, zu glauben das uns nie etwas passieren kann in heutiger zeit ist mehr als naiv.
und der großteil der öffentlichkeit hat keine ahnung wie oft unser luftraum in einem jahr verletzt wird (unangemeldeter einflug, einflug in gesperrten luftraum, keine antwort auf funksprüche und anweisungen) , sei es von militärs oder zivil. wenn nicht gerade spektakulär in der zeitung steht das ein kleinflugzeug in gesperrten luftraum eingeflogen ist und abfangjäger ihn zur landung zwingen mussten (vielleicht auch noch mit nem schuss vor den bug

) erfährt davon nie jemand.
haben wir keine mittel um mit diesen leuten kontakt aufzunehmen (visuell) oder sie evtl zur landung zu zwingen stehen wir doch bald auch ziemlich dumm da. jeder fliegt drüber, macht was er will und fliegt rum wo und wie er will. kann man also quasi auch als luftpolizei ansehen darum FÜR abfangjäger. ob der eurofighter für diesen job der geeignetste ist, darüber lässt sich streiten.
ich finde schon, denn auch wenn gripen und f16 im angebot waren so haben beide flugzeuge nur 1 Triebwerk. und auch für mich als steuerzahler ist das interessant, denn wenn bei so einem ding mal eines ausfällt fällt die ganze geschichte meistens vom himmel. mit 2 triebwerken ist die chance wesentlich höher das dieses millionenteure ding noch sicher notlanden kann ->
weiters gilt hier auch das argument, wer billig kauft, kauft teuer. möchte garnicht wissen wieviel instandhaltung und ersatzteile beim gripen dann insgesamt in den nächsten jahrzehnten gekostet hätten. irgendwo muss das geld ja wieder reinkommen! und das Saab nicht ganz sauber ist sollte bekannt sein-> denn als klar wurde das wir den eurofighter und nicht den gripen nehmen gab es auf einmal keine ersatzteile mehr für den draken von schweden, wen wunderts