hab derzeit 1GB DDR drin und möchte auf 2GB erhöhen.
Meine Fragen:
Ist es möglich einen zweiten 1GB Riegel problemlos einzubauen oder kann es dann zu Komplikationen kommen? Hatte mal ein Problem weil ich einen 1 GB und einen 512MB Riegel eingebaut hab
Hab zur Zeit einen AMD 2,1 GHZ Prozessor, reichen 2,1 GHZ für Cubase + div VST Plugins aus oder sollte ich mir überlegen gleich nen neuen PC zu kaufen? Wobei ich eigentlich nicht vorhab fürs Musik machen extra nen neuen PC zu kaufen. Ich hoffe dass ich dann mit 2 GB genug Power hab um problemlos zu arbeiten ;-)
Die gleichen Größe sollten die beiden Riegeln schon haben.
Bei der Hardware kenn ich mich nicht so gut aus, aber grundsätzlich kanns nix falsch machen, wenn du dir den gleichen RAM Riegel nochmal kaufst
__________________
Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
edit:
hab ich grad im Netz gefunden: RAM - Mischen Sie keine verschiedenen RAM-Sorten. Falls Sie mehrere RAM-Bausteine einbauen wollen, nehmen Sie immer Bausteine von der gleichen Firma. Unterschiedliche RAM-Bausteine können in einigen Fällen zu Fehlfunktionen führen. Diese Fehlerquelle kann man sich durch baugleiche RAM-Bausteine sparen.
Welche RAM-Bausteine passen, kann Ihnen der Computerhändler sagen, wenn er die Bezeichnung des Motherboards kennt. Man sollte auch nachfragen, ob man im BIOS etwas umstellen muß, sobald der neue RAM installiert worden ist. Einige Motherboards erkennen und konfigurieren die neuen Bausteine selbst, andere müssen manuell neu eingestellt werden. Falls Sie sich damit nicht auskennen, lassen Sie die BIOS-Einstellungen ebenfalls vom Computerhändler vornehmen. Eine korrekte BIOS-Einstellung ist für die Systemstabilität und evtl. auch für das Überleben Ihrer RAM-Bausteine elementar. Falsche Einstellungen können entweder zu einer geringeren Performance führen oder zerstören den RAM im schlechtesten Fall!
__________________
Geändert von RAZE (10. February 2008 um 21:37 Uhr).
Also selbe Größe ist normal ziemlich egal. Optimalster Fall wäre selbe Größe, selber Herrsteller, selbes Modell, selbe Latenzen. Aber am wichtigsten ist auf jeden Fall die Bauart, DDR kannst auf keinen Fall mit DDR2 mischen. Und ich würd auch die selben Latenzen empfehlen sonst hast du eine Performanceeinbuße.
Kurz & bündig: kauf dir einfach den selben Riegel nochmal und klatsch ihn rein
Und, dass man RAM Bausteine übers BIOS einstellen muss hab ich dieses Jahrtausend noch nicht gehört *gg*, von wann ist der Artikel?