Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 8. October 2004, 15:16  
boogie
n00b
boogie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Hallo,

Möchte mir im Keller ein Musik-Zimmer (4x5 m2) einrichten wo ich für mich und ev. kleinsten Kreis auflege und ev. selbst Musik-Produzieren versuche.
Ursprünglich wollte ich einen Laminatboden verlegen, ein Bekannter hat jetzt gemeint, der würde ziemlich hallen wenn ich lauter aufdreh.

Habt Ihr da Erfahrung?
Ist das Hallen zu vernachlässigen oder wirklich so schlimm?
Tritt bei dieser Raumgröße überhaupt ein Hallen auf, nochdazu wenn Schreibtisch, Plattensammlung und Couch drin stehen?
Soll ich besser einen Teppich reinlegen (was ich aber wegen Staub eher vermeiden möchte)?
Alternativen?
Wie schauts bei den (Heim)-Produzenten bodenmäßg aus im Studio?

Danke für Antworten auf diese etwas ungewöhnliche Frage.
Alt 8. October 2004, 15:46  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Idee
Naja ein Teppich zB schluckt die Schall-Reflexionen natürlich besser. Ob es sich bei möblierten 4x5 großartig auf den Klang auswirk, kann ich mangels Erkenntnisse allerdings nicht sagen.

meine Ebay Auktionen
Alt 8. October 2004, 16:09  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Hall entsteht nur durch immer wieder reflektierte Schallwellen.
Also reicht es, wenn Du an der Decke schallbrechende Materialien aufhängst oder Stoffbahnen spannst.

Alt 8. October 2004, 18:55  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
is eigentlich an der "Eierkarton als Schallschlucker-Geschichte" was wahres dran?
Alt 8. October 2004, 19:32  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Schallschlucker...NEIN
Schallbrecher.....JA

Hochfrequente Wellen lassen sich durch einfache Maßnahmen wie Eierkartons fein brechen, für mittigere Signale benötigt man schon bessere Dämmstoffe.

Langwellige Bassfrequenzen durchdringen jedes Material, die muss man durch bauliche Maßnahmen abschwächen.

Alt 9. October 2004, 09:25  
boogie
n00b
boogie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Vielen Dank für die Tipps.
Werde also vorerst mal beim Laminat bleiben und ev. wirklich die Decke versorgen od. einen kleinen Teppich reinlegen.
Alt 9. October 2004, 12:16  
RAZE
"Dancechartsmaniac" Poster
RAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende ZukunftRAZE hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von RAZE

Beitrag
Netter Thread [img]smile.gif[/img]

Denn dazu hätte ich auch eine frage

Möchte mir meine Anlage mal in unseren großen Kellerraum stellen, hab das auch schon probiert, nur der Klang ist nicht das Beste der hallt und hallt und hallt und Bass hört man auch nicht [img]smile.gif[/img]

Was könnte man denn da machen damit der Klang ein bisschen besser wird????

Wir möchten vielleicht eine Art PVC Belag reingeben ist das zu empfehlen????
Was könnte man sonst noch machen (preisgünstig wenn möglich )

Alt 9. October 2004, 12:25  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Vorhänge rein bzw. Wandbehang - bin kein experte aber rein von der physik her:

Je mehr gerade große Flächen desto schlechter.
Alt 9. October 2004, 12:57  
DJ BSM
Full Member
DJ BSM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Ich bin auch gerade dabei im Keller (war mal früher ein Weinkeller) ein "Musik Raum" zu machen. Das sit doch gerade perfekt wenn man so eine Wölbung hat oder? Zudem ist die Wand nicht flach verputzt sondern so spitzig! Der Boden ist mit Fließen ausgelegt.

grtz

BSM
Alt 22. October 2004, 10:24  
prog.guitar
n00b
prog.guitar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Zu deinem Problem...
Ich mach kleinere Akustikberatungen für Discos, Räume, usw...
Das du kein Bass hörst ist, weil ich die Bass-Wellen nicht entfalten können (zu kleiner Raum). Musst sehen, dass eine 100Hz Welle 3.43m lang ist. Wenn du keinen grossen Aufwand treiben möchtest (auch Kostenmässig) dann hast du wenig Chance, dein Problem in den Griff zu bekommen! Auch Noppenschaumstoffe an der Wand, oder sogar Eierkartons werden deine Lage nur verschlimmern.

Am besten du schreibst mir mal ein Mail wenn du noch Interesse hast.

tsering@soundville.ch
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht