Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 4. June 2003, 08:13  
effect-dj
Insane Poster
effect-dj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

effect-dj eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
also ich kann hier nur von mir sprechen, von meiner erfahrung.

1. stimme ich der grundaussage dieses threads vollkommen zu, dennoch:

bemusterungen sind wichtig, ich kenne da so manche leute, die so nach dem motto auflegen: bekomm ich die nicht bemustert spiel ich sie nicht (trifft nur auf kommerzielle-dinge ala ravers on dope, lance inc. usw zu.)

da ist sicherlich einiges verkehrt, letztens war ich eher zufällig und eher schlecht als recht in so einer kleinen "discothek" am lande, der dj dort - naja er war nicht schlecht auch nicht gut, mittelmaß für dieses lokal genügend! er hat dann irgendwann mal einen ur-alten house track gespielt den ich namentlich nicht kannte, bin ich hin zu ihm habe ihn gefragt wie der track heißt er hat ihn mir sogleich aufgeschrieben (unleserlich, wie sich nacher herausstellte) und meinte dann noch zu mir, dass ich den ohneweiteres im kazaa finden würde!

ist eigentlich ein anderes problem, aber ich hab ihm dann bei diesem "gespräch" über die schultern geblickt und hab nur gebrannte cds gesehen... klar anderes thema dennoch...

es ist mir sogar schon passiert, dass mir von einem track nachdem ich gefragt habe gleich die vinyl angeboten wurde, während die vinyl 2 gerade am turntable gelegen ist. war vermutlich auch eine doppel bemusterung, aber was will man ehrlich gegen solche leute unternehmen?

bemusterung ganz einstellen?
sinnlos, denn dann tritt möglicherweise fall 1 in kraft

bemusterung einschränken?
wieder ein fall für 1.

daten genauer erfassen ist das zauberwort finde ich, nur wenn die pools und labels zu 100% wissen, wen sie da bemustern ist gewährleistet, dass auch nur die richtigen was bekommen.

dazu wäre es aber meiner meinung nach auch wichtig leute von den labels zu djs in die angegebenen discotheken oder veranstaltungen zu schicken, 1. qualitätsprüfung 2. spiel der dj überhaupt irgendwas von dem label 3. wie oft spielt er das?

klar müssten solche beobachtungen nicht nur 1-stündig sein, aber wenn man sich damit auseinandersetzt...

ich träume.
Alt 4. June 2003, 09:06  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Böse
@crossover: so pauschalieren würde ich das jetzt aber auch nicht. Im Tolle Töne läuft es auch für die bekannteren DJs ("Superstars" ist hier sowieso nicht angebracht) nach dem Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Wenn ich meinen freitäglichen Einkauf bei Tolle Töne nicht einhalten kann, kann ich mir sicher sein, dass von einer Platte, wo nur ein paar Exemplare gekommen sind, keine mehr da ist.
Macht aber nix, da warte ich halt bis die Nachlieferung da ist.
Einzig bei den Bootlegs kann es sein, dass nur ganz wenige kommen und nix mehr nachgeliefert wird. Pech gehabt. Aber die taugen mir eh meistens nicht.
Und das Privileg, ALLE Neuheiten der Woche anhören zu können am oberen DJ-Platz (nicht nur das, was auch unten steht) hat sich jeder von uns hart erarbeitet.
Auch wir haben irgendwann mal als "Frischgfangte" ganz normal die Neuheiten aus den "normalen" Regalen gekauft.
Da gehört eben ein wenig Geduld dazu, etwas, dass die No-Future-Generation von heute scheinbar nicht mehr hat.

Alt 4. June 2003, 09:54  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Und das Privileg, ALLE Neuheiten der Woche anhören zu können am oberen DJ-Platz (nicht nur das, was auch unten steht) hat sich jeder von uns hart erarbeitet.
Auch wir haben irgendwann mal als "Frischgfangte" ganz normal die Neuheiten aus den "normalen" Regalen gekauft.</font>[/quote]...oder man geht ins Friendly House... dort kaufen alle aus der selben Kiste *G*

@Effect: Dein erstes Beispiel ist hart, aber weißt du wieviel der DJ verdient? Das Problem sind vielerorts die Discothekenbesitzer die so wenig zahlen, daß der Dj gar nicht mal platten kaufen kann (und die Zeiten wo die Discothek für Platten aufkommt ist schon lange vorbei)
Alt 4. June 2003, 14:13  
::.. cross ..::
Insane Poster
::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von ::.. cross ..::

Beitrag
@ daily planet: das ist schon richtig wer zu spät kommt, bekommts nimma.
Das mit den Superstars hab ich gmeint, da laufen manchmal Bauern Dj´s herum und reden auch noch so als werns die Superstars, haben 1 mal im jahr einen gig usw. ... zb: jetzt das mit der platte, Ev Sound -life is life, ein freund von mir hat das als promo bekommen, ich fahr zu tolle töne frag danach und sie antwortet: ja das is schon lange vorbei komisch mein freund hat das erst als promo bekommen und dann heißt es das die platte schon vor heiligen zeiten herausen war

[ 04-06-2003, 15:15: Beitrag editiert von: DjCrossover ]
Alt 4. June 2003, 14:22  
Insane Poster
::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre::.. cross ..:: sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Daily Planet:

Und das Privileg, ALLE Neuheiten der Woche anhören zu können am oberen DJ-Platz (nicht nur das, was auch unten steht) hat sich jeder von uns hart erarbeitet.
Auch wir haben irgendwann mal als "Frischgfangte" ganz normal die Neuheiten aus den "normalen" Regalen gekauft.
Da gehört eben ein wenig Geduld dazu, etwas, dass die No-Future-Generation von heute scheinbar nicht mehr hat. </font>[/quote]Um das geht es mir gar nicht, da oben zu stehen und die scheiben anhören ,dass kann ich bei den 2 stationen auch. Mir ist des wurscht klingt eh gleich, mir geht es nur darum das manche sachen nur die was dort hören bekommen und erst gar nich oder erst nach 3 wochen dann für die anderen da ist

[ 04-06-2003, 15:27: Beitrag editiert von: DjCrossover ]
Alt 4. June 2003, 15:19  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Idee
Also, nochmal zum mitschreiben
Tolle Töne kann nicht von jeder neuen Nummer zig Exemplare bestellen.
Daher kommen von vielen erstmal nur z.B. 3 Stück rein. Zwei davon können verkauft werden, eine bleibt da bis alle, die regelmäßig hören kommen, sie sich angehört haben. Wenn jetzt von diesen mehrere die Nummer für super halten, wird mehr nachbestellt, wenn nur vielleicht zwei das Ding haben wollen und sonst keiner, dann wird möglicherweise nur eben dieses eine Exemplar nachbestellt, der andere bekommt die "Vorhörplatte". So werden zu viele Überbestellungen vermieden. Generell gilt aber: alles, was von mehreren DJs aus den wöchentlichen Neuheiten bestellt wird, kommt in größerer Menge rein. Und ist somit für jeden zu kaufen.
Von den Top-Sellern wird ohnehin immer genug bestellt.

Also, was lernen wir daraus. Privilegiert sind maximal zwei, drei Leute, die das Glück haben, rechtzeitig eine der wenigen Exemplare bei Neuheiten sofort zu ergattern und das ist meist derjenige, der zufällig am Tag der Lieferung anwesend ist.
Andere, auch ich, warten dann eben die eine Woche, bis es nachkommt.

Was die spezielle Promo, die Du meinst betrifft, kann es durchaus sein, dass das schon auf einem anderen Label in einem anderen Land heraussen war und deshalb schon als alt gilt im Tolle Töne.

Alt 4. June 2003, 17:28  
Insane Poster

Beitrag
okay passt, jetzt habe ich es kapiert [img]smile.gif[/img]
ist aber drotzdem noch irgenwie komisch, aber egal.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht