Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27. September 2002, 19:50  
Sabsiii
Full Member
Sabsiii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sabsiii eine Nachricht über ICQ schicken
Frage
würd gern wissen von den produzenten unter euch und zwar bezügl. covers.
jetzt egal welcher art, wenn man ein lied von einem anderen künstler covert muss man dann abgaben zahlen?
gibt ja fälle in denen man abgaben an die (wenn der "ur-künstler" schon verstorben is) angehörigen, den verlag etc. zahlen muss. würd gern wissen wie das normal abläuft, obs da ein gesetz gibt usw.

schon mal danke im voraus!
Alt 27. September 2002, 21:08  
ThreeO
Insane Poster
ThreeO sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreThreeO sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von ThreeO

ThreeO eine Nachricht über ICQ schicken ThreeO eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
oje jetzt hat die liebe sabsi auch vor was zu covern lol

http://www.myspace.com/balloonrecords
http://www.myspace.com/fuckinhouse

mit jedem illegalen download verringert sich die penislänge um 1mm....

Alt 27. September 2002, 21:22  
Sabsiii
Full Member
Sabsiii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sabsiii eine Nachricht über ICQ schicken
Reden
*looool*

nene, ka sorge hab ich ned vor. wollts nur wissen, weil wir in der schule grade über sowas reden. und ich hab gemeint ich bring da a bissl was in erfahrung. [img]smile.gif[/img]
also von mir wird die derzeitige cover-welle sicher nicht fortgesetzt werden
Alt 28. September 2002, 01:24  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Naja, die Anteile von der AKM (Österreich) oder Gema (Deutschland) kassiert jeweils der Urheber, in dem Fall der Ur-Produzent.
Soweit ich informiert bin, enftällt aber das Urheberrecht 30 Jahre nach Tod des Interpreten, außer die Rechte wurden übertragen.
d.h. wenn ich jetzt zum Beispiel eine Cover Version von .... Abba - Money Money... (nur als Beispiel) mache, dann kassiert Abba die AKM- , Gema- etc. Abgaben. Mir bleibt eine gewisse Summe von den Einnahmen von Maxi-CD, Vinyl, Compilation-Deals.
Hintergedanke von der Idee sind ja die Bookings... Jan Wayne zum Beispiel wird wahrscheinlich nicht reich an den Verkaufserlösen, aber verdient sich dumm und dämlich bei seinen Auftritten.
Alt 28. September 2002, 15:35  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Reden
So ist das nicht richtig.
Der Urheber ist in den seltensten Fällen auch der Produzent (zumindest war's früher so, heutzutage ist das anders).
Wenn Du eine Coverversion machst, verdienst Du nur aus den Verkäufen Deine Lizenzanteile.
Dann gibt's da eben noch die Austro Mechana / AKM bzw. die Gema in Germany, Suisa in der Schweiz, Stemra in Holland usw.
Normalerweise zahlt jede Plattenfirma pro gepresster CD einen gewissen Betrag an die Austro Mechana. Dieses Geld kommt dem Komponisten, dem Textautor sowie möglichen beteiligten Verlagen zugute. Das können ganz andre Personen sein als die, die dann auf der Bühne stehen. Der Produzent bekommt davon nichts (ausser er hat selbst mitkomponiert). AKM bekommt der Komponist/Autor/Verlag, wenn das Ding aufgeführt wird (Radio,TV, Discotheken). Bei einer Coverversion fallen diese Einnahmequellen den ORIGINALkomponisten zugute.

Alt 28. September 2002, 15:58  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Ja, das meinte ich ja. Hab den Originalkomponisten als Urheber bezeichnet. (in meinem Beispiel unten Abba)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht