Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16. February 2003, 22:12  
Dj DeeCT
n00b
Dj DeeCT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Benutzerbild von Dj DeeCT

Dj DeeCT eine Nachricht über ICQ schicken Dj DeeCT eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Aber schön langsam wird klar warum es in Österreich keine Webradio´s gibt..

Eigentlich war die Idee ja zugunsten der Produzenten..

Aber wenn man da hört "Hausdurchsuchung" etc.. überlegt so mancher schon ob man mit dem Hobby "Webradio machen" net aufhören soll...

Schon allein die aussage Hausdurchsuchung ist ziemlich heftig.
und ich weis, dass die Leute nicht nur nach Mp3´s suchen..

und wie gesagt.. das ein oder andere Mp3.. und sei es auch ein uralt MP3 hat jeder daheim.

anstatt froh zu sein Gratis geworben zu werden kommt dann soetwas..

Bezüglich der Webradio Playlist!

Keiner von uns kann nachvollziehen wer gearde zu diesem Zeitpunkt gestreamt hat, da ca. 10 - 15 Dj´s (darunter auch bekannte Dj´s) freien zugriff auf meinem Server haben..

im Prinzip könnte durch den Admin Panel von discotraxx jeder irgendetwas eingeben und in die Playlist schreiben...

mfg

Dj DeeCT
Alt 16. February 2003, 22:44  
the2jays
Member 1st Class
the2jays befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse
Also ich habe die Diskussion lange verfolgt und kann nur sagen dass der größte Teil von Euch maßlos übertreibt! Mir ist klar, dass MP3 ein Desaster in der Musikindustrie angerichtet hat - doch was habt ihr davon, wenn ihr Euch gegenseitig verpetzt und ständig versucht irgendwelche Leute zu verpfeifen? Was soll das bitte bringen?
Die hören sowieso nicht auf irgendwen, die machen konsequent weiter, da bin ich mir sicher! Denn dann wenn sie erwischt werden, erst dann checken sie, welche scheisse sie gebaut haben.
Denn seien wir mal ehrlich: Jeder von uns hatte schon mal was mit MP3 zu tun, in diesem Sinne wären wir alle zu bestrafen - oder?
Also gehts bitte wieder ein wenig runter vom Gas und beruhigts Euch, denn es bringt uns in diesem Forum nicht weiter! Weil mittlerweile eskaliert hier schon alles...
Und bevor ich wieder als MP3-Befürworter hingestellt werde ... überlegt mal, MP3 versaut Nachwuchsproduzenten wie uns (The 2 Jays, Indurro, AD Project...) die Plattenverträge - also wäre ich ein Vollidiot, wenn ich dafür wäre!
Das wollt ich mal loswerden...
Alt 16. February 2003, 23:44  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Bin da ähnlicher Meinung wie du!
Meiner Meinung macht es wenig Sinn, einen 16jährigen mit einer Klage bzw. einer Hausdurchsuchung zu konfrontieren. Noch dazu jemanden, der sich die Arbeit antut, eine Homepage zu gestalten samt Live-Radio. Er führt ja nichts negatives im Schilde.

Dennoch! Es muss schon darauf hingewiesen werden, dass so eine Art von Internet-Radio nicht unbedingt mit dem Gesetz konform ist, sonlange nicht die AKM-Abgaben bezahlt werden.
Privat - JA! Aber ein Live-Stream stellt eine öffentliche Aufführung dar, und dafür müssen auch dementsprechende Gebühren bezahlt werden (AKM, Gema).

Aber ich persönlich würde niemals soweit gehen, jemanden wie discotraxx mit einer Klage zu konfrontieren. Liegt nicht in meinem Interesse, einen musikbegeisterten zu verklagen, außer er fügt mir persönlich Schaden zu.
Anders wäre es, wenn er MP3's von urheberreichtlichen Stücken zum Download anbieten würde, dem ist aber nicht so.

Meiner Meinung schadet er der Musik-Branche nicht, daher verstehe ich auch die Aufregung nicht ganz ...
Alt 17. February 2003, 00:08  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Böse
Hmmm, das schaut jetzt alles wieder nach Schönrederei aus.
Fakt ist jedoch, dass Discotraxx ein Forum betrieben hat, in dem es nur um Downloads und Trackbeschaffung ging und wo sich einer der Betreiber über alle lustig machte, die sich noch CDs kaufen.
Das ist der Kern der Sache. Ich kann Internet-Radios bei Gott nichts negatives abgewinnen, habe das selbst über Live365,com gemacht. Und, wie schon gesagt, selbst über AKM-Zahlungen kann man bei solch geringen Hörermengen hinwegsehen.
Was jedoch auf keinen fall zu dulden ist, ist die Aufführung von nicht genehmigten Tonträgern.
Für mich sieht Discotraxx eher so aus:
Wir saugen, spielens dann und sagen Euch wie es heißt, damit ihr es auch saugen könnt.
Ich sehe da in keinster Weise einen Nutzen für Produzenten, Komponisten oder Textautoren, tut mir Leid.

Und Hausdurchsuchungen finden im Normalfall auch nur bei ganz Uneinsichtigen statt, manchmal reicht eine behördliche Abmahnung. Und, wie gesagt, da ging's meistens um Betreiber illegaler MP3-Pages (auch junge Burlis, die auf Papas Rechner allerlei Unsinn anstellten). Da mussten manche Eltern empfindliche Strafen zahlen, wenn Junior nicht aufhörte, Files ins Netz zu stellen.
Anyway, vielleicht haben sie sich eh alles gekauft, morgen gehen meine Unterlagen mal an die IFPI.

Alt 17. February 2003, 09:14  
Seimon
Full Member
Seimon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Fakt ist jedoch, dass Discotraxx ein Forum betrieben hat, in dem es nur um Downloads und Trackbeschaffung ging und wo sich einer der Betreiber über alle lustig machte, die sich noch CDs kaufen.
</font>[/quote]1. es ging in dem forum um downloads also ich hab nix zum download gefunden und hinweise, dass es eine gewisse software namens kazaa gibt, hab ich in diesem forum auch schon öfter gefunden
2. es ging in dem forum um trackbeschaffung naja vielleicht kann man aber so und so sehen
3. für 1500 der 1800 user geht es bei dancecharts.at um die trackbeschaffung --&gt; und was soll man machen? ist das ein grund ein forum zu schliessen / klagen? dann klagst am besten mal den orf (discoinferno foren)

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Und, wie schon gesagt, selbst über AKM-Zahlungen kann man bei solch geringen Hörermengen hinwegsehen.
</font>[/quote] </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Was jedoch auf keinen fall zu dulden ist, ist die Aufführung von nicht genehmigten Tonträgern.</font>[/quote]die 2 zitate sind für mich ein widerspruch...
klär mich auf

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich sehe da in keinster Weise einen Nutzen für Produzenten, Komponisten oder Textautoren, tut mir Leid. </font>[/quote]jede aufführung eines songs NUTZT dem song, weil er dadurch bekannter wird
Alt 17. February 2003, 09:32  
Mystery X
n00b
Mystery X ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
@Externel Affairs

Glaub mir, du schadest dir nur selbst damit...

jetzt schreibst du den Leuten, dass du Unterlagen an IFPI schickst (diejenigen, die du damit gewarnt hast (zb. diesen.. sandro etc..) haben irgendwo ihre sachen digital abgespeichert.. sind dann Mp3 Clean... und soviel ich weis sucht IFPI nicht nur nach Mp3´s sondern auch nach Software. is ziemlich pfui die sache die du machst.. und wenn diejenigen, die verwarnt werden ein wenig Köpfchen haben, werden genau die Leute das selbe mit dir machen.. und ich kann mir nicht vorstellen dass es für dich angenehm wenn sie das selbe mit deinen Sachen machen.

Auch wenn du weist, dass du Software und Mp3 Clean bist..

Angenehm ist es nicht!

ich spreche aus erfahrung..

bye mystery
Alt 17. February 2003, 12:12  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Immerhin gibt es auch hierzulande Studenten, die sich ihr Studium durch den Verkauf von geklautem Material (Film, Musik, Software) finanzieren.</font>[/quote]...eh klar die Studenten sind wieder einmal schuld, wenn sich 14-16 jährige Prolos in den Discos ihr Lieder hören und dann illegal in der Schule und überall verkaufen.

Sicher wird's auch einige Studenten geben, die das machen, aber mindestens genau soviele Schüler, Lehrlinge, Arbeiter, Angestellte,...
Das sage ich jetzt nicht, weil ich selbst Student bin, sondern, weil ich davor 6 Monate in einer angesehenen Firma gearbeitet habe, wo der Tausch, und Handel aller möglicher geklauten digitalen Sachen unter der Hand üblich war (so wie in fast jeder größeren Firma, Schule, Uni,...)

Ich gebe auch monatlich 100te Euro für Tonträger aus, lade aber ab und zu auch was runter und habe es sogar schon ein paar Mal gewagt, Raubkopien von Cds zu verkaufen.

Aber ich glaube, die meisten hier kennen die Grenzen, wo illegaler Handel beginnt und Freundschaftsdienste enden.

Immerhin wurden vor mp3 und Co in meiner Kindheit/Jugend auch die eine oder andere kopierte Musikkassette einem Freund verkauft, oder das neueste Album von z.B. Queen, oder sonst jemanden von Platte auf Kassette vervielfältigt.

Deshalb frage ich mich, ob Du (External Affairs) keine anderen Sorgen hast, als da auf lächerlich mit Klagen und Hausdurchsuchungen zu drohen. Ausser es ist dein Beruf? Nachdem du aber nicht einmal deinen Wohnort im Profil preisgibst, wirkst Du nicht ziemlich seriös auf mich.
Alt 17. February 2003, 12:13  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Reden
Du vergisst dabei, dass ich freiberuflicher Mitarbeiter der IFPI bin und auch regelmäßig als gerichtlich beideter Sachverständiger für sie agiere. Somit habe ich sogar die PFLICHT, so etwas zu melden.

Alt 17. February 2003, 12:18  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Reden
@ddaver, "External Affairs" ist "Stee Wee Bee" falls du es noch immer nicht gecheckt hast
Alt 17. February 2003, 14:04  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Ok, so genau hab ich das im Forum anscheinend nicht mitverfolgt [img]smile.gif[/img] Naja, da hab ich mich wohl lächerlich gemacht...

@ External Affairs
Dann ist es natürlich klar, dass Du für soetwas zuständig bist und dann verstehe ich auch, dass Dir solche Leute natürlich ein Dorn im Auge sind.
Warum du im Profil allerdings keine Angaben machst, verstehe ich trotzdem nicht...

Ich bleibe nur trotzdem bei der Meinung, dass man sich nicht aufregen sollte, wenn die Urheberrechtsverletzung im Rahmen bleibt. Ich kenne nämlich keine Person, die sich (früher) nicht schon einmal eine Platte eines Freundes auf Kassette überspielt hat und so sehe ich es auch bei mp3s.

Aber gegen Sauger, die nonstop im Netz sind und sich dann auch noch ein Nebenbrot mit illegalem Handel verdienen ist natürlich im Rahmen des Gesetzes vorzugehen, keine Frage.
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht