Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Fragen zu Spiegelreflexkamera
Alt 9. March 2009, 08:42  
Bacar Dee
"Dancechartsmaniac" Poster
Bacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Bacar Dee

Bacar Dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fragen zu Spiegelreflexkamera
Moin

Da ja hier doch einige Fotografen mit am Board sind, versuch ich einfach mal mein Glück

Ich arbeite ja in einem Labor und stehe nun vor einer Kaufentscheidung... Wir untersuchen Stäube (sehr feine < 100µm, aber auch grobe) - von diese machen wir in der "Eingangsprüfung" ein Foto mit einer stinknormalen Digitalkamera. Vor allem bei sehr feinen Stäuben kann man die Struktur (ist der Staub blättchenartig/stäbchenformig/fasrig usw.) nicht mehr erkennen und dies will ich jetzt mit einer Spiegelreflexkamera und evtl. einem dazugehörigen Obejektiv (?) wieder "gut machen".
Also: Ich brauche eine Spiegelreflexkamera inkl. Objektiv, sodass ich ein scharfes, gut ablesbares Bildes bekomme, eines Staubes der auch mal < 100µm ist. Gibt es sowas?

Als alternative dazu bliebe mir noch ein Fotoaufsatz fürs Mikroskop, dieses käme aber um ein vielfaches teurer...

Danke für eure Hilfe!

LG Didi

P.S.: Hab jetzt unten noch ein Beispielfoto angehängt

Ach keine Ahnung, bin ein Psycho. :|
Alt 9. March 2009, 08:45  
tomy_s
Moderator
tomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehentomy_s genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von tomy_s

tomy_s eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Beispielfoto ist auch wirklich Staub?

Geändert von tomy_s (9. March 2009 um 08:50 Uhr).
Alt 9. March 2009, 08:46  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
http://de.wikipedia.org/wiki/Makro-Objektiv

Aber schärfer als dein gezeigtes Bild, sollte es sogar ohne DSLR gehen... optimal wärs aber schon, eine zu haben!

ums wirklich superscharf zu haben entweder in sehr heller Umgebung fotografieren (sehr kurze Belichtungszeit -> scharf), ansonsten ist Stativ Pflicht!
Alt 9. March 2009, 08:47  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Das schreibt einer mit diesem Poserpic

Dee weiteres in ICQ
Alt 9. March 2009, 08:47  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
Zitat:
Zitat von tomy_s
Beispiefoto ist auch wirklich Staub?

HAHAHAH! Stimmt ... in Wirklichkeit will baccabacca seinen Drogenhandel auf eBay umstellen!
Alt 9. March 2009, 08:48  
Bacar Dee
Bacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes AnsehenBacar Dee genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Bacar Dee

Bacar Dee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
ja sicher is es staub - hat ja nix mit der substanz zu tun, sondern mit der partikelgröße

Ach keine Ahnung, bin ein Psycho. :|
Alt 9. March 2009, 08:50  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von Bacar Dee
ja sicher is es staub - hat ja nix mit der substanz zu tun, sondern mit der partikelgröße

Btw. Ich glaub für deine Zwecke wär aber eine Mikroskop-Kamera-Dingens aber viel besser. Was fotografierst du egtl Staub, is da fad? :x
Alt 9. March 2009, 08:51  
Ossi
Ossi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes AnsehenOssi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Ossi

Ossi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Joar ^^

Petrug wird sicher auch bald seinen Kommentar posten, aber ich fang mal an. Einen genauen Kamerahersteller werde ich nicht nennen, da es jedem sebst überlassen ist was wer will oder was ihm liegt. (Ins Geschäft gehen, Cam angreifen, für die Entscheiden wo das Handlings besser ist)

Du hast es bzgl. Objektiv schon richtig angesprochen - du wirst ein Macroobjektiv benötigen mit hohen Abbildungssmaßstab. Wenn die Cam für sonst keine Zwecke verwendet wird, genügt in meinen Augen was "kleines", z.B.: Nikon D40, Canon 1000D usw.

Da sich die beiden "großen" Hersteller ziemlich gleichwertig sind, würde ich als Objektiv ein 50er Macro oder sonst ein 105er Macro empfehlen. Das was dann vielleicht noch dazu kommt wird ein "Ringblitz" sein, der vorne ausf Objektiv raufkommt.

An welche "Preisklasse" hast du denn gedacht? Weil wenns für die Fa. is, dasparst dir ja schon mal die Mwst...

Wieviel würde der Aufsatz fürs Mikroskop kosten?

EDIT: Okay, Petzi klärt das schon im ICQ ^^
Alt 9. March 2009, 08:53  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
Zitat:
Zitat von Ossi
Das was dann vielleicht noch dazu kommt wird ein "Ringblitz" sein, der vorne ausf Objektiv raufkommt.

Ahh... wusste garnicht, dass es sowas gibt.. *anschauengeht*
Alt 9. March 2009, 08:53  
Petzi
Mitzi
Petzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes AnsehenPetzi genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Petzi

Standard
Günstige Canon EOS350D + Makroobjektiv + Makroblitz oder Ringblitz + Stativ!

Wäre eigentlich optimal...Gute Einstellung von ISO und Blende + Belichtungszeit und du bist voll dabei

Edit: Ossi, muss es trotzdem hier reinschreiben. Aber du hast recht, der Kamerahersteller ist jedem selber überlassen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht