Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26. August 2005, 11:10  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Böse
Und super illegal, weil eigentlich nur 30 Sekunden erlaubt sind (siehe amazon).

Einen gewissen Spielraum hat man, deshalb haben wir jetzt großteils 45 Sekunden, bzw. nur dann mehr, wenn das Material von den Labels so angeliefert wird und die also damit einverstanden sind.

Anyway, wo kein Kläger, da kein Richter.
Praktisch ist es schon oft.

Einige meiner Kunden hören dort und kaufen dann bei mir [img]tongue.gif[/img]

Umgekehrt natürlich auch, sei anstandshalber erwähnt.

Alt 26. August 2005, 14:29  
Nachtschatten
Full Member
Nachtschatten zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Und super illegal, weil eigentlich nur 30 Sekunden erlaubt sind (siehe amazon).

Einen gewissen Spielraum hat man, deshalb haben wir jetzt großteils 45 Sekunden, bzw. nur dann mehr, wenn das Material von den Labels so angeliefert wird und die also damit einverstanden sind.
</font>[/quote]Wer is schon so blöd und kauft sich nach dem Hören eines 45-Sekunden-Snippets eine Vinyl? Ich sicher nicht [img]redface.gif[/img]
Alt 26. August 2005, 15:01  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Ausrufezeichen
Wie gesagt, da geht's um die rechtliche Seite.

Millionen Amazon-Käufer müssen sich auch mit 30 Sekunden begnügen.

Aber eines ist klar: je kleiner der Shop, desto geringer die Serverbelastung durch die Hörproben, desto länger die Hörproben.

Oder man macht sie nur regelmäßig bestellenden Kunden zugänglich, was immer ein mühsames Einloggen zur Folge hat.

Alt 26. August 2005, 15:30  
be52
n00b
be52 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Reden
Sorry das ich mich dazu auch mal melde.

in D ist es grundsätzlich nicht erlaubt Hörproben ins netz zu stellen, egal wie lange. Das ist nur mit einem sogenannten VR-OD2 Vertrag der Gema möglich. Dort muss man dann je nach Angebot eine Fixe Gebür 1x in Jahr an die Gema abdrücken. Allerdings gibts das auch für lange Streams was dann teurer ist. Alles fein säuberlich bei der Gema nachzulesen.

Was allerdings richtig ist, ist die Serverbelastung. Wer wenig hat kann auch lange und wer viel hat, MUSS weniger machen, ausser er hat zu viel Geld und die Serverleistung ins unendliche zu treiben.

Die Menge der Titel die DJ Shop als Hörprobe bietet, hat kein anderer Shop und ich weiß wovon ich rede. Hab ja auch unter anderem den neuen Shop (djshop.de)gemacht.

Wie das in Österreich gehandhabt wird weiß ich nicht. Ich selbst hab alle Hörroben weggemacht, denn ich hatte keine Lust noch mer Gema zu zahlen.

Grüße
Alt 26. August 2005, 16:03  
Nachtschatten
Full Member

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Millionen Amazon-Käufer müssen sich auch mit 30 Sekunden begnügen. </font>[/quote]Da ist aber ein großer Unterschied: Pop-, Rock- und Hip Hop-Lieder dauern meist nicht länger als 3-4 Minuten, Clubtracks sind meist (mindestens) doppelt solang. Außerdem ist bei Clubtracks auch der Aufbau eines Tracks ein Kriterium.
Manchmal hört man in Hörproben nicht mal den relevantesten Part eines Tracks.

Dieses ganze GEMA-drumherum ist echt zum Kotzen. Da vergisst man, dass es sich um KUNST handelt (bzw. handeln sollte). Nein, es geht nur noch um die Kohle.
Alt 26. August 2005, 16:15  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
Außerdem ist bei Clubtracks auch der Aufbau eines Tracks ein Kriterium.
Manchmal hört man in Hörproben nicht mal den relevantesten Part eines Tracks.

Genau da liegt der Hund begraben, auch eine kurze Hörprobe hat Sinn, wenn sie an der richtigen Stelle aufgenommen wird.

[ 26.08.2005, 17:16: Beitrag editiert von: Rosencreutz ]
Alt 26. August 2005, 16:30  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nachtschatten:
Dieses ganze GEMA-drumherum ist echt zum Kotzen. Da vergisst man, dass es sich um KUNST handelt (bzw. handeln sollte). Nein, es geht nur noch um die Kohle. </font>[/quote]Eben nicht. Weil ja bis zu 30 Sekunden die Hörproben gemafrei sind.

Die einzige Kohle, um die es geht, sind die zig-tausenden Euro, die die Hörproben an Internet-Traffic verschlingen.

Kunst hin oder her.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du, lieber Nachtschatten, bereit wärst, für vollständige Längen bei den Hörproben auch nur einen Bruchteil der dafür anfallenden Kosten zu bezahlen.

Das sind nicht nur Traffic-Gebühren, sonden auch ein Haufen Mitarbeiter, die täglich hunderte Tonträger einspielen müssen und deren Anzahl man um das Zehnfache erhöhen müsste, weil ja jeder dann mit dem Aufnehmen einer einzigen Hörprobe 10x so lange beschäftigt ist.

Zehn Mitarbeiter sind dann im Monat so 15-20.000 Euro mehr, die an Kosten anfallen, die Server müssten vergrößert werden, der Traffic ins Unermessliche steigen.

Jetzt sag mir mal, mein lieber Nachtschatten, wie hoch Dein monatliches Budget für Platten ist und mit dem Du "Kunst" förderst, dass Du Dich herstellen kannst und allen Ernstes solche Forderungen aufstellst.

Alt 26. August 2005, 18:17  
Nachtschatten
Full Member

Beitrag
Ich brauche keine Rechtfertigung von dir, Stevie. Wenn das Runterladen lt. Urheberrechtsgesetz nicht illegal wäre, bräuchte es keine Hörproben mehr, da sich dann das über Tauschbörsen regelt.

Aber du gehörst ja immer noch zu den Leuten, die meinen, Tauschbörsen könnten keinen Umsatz steigern, sondern nur verringern.

Wie krank die GEMA ist, kann man übrigens auch an diesem Beispiel sehen.

Ich bin einer derjenigen, die meinen, Kunst solle für alle da sein, ob jung oder alt, ob reich oder arm. Das wisst ihr ja. Wer Kusnt zu schätzen weiß, wird auch Geld dafür ausgeben.
Tatsache ist, dass gerade durch Geldgier soviel Musik entsteht, die mit Kunst nicht das geringste zu tun hat. Und darin bist du ja auch verwickelt.

PS: Wie viel Geld ich monatlich für Platten ausgebe, tut hier nichts zur Sache (nebenbei schwankt die Summe ziemlich) und hat mit dem Thema imho nix zu tun.
Alt 26. August 2005, 19:52  
Rosencreutz
Member 1st Class
Rosencreutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Benutzerbild von Rosencreutz

Beitrag
Eigentlich grauslich wieviel Aufwand die Plattenhörerei vor dem Internetz war, zum Musikgschäftl hinfahren (100 km dürfens schon sein), hoffen das der Laden des Vertrauens überhaupt halbwegs sortiert ist...
Alt 27. August 2005, 10:58  
DJSubsdance
Member 3rd Class
DJSubsdance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Reden
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Einige meiner Kunden hören dort und kaufen dann bei mir

Umgekehrt natürlich auch, sei anstandshalber erwähnt </font>[/quote]ich z.B.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht