Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 2. June 2003, 13:29  
dickness
n00b
dickness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Mir fält auf, dass in letzter Zeit immer mehr Nachwuchs- und Möchtegern-DJ´s um Promos schleimen und betteln und diese von der Industrie (die sich gleichzeitig über die Raubkopiererei aufregt) auch oft bekommen.
Was man also nicht via Web und Tauschbörsen bekommt, schnorrt man sich einfach um es dann auch gleich wieder weiterzuverteilen.
Zu meiner Zeit (ja ich bin schon länger im Geschäft) war man noch stolz, wenn man die neuesten Platten die es oft nur limitiert gab käuflich ergattern konnte und dann auch auf eine beträchtliche Sammlung verweisen konnte.
Sicher, das war das auch ein teurer Spaß.
Den sich aber auch nur die jenigen leisten wollten und konnten, denen Musik wirklich wichtig war und am Herzen lag und die dafür auch manchmal auf andere Dinge verzichteten.

Ich würd den Labels empfehlen den Promo-Schwachsinn sein zu lassen od. zumindest dieses Privileg wirklich nur für einen elitären verdienten Kreis (die seit Jahren brav kaufen oder schon lange DJ-en) aufrecht zu erhalten.
Dann würden uU auch die Umsatzzahlen wieder steigen, da nicht schon im Voraus die neuesten Sachen blind verteilt werden.
Noch größerer Stumpfsinn ist ja das inzwischen auch übliche Verteilen von Samplern (!!!), wo ich mich als normaler Kunde verarscht fühle, wenn ich bei Media und Co 18 Euro blechen muß und ein milchgesichtiger Tee-Party-DJ das Ding auch noch originalverpackt bemustert bekommt.
Dann werd auch ich zum Sauger und die Spirale dreht sich weiter und weiter ...
Alt 2. June 2003, 14:27  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
word up!

die inflation des wertes von tonträgern gehört gestoppt!

ich bin deiner meinung - bemusterungen sollten ausschliesslich an "profis" (oder solche die gerade auf dem weg sind profis zu werden) abgegeben werden. so lautet zumindest der auftrag der industrie.

auf der einen seite natürlich für newcomer unangenehm - da ja genau am anfang der "karriere" die $$$ nicht vorhanden ist, aber auf der anderen seite die einzige möglichkeit.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Noch größerer Stumpfsinn ist ja das inzwischen auch übliche Verteilen von Samplern (!!!), wo ich mich als normaler Kunde verarscht fühle, wenn ich bei Media und Co 18 Euro blechen muß und ein milchgesichtiger Tee-Party-DJ das Ding auch noch originalverpackt bemustert bekommt. </font>[/quote]nicht jeder der sagt, dass er bemustert wird auch bemustert...

[ 02-06-2003, 15:29: Beitrag editiert von: Palermo ]

Alt 2. June 2003, 14:55  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
wenn am anfang der karriere die $$$ nicht vorhanden sind, und der discothekenbetreiber auf platten besteht (und nicht selbstgebrannte CDs - ich nehme hier mal titel aus den Ö3 top40ty aus, da vieles net auf platten erhältlich sein wird) dann würde sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen - denn dann werden nur diejenigen DJ die wirklich der Musikwillen DJ werden wollen und nicht am a Paar Mädls flach zu legen. Denn dann muß der Junior DJ drei mal überlegen ob es ihm diese Investition wirklich wert ist.
Alt 2. June 2003, 15:18  
Bad Frog
n00b
Bad Frog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
yes
genau so is es
lg
Alt 2. June 2003, 15:53  
Palermo
Administrator
Palermo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Benutzerbild von Palermo

Beitrag
--&gt; leki

das öffentliche abspielen von selbstgebrannten cds ist ILLEGAL! bei einer kontrolle der akm würde es da zu problemen kommen....

Alt 2. June 2003, 16:11  
dickness
n00b

Beitrag
Dürfte aber eher zahnlos sein die AKM, kenne genug Hütten, in denen sogar nur mehr MP3´s via BPM Studio gespielt werden.
Ansonsten muß ich Leki auch voll recht geben.
Alt 2. June 2003, 16:34  
billythekid
n00b
billythekid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daumen runter
Jaja, JETZT sind wir wieder beim Hassthema Nummer 2: böse, kleine, milchgesichtige
Möchtegern-DJ's. Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir auch mal klein und
milchgesichtig waren und uns über jede Vinyl und jede CD, die wir geschenkt bekamen, gefreut haben (schliesslich kann man mit dem bisschen Taschengeld, das man mit 17 bekommt, nicht jeden Tag fett Vinyls-Shoppen gehen, ganz egal, wie seeeehr man doch gerne DJ werden möchte). Es mag schon sein, dass die Labels mit der Bemusterei mittlerweile etwas zu offenherzig umgehen und Promo-CD's an DJ's schicken, von denen man sich gar keine Promo erwarten kann, weil sie einfach nur im Beisel nebenan einmal
in der woche die CD's schwingen. Ich kenne aber genügend DJ's, die (mehr, oder weniger milchgesichtig), mehr als genug drauf haben und auch mehr, viel mehr, als ein paar Maturabaelle und Schulfestl in der Referenzliste stehen haben. Oft haben sie sich bei den Plattenfirmen auf offiziellem Wege um Bemusterungen bemüht, genauso oft wurden sie abgewimmelt. Und, ich kenne auch ein paar (ganz und gar nicht milchgesichtige) DJ's, die nicht mal einen Übergang gerade zustande bringen und in CD's schwimmen, eben weil sie bemustert werden. Was sie gegenüber der vorgenannten DJ-Gattung richtiger gemacht haben? Sie sind einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort den richtigen Leuten bis zu den Schultern in den Allerwertesten gekrochen oder kennen halt einfach wen. Und diese "richtigen Leute", meine Damen und Herren, kommen leider allzu oft aus dem Kreise, aus Eurem Kreis, der sich jetzt darüber empört, dass jeder Stadl-DJ mit Gratis-CD's versorgt wird. Aber, wie sollte es auch anders sein, im Freunderlwirtschafts-Österreich. Think about it!
BillyTheKid
Alt 2. June 2003, 16:36  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Palermo:
--&gt; leki

das öffentliche abspielen von selbstgebrannten cds ist ILLEGAL! bei einer kontrolle der akm würde es da zu problemen kommen....
</font>[/quote]... ich weiß das, es sei denn es gibt auch die Originale vor ort, aber auch du wirst wissen, daß die Realität anders aussieht - oder?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Dürfte aber eher zahnlos sein die AKM, kenne genug Hütten, in denen sogar nur mehr MP3´s via BPM Studio gespielt werden. </font>[/quote]... wobei man fairer weise einräumen muß, daß BPM Studio nicht gleich illegeale MP3s heißt (wenn die Originale nachgewiesen werden können)

[ 02-06-2003, 17:39: Beitrag editiert von: LEKI ]
Alt 2. June 2003, 16:43  
Bad Frog
n00b
Bad Frog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
nun ja
nur mit denn unterschied das ne maxi vinyl fast genau so viel kostet wie vor 20 jahren, und die älteren djs sicher damals auch nicht mehr ( wenn nicht sogar weniger) geld zur verfügung gehabt haben.
Alt 2. June 2003, 16:44  
dickness
n00b

Beitrag
@ billy:
Das Packeln und mangelnde Mixtechnik mancher "Größen" trifft sicher zu.

Aber bez. 17jährige muß ich Dir etwas widersprechen:
Ich hatte mit 17 auch wenig Kohle und irgendwo auflegen (außer unentgeltlich auf Parties) war auch nicht drin.
Da mußte ich mir halt jede Platte und CD dreimal überlegen und anhören mit dem Resultat, dass ich heute eher wenig "Gurken" in meiner Sammlung habe und fast mit jedem Titel noch irgendetwas verbinde, und das ist auch eine schöne Seite der Musik.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht