Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14. November 2005, 18:44  
DJMALA
Insane Poster
DJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von DJMALA

Beitrag
Wäre wohl mit den Sängern gleichzuziehen. Auch für Gesang gibt es Schulen. Dennoch wenn man so die ganzen Sänger betrachtet hat keiner wirklich eine Gesangsschule gemacht. Sowas liegt einfach im Blut würd ich sagen.
Alt 14. November 2005, 19:09  
Ibiza4life
Member 2nd Class
Ibiza4life sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIbiza4life sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Ibiza4life

Ibiza4life eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Also ich finde es gehört mittlerweile beides dazu, aber Vinyls dürfen meiner Meinung nach bei niemandem fehlen. Die gehören einfach dazu. Und die vorteile von Cds sind einfach, das man vielmehr damit machen kann, was Effekte betrifft und sie sind, finde ich, leichter zu handhaben.
Von Softwares wie Ableton live usw... halte ich nicht besonders viel, da fehlt mir irgendwie der flair, wenn ich einen Dj vor seinem Laptop sehe.
Hoffentlich bleibt beides!!!
MfG
Alt 15. November 2005, 11:51  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJMALA:
Wäre wohl mit den Sängern gleichzuziehen. Auch für Gesang gibt es Schulen. Dennoch wenn man so die ganzen Sänger betrachtet hat keiner wirklich eine Gesangsschule gemacht. Sowas liegt einfach im Blut würd ich sagen. </font>[/quote]Kommt darauf an. Gerade im klassischen Bereich reicht Talent allein nicht mehr aus. Da muß man schon durch eine Gesangsschule um die richtigen Gesangs- und Atemtechniken zu erlernen.

In der Pop/Rock Musik wird es sicher auch viele geben, die gänzlich ohne Ausbildung singen. Das kann ich schwer beurteilen, da mir noch keiner der Star-Sänger gesagt hat, ob er mal Gesangsstunden genommen hat oder nicht oder ob er vielleicht mit einem Vocal Coach arbeitet.

So ein Vocal Coach wäre gleichzusetzen mit einem erfahrenen DJ, der einen die Tips und Tricks beibringt.

Alt 15. November 2005, 12:23  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Ibiza4life:
Und die vorteile von Cds sind einfach, das man vielmehr damit machen kann, was Effekte betrifft und sie sind, finde ich, leichter zu handhaben.</font>[/quote]Die Effekte kommen vom Effektgerät, da ist es egal, welche Tonquelle ich einspeise.

Wenn du mit Effekten z.B. Loopings meinst, dann gebe ich dir Recht, dass es mit CDs einfacher geht, weil ich durch die Technik unterstützt werde.

Allerdings ist auch mit Vinyl einiges möglich, wenn jemand gut drauf ist (siehe DMC-Meisterschaften). Ich kann z.B. einen Flangereffekt erzeugen, wenn ich 2 Platten nur minimal versetzt laufen lasse und durch abbremsen und beschleunigen eben diesen Flanger hervorrufe.

Loopings sind auch drin, sogar nahtlos, wenn jemand wirklich perfekt ist. Allerdings benötige ich dazu immer 2 gleiche Platten, da mir ja kein Speicher zur Verfügung steht. Ich muß also zwischen den beiden Platten hin und her switchen und auf der "stummen" Seite die Platte währenddessen wieder an die richtige Position zurückdrehen. Das ist z.B. etwas, das bei den DMC-Meisterschaften bis zum Exzess betrieben wird. Oder ich hab einen Sampler mit dem ich in Echtzeit von Platte aufnehmen kann, dann geht's relativ einfach.

Ich gebe dir aber Recht, dass für den Einsteiger das arbeiten mit CDs einfacher ist, da hier die Technik viel übernimmt (ich kann z.B. die CD nicht mit zu viel oder zu wenig Schwung starten ).

Alt 15. November 2005, 17:18  
deadmau$
Crazy Poster
deadmau$ wird schon bald berühmt werdendeadmau$ wird schon bald berühmt werden

Beitrag
Einen Flange Effekt bringst du mit 2 CDs oder sogar mp3s auch zusammen

Was deine Version von Loops erzeugen betrifft, würde das mit CD-Player auch einfacher gehen (Cue-Punkte setzen). Ich persönlich mach Loops sowieso nur mitn Effektgerät.

Der grosse Vorteil der Platte in dem Bereich sind ja die Endlosrillen, Run-Out-Grooves, etc. - die kann man mit keiner CD nachmachen!!

Ich find CDs ehrlichgesagt umständlich. Wenn ich mit "Material" spielen möchte greif ich auf Platte zurück, wenn ich digital spielen möchte verwend ich Notebook/FS. CD ist da irgendwo mittendrin. Ich muss sie herumschleppen, raussuchen und wechseln und kann damit trotzdem nicht so viel machen.

[ 15.11.2005, 18:21: Beitrag editiert von: dmp ]
Alt 15. November 2005, 17:45  
DJMALA
Insane Poster
DJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDJMALA sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von DJMALA

Beitrag
LJ Martinez mit mir hat auch noch kein Sänger gesprochen aber ich hatte schon eine Vocal Coach Trainerin. Leider bin ich bis jetzt noch unentdeckt. Deshalb werde ich jetzt mal wieder Karaoke Singen und vielleicht hab ich irgendwann mal die Chance eine eigene CD auf den Markt zu bringen. Wäre halt schon toll.
Alt 15. November 2005, 17:49  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von dmp:
Einen Flange Effekt bringst du mit 2 CDs oder sogar mp3s auch zusammen </font>[/quote]Ich weiß. Wollte damit auch Ibiza4life nur sagen. Dass man so gut wie alle Dinge, die man mit einem CD-Player machen kann auch mit Vinyl hinbekommt, allerdings ist dafür halt mehr Geschick und viel mehr Übung nötig.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Was deine Version von Loops erzeugen betrifft, würde das mit CD-Player auch einfacher gehen (Cue-Punkte setzen). Ich persönlich mach Loops sowieso nur mitn Effektgerät.</font>[/quote]Auch das ist mir bekannt Habe in meinem Beitrag auch geschrieben, dass es mit CD einfacher ist weil ich durch die Technik unterstützt werde. Aber es ist eben auch mit Vinyl möglich und ich glaub DMC-Meisterschaften, wo jemand bei einem CD-Player Cue Punkte setzt wären wohl nicht so spannend

Alt 15. November 2005, 17:56  
LJ Martinez
Moderator

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJMALA:
LJ Martinez mit mir hat auch noch kein Sänger gesprochen aber ich hatte schon eine Vocal Coach Trainerin. Leider bin ich bis jetzt noch unentdeckt.</font>[/quote]Ja, gut singen können und entdeckt werden sind leider auch 2 paar Schuhe und in Österreich sowieso sehr schwierig.

Entweder man gründet eine Band, arbeitet sich durch unermüdliches spielen und auftreten langsam nach oben und hat vielleicht das Glück mal die richtigen Leute kennen zu lernen und wirklich einen Plattendeal abzustauben oder man geht zu solchen Talenteshows wie Starmania. Dort geht es mit dem Bekanntheitsgrad vielleicht schneller, dauert aber meist nicht lange. Denn wer von den Starmaniacs außer der Christl Stürmer hat's wirklich geschafft? Und die Christl hat vorher auch schon in einer Band gesungen.

Das Musikbiz ist in der heutigen Zeit wohl ein noch härteres Brot als es ohnehin immer war.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht