Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Ask the Deejays

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 5. May 2003, 14:31  
bass 2003
n00b 1st Class
bass 2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Frage
also leute ...ich weiß nicht genau ob die frage in den ask the deejay bereich passt,aber:
ich hab mit einer freundin gewettet ob es die musikrichtung bzw. abspaltung happy hardcore wirklich gibt, oder ob sie nur so ähnlich wie schranz durch irgendeinen dj/produzent ins leben gerufen wurde???

wenn sie tatsächlich existiert,könnt ihr mir dann bitte zwei -mehr oder wenige- typische beispiele für diesen stil sagen?!

ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen..
mfg bass

[ 05-05-2003, 15:33: Beitrag editiert von: bass 2003 ]
Alt 5. May 2003, 15:02  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen
Klar gibts diesen Style!
Unter anderem alle Tracks auf "Bit Records" oder früher "Evolution Records"
Check mal ein paar Tracks von Scott Brown!
Also Happy Hardcore ist eigentlich alles, was irgendwie ne Melodie hat und auch eine Bassline, aber natürlich darf die verzerrte 909er Bassdrum nicht fehlen!
Alt 6. May 2003, 12:24  
DJ Floh
Member 3rd Class
DJ Floh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Deejay

Beitrag
Vor einigen Jahren gabs auch "Happy Hardcore" Doppel CD Sampler.
Vielleicht findest du ja so einen in einer Media Markt oder Libro Wühlkiste um 1 €
Alt 13. May 2003, 22:01  
Luke202

Beitrag
[ 13-05-2003, 23:03: Beitrag editiert von: DJ Luke P ]

Geändert von Luke202 (6. August 2013 um 20:27 Uhr).
Alt 13. May 2003, 23:04  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Happy Hardcore war (bzw. ist teilweise noch immer) super! Aracade hat da damals viel gemacht (Happy Rave / Happy Hardcore).

Scott Brown ist einer der wenigen "Überlebenden", der produziert noch immer so eine Art von Musik, zwar schon anders als vor 10 Jahren aber immer noch irgendwie ähnlich. Ist quasi Vocal Trance auf 160-180 bpm, aber mit ordentlicher Drum.
"Rock You Softly" ist denk ich erst vor wenigen Wochen released worden, aber die hats in sich.
Alt 14. May 2003, 10:38  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Auch wenn ich keine Fan dieser "Schubladisierung" der diverse Stile bin, finde ich auch, dass Happy Hardcore durchaus eine gebräuchliche Bezeichnung für Hardcore Techno mit der Charakteristik viel Melodie und hochgepitchte Stimmen ist.
Meist werden Samples aus Pop Songs verwendet-nach der Happy Hardcore Welle 95-97 gibt es inzwischen wahrscheinlich fast keinen bekannten Pop Song mehr, der nicht auch als Hardcore Version irgendwo existiert

Ich würde neben der von Indurro erwähnten Hapyy Hardcore (ursprüngliche Bezeichnung) bzw. Happy Rave (selbe Cd, nur in Deutschland Auflage unter diesem Namen erschienen)- Arcade Reihe auch die Thunderdome Reihe empfehlen.

Ein durchaus interessanter Aspekt dieser Thematik ist, dass eines der ersten Stücke, die als Happy Hardcore zu bezeichnen sind, aus Österreich stammt:

es handelt sich hier um die Ilsa Gold II - Silke , produziert von Christopher Just Mitte 93 glaub ich.
Alt 14. May 2003, 10:45  
DJ Rotterdam

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von ddaver:
Ein durchaus interessanter Aspekt dieser Thematik ist, dass eines der ersten Stücke, die als Happy Hardcore zu bezeichnen sind, aus Österreich stammt:

es handelt sich hier um die Ilsa Gold II - Silke , produziert von Christopher Just Mitte 93 glaub ich.
</font>[/quote]Naja da gabs aber auch schon früher Happy Hardcore, da ja 1992 alles so richtig damit anfing

Ilsa Gold/Sons Of Ilsa (Christopher Just & DJ Pure) produzierten eigentlich eher "Happy Gabber", wo bei wir schon wieder eine neue Richtung hätten
Okay die Silke war eher als fröhlicher Kommerztechno zu bezeichnen, da sie ja sogar damals auf "Techno Trax" drauf war [img]smile.gif[/img]
Nicht zu vergessen ihre erste Scheibe "Up" welche ganz gemütlich anfing, mit ner normalen Bassdrum und dann auf einmal ne megafette verzerrte Bassdrum hinzukam
Alt 14. May 2003, 10:50  
DJ Rotterdam

Idee
Einige Hörproben von Happy Hardcore Tracks gibt es genau hier!
Alt 14. May 2003, 11:00  
ddaver
Crazy Poster

Beitrag
Schon klar, es ist die Frage, wie man Happy Hardcore definiert. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass eben die Single Silke, eine der ersten war, die hochgepitchte Stimmen eines Pop Songs verwendeten, und so als eine der ersten Happy Hardcore Produktionen zu bezeichnen ist.

Up ist natülich früher erschienen, nur hat Up nicht diese Happy Hardcore-charakteristischen Merkmale.

Aja: Ilsa Gold sind Christopher Just und Dj Pure (Peter Votova), aber Sons of Ilsa sind wieder andere Produzenten, die sich dann mit Ilsa Gold zerstritten haben.

Interssantes Interiew aus der legendären Frontpage 1995: hier
Alt 14. May 2003, 11:12  
ddaver
Crazy Poster

Beitrag
Habe soeben mein Zeitschriften Archiv durchwühlt, und es fasziniert mich, wie ich mich noch an einen Artikel, ebenfalls in der Frontpage erinnern kann (1996):

Auszug aus Frontpage 5.10 -&gt;6.96, Seite 38:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> ...Have You ever Been Happy
Ausgerechnet Ilsa Gold und Biochip C sind wohl für die Zeit ins Kommerzielle ausufernde Happywelle [Anmerkung von mir: gemeint ist Happy Hardcore] verantwortlich. In "Silke", "The Mystery" wurden erstmals aufgepitchte Pophits/Vocalparts verwende.
Inzwischen ist Gabba zur Jugend/Teeniemusik schlechthin avanciert: Raves werden von 14jährigen bevölkert,... </font>[/quote]
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht