hab mich jetzt auch auf anderen internet seiten erkundigt.
im großen und ganzen sind sie sich einig, dass die "Ortofon Concorde Pro" sowohl in schwarz als auch in silber seit jahren den besten kompromiss in sachen tonqualität, abrieb und rillentreue darstellen.
kann das jemand von euch bestätigen? überleg nämlich, mir welche anzuschaffen, um endlich von den ortofon scratch-systemen abschied zu nehmen, denn die überzeugen mich klanglich nicht mehr. außerdem soll der verschleiß der platten auch ziemlich hoch sein
concorde pro und pro s sind absolut ident (ausser der farbe) und sind der einstieg in das abspielen von vinyl mittels einkopfsystem (ohne irgendwelche technischen oder klanglichen grossereignisse).
sehr verkürzt und vereinfacht:
pro s = standard
pro = standard
dj s = mehr output, gummierung für abnahmevorrichtung, weniger auflagedruck
scratch = hip hop system, geringer frequenzgang, hoher output, bestmöglichster scratch-schliff
qbert = hip hop system, erweiterter aber trotzdem geringer frequenzgang, extremer output, bestermöglichster scratch-schliff, klanglich auf maximale scratch-effekte ausgelegt
digitrack = abspielen von timecode-vinyls, minimaler auflagedruck, sehr wenig abrieb
arkiv = zum digitalisieren, elliptisch, guter frequenzgang, gute klangeigenschaften
night club e mk II = clubsystem, elliptisch, guter frequenzgang, sehr gute klangeigenschaften, gehobener output
gold = night club e in gold
lg gue