</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Loopo:
...mit beiden Gerätschaften so meine Erfahrungen sammeln und konnte keine nennenswerten Unterschiede im Arbeitsfluss feststellen...</font>[/quote]Was hast du gemacht? emails gecheckt und den online standard gelesen?
Anfangen tuts schon mal damit, dass ich meinen mac über monate/jahre hinweg nicht neu aufsetze. Für sowas hab ich weder Zeit noch nerven. Das ding muss einfach nach einem jahr intensivsten Gebrauch noch genauso laufen wie 12 Monate davor. Ist euch bitte schon mal aufgefallen, dass am mac praktisch nix installiert wird und im System verflechtet? Jede installationsdatei ist gleichzeitig die Startdatei, also das Programm selber. Keine Ordner mit versteckten Dateien oder sonst irgendwelchem krempel, der dir nur dein System "verschmutzt"
Man nehme alle mac programme (=jeweils eine datei), wie sie eben sind, ziehe sie auf eine leere CD (brennen) und startet dieselbigen auf jedem Xbeliebigen Apple direkt von der CD.
Ich mein, Loopo, wenn das keine nennenswerten Unterschiede sind, dann weiss ich auch nicht. Das funzt sogar beim Photoshop.
Versuch mal den Photoshop Ordner auf Windows einfach auf ein anderes System zu kopieren und klick dann, einfach gesagt, aufs Photoshop Icon. Da kannst du froh sein, wenn "nur" der blaue Bildschirm kommt. *g*
Und was die Kompatibilität (gibts das wort überhaupt) angeht, ich mein praktisches Beispiel. Ich hab fast eine stunde gebraucht um mit driver CD ein ordinäres Kartenlesegerät an einen PC anzuhängen.
Am mac brauchst nicht mal 1 Minute - geschweige denn eine CD
Schauts, ich will nicht sagen, dass der Apple die heilige Kuh ist und Windows und PCs sind so scheisse, dass man überhaupt nicht drauf arbeiten kann aber die Fragestellung in diesem Thread war nach einem gscheiten Laptop.
Nachdem ich jetzt beides ausreichend verwendet hab (ned getestet oder herumgespielt, sondern gearbeitet = Kohle verdienen) komm ich zu dem schluss, dass ein neues ibook G4 mit bissl nachgerüstetem Arbeitspeicher um die 1200-1300€ einfach ein mehr als senstationelles Angebot ist.
That's it.
mfG madi