Wie schon der Titel sagt, brauch ich dringend einen Publisher Experten.
Ich hab für meinen Fußballverein Saisonkarten "designed". Ist zwar nichts besonderes, aber es reicht. Ich hab dazu im Publisher die Visitenkartenvorlage genommen.
Nun hab ich folgendes Problem. Mann kann ja im Publisher mehrere Exemplare pro Seite ausdrucken. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit diese durchzummerieren? Wäre echt wichtig, weil irgendeine fortlaufende Nummer muss es auf einer Saisonkarte schon geben.
Gibt sicher auch eine sauberer Lösung, aber eines der Zauberwörter heißt "Serienbrief".
Einfach ein Excel-File anlegen mit den gewünschten Zahlen, alle in einer Spalte. Also zB Sais08-1001, in die Spalte darunter Sais08-1002 und dann mit der Excel-Funktion einfach runterziehen bis zu der Zahl, die du brauchst. Das Ganze speicherst du dann irgendwo unter irgendeinem Namen ab.
Im Publisher gehst du dann auf Extras -> Seriendruck und Datenbankkataloge -> Datenquelle öffnen.
Da gibst du dann einfach das vorher erstellte Excel-File an (geht aber auch mit einer normalen Access-Datenbank beispielsweise). Dann gehst du noch auf Feld einfügen, platzierst das Textfeld dort, wo du es haben willst und tadaaa, fertig!
Darauf bin ich heut Nachmittag auch gekommen, aber trotzdem Danke!! Das Problem ist nur, dass dann alle Exemplare auf der A4 Seite die gleiche Nr haben