Zwei Sachen:
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: ich bin so froh dass ich "nur" das 12" hab, weils einfah so klein ist und damit bist du wirklcih mobil.
Zu Hause hab ich eh sofort einen externen Monitor der sogar mit dualbetrieb funktioniert, sprich keine gespiegelte Anzeige sondern zwei nebeneinanderliegende Screens.
Unterwegs brauch ich einfach nicht mehr als den kleinen.
Ihr dürft eines nicht vergessen - ihr würdet mit Mac OS arbeiten und nicht mehr mit Windows. Mit Windows würd ich mich auf 12" auch ned wirklich ausse sehn aber mac OS ist einfach so ein perfekt überschaubares Betriebssystem dass du auch auf kleineren Screens den Überblick nicht verlierst. (Stichwort Expose Funktion und Shortcut Apfel+Tab)
Was die Software betrifft muss ich sagen dass du einzig und allein am Spielemarkt schwerstens benachteiligt ist ansonsten kriegst du praktisch alles.Wie zuvor in der Windows welt entweder gekauft oder sonst wo her ...
Adobe rechnet ja sogar damit, dass sich viele Leute den PS irgendwo herholen. Ein junger STudent kann sich das nicht leisten.
Für Adobe ist das völlig wurscht und wenn es unmöglich wäre den PS gratis irgendwo aufzutreiben wär er auch bei weitem nicht so verbreitet. Das System funktioniert perfekt.
Kleine, (jüngere) anwender fladern ihn irgendwo = trägt somit zur absoluten Verbreitung bei und PS wurde somit absoluter Standard und professionelle Anwender und Firmen kaufen ihn sowieso, selbst wenn sie ihn fladern könnten. Das macht einfach keinen Sinn (Risiko!)
also leute das G4 ibook ist wikrlich ein unschlagbares Angebot derzeit und wie gesagt, nehmt euch den kleinen. Er passt ihn absolut jede Tasche und zu hause mit externem monitor. Die CRTs kosten durch den Hype der Flatscreens ja eh nix mehr!
mfG madi
Ps.: So schaut des dann aus (mein Arbeitsplatz)
Alles was wichtig ist hab ich extern angeschlossen, sprich externen Firewire DVD Brenner, externe Firewire Harddisc,...
Neben dem 12" ibook screen hab ich den externen 19" iiyama. Die Grafikkarte die ursprünglich nicht mal dafür gemacht wurde dablast diese Konstellation schon seit 1.5 Jahren!! Da zeigst mir ein PC notebook für den Preis, dass das serienmässig kann. Ein wichtiges Detail am Rande: der cocoon sticker links unten am Monitor

Auf dem book selber hab ich das selbe System wie auf der ext. harddisc für unterwegs. Je nachdem wo ich bin wird dann gebootet.
Wenn mein Comp mal den Geist aufgibt brauch ich nur mit der ext. zu einem anderen mac gehen und boote genau mein System auf jedem anderen mac.
Generell was Datenaustausch unter macs betrifft sind die Möglichkeiten den PCs um Lichtjahre voraus, das aber schon seit Jaaahren.
Wenn ich lustig bin könnte ich mein System sogar auf DVD brennen oder meine Programme und könnte sie auf jedem anderen Mac starten, wäre halt langsam wegen der Disc aber es ginge.