Gütesiegel für leise Discotheken
Kriterien: Lautstärke, Türsteher und Getränke
Mie einem Qualitätssiegel sollen Österreichs Diskothekenbesitzer in OÖ künftig ausgestattet werden, wenn sie jugendfreundliche Auflegen erfüllen. Dazu gehören: Eine Lautstärke, die dem Gehör nicht schadet, Türsteher, die Umgangsformen beherrschen und die Einhaltung aller Brandschutzauflagen.
Wichtig für den "Disco-Oscar" ist auch die Auswahl der Getränke - zumindest ein alkoholfreier und preisgünstiger Drink muss sich im Angebot des Lokals befinden.
Die Landesräte Walter Aichinger (VP) und Ursula Haubner (FP) kreierten in Zusammenarbeit mit Vertretern von Wirtschaftskammer und Gastronomie den "Nightlife-Award"
Zu de Kriterien zählen vor allem Maßnahmen zum Lärmschutz. Spezielle Vorkehrungen sollen dafür sorgen, dass ab Erreichen eines bestimmten Lärmpegels die (Kommentar von mir: man beachte bitte!!!!) die AUTOMATISCHE Abschaltung der Musikanlage erfolgt.
Weitere Auflagen sind die Ausbildung des Personals und der "Türsteher" im richtigen Umgang mit den Jugendlichen. Ein "attraktives Jugendgetränk", das Angebot eines Heimbringerdienstes sowie die "gewissenhafte Einhaltung der Brandschutzrichtlinien" sind ebenfalls für das Gütesiegel erforderlich.
[Quelle: Kurier]
mfg
gemino
|