ich schaue relativ selten Musiksender im Fernsehen, aber kürzlich bin ich beim Zappen bei "Viva" hängengeblieben, und war doch sehr erstaunt, dass der Hitsong "Sexy Bitch" von David Guetta dort als "Sexy Chick" bezeichnet wurde, und zahlreiche Textstellen unverständlich gemacht wurden.
Mich würde mal interessieren, ob das nur in .de so ist, in welchen Ländern auch, was das ganze bringen soll, und welcher (rechtliche? freiwillige?) Grund die Sender bzw. Produzenten antreibt, gute Lieder mit leicht anstössigem Text derart zu verunstalten. Jugendschutz? Und was ist mit den Alben im Laden, die enthalten doch für gewöhnlich die unzensierte Version, an die Jugendliche ebenfalls rankommen, oder nicht?
Mich würde mal interessieren was ihr von dieser Art Zensur haltet, und ob sie euch bereits aufgefallen ist oder stört. Mich hat das ganze spontan etwas verärgert, erinnert es einen doch daran, in was für einem verklemmten und prüden Land ich eigentlich lebe
Is doch eh längst bekannt, dass diverese Radio / TV Anstalten die zensierte "Sexy Chick" spielen.. is auf KH zum Beispiel auch so
Verstehen tu ichs im Prinzip auch nicht wirklich, aber Berni hat das mal damit erklärt, dass zB "Bitch" in Amerika ein "stärkeres" Schmipfwort ist als bei uns oder so...
Is doch eh längst bekannt, dass diverese Radio / TV Anstalten die zensierte "Sexy Chick" spielen.. is auf KH zum Beispiel auch so
Verstehen tu ichs im Prinzip auch nicht wirklich, aber Berni hat das mal damit erklärt, dass zB "Bitch" in Amerika ein "stärkeres" Schmipfwort ist als bei uns oder so...
Okay, ich weiss dass die Amis da etwas schräg drauf sind, aber ich spreche vom deutschen TV, im Prinzip ist es ja kaum ein Aufwand da eine "richtige" Tonspur dazu abzuspielen. Mich würde interessieren, ob es im deutschen Recht eine Vorschrift gibt, die das verlangt, oder ob die Sender das quasi freiwillig machen.
Klar ist "Bitch" ein starker Ausdruck, aber mein Gott, es geht hier um Musik, das ist Kunst, und Kunst sollte doch frei sein. Oder Muss Michelangelos David in Schulbüchern ein Höschen tragen?
Das Wort "Whore" wird im Video beispielsweise auch zur unkenntlichkeit verstümmelt, was offenbar ebenso zu "hart" ist.
Naja, Bitch nennen sich Freundinnen untereinander in Amerika, also würd ichs nicht unbedingt als schlimmes Schimpfwort bezeichnen.
Mich wunderts auch, warum bei Papa Roach - Last Resort das 'Fuck' zensiert wird(das in Amerika ein harmloseres Wort ist als bei uns) aber das darauf folgende 'if I cut my arm bleeding' nicht zensiert wird...
Mich wunderts auch, warum bei Papa Roach - Last Resort das 'Fuck' zensiert wird(das in Amerika ein harmloseres Wort ist als bei uns) aber das darauf folgende 'if I cut my arm bleeding' nicht zensiert wird...
Offenbar hält man Gewalt - ob gegen andere oder sich selbst - bei Jugendlichen für gesellschaftlich akzeptabel, sexuelle Ausdrücke oder Handlungen hingegen obszön und abartgi - schräge Welt :/
Was da schon wieder dahergequasselt wird, ist außerirdisch !
Fakt 1: in einigen Ländern läuft nur die Chick-Version im Radio
Fakt 2: Plattenfirma lässt Video natürlich in nur in einer Version produzieren, die 100%
kompatibel zu allen Ländern ist.
Fakt 3: wenn man mal damit anfängt, verschiedene Versionen zu verteilen, kann es sein, dass eine falsche Version im falschen Landund somit das Video am Index landet.
Fakt 4: Sat-TV lässt sich nicht nur auf ein Land reduzieren.
Mit deinen Fakten hast du schon Recht, Stevie, aber mir gings ums Prinzip. Ich finds dämlich, dass die Welt, auch im 21. Jahrhundert noch so prüde ist, dass es die von dir aufgezählten Fakten überhaupt gibt...
Nur wegen ein, zwei mal "bitch" im Text schon zensieren... verrückt.
Wenns um gewalt geht, dann is es natürlich anders...
Doch sex ist doch was ganz natürliches, also warum so prüde rumtun im 21, Jahrhundert...
Wenn schon was zensieren, dann bitteschön das ganze Gefluche und geschimpfe gewisser deutscher oder amerikanischer gangsta rap tracks...
und was Deutschland angeht, mir sechent als haben die einen Totalen "Jugendschutzwahn". Könnt sein dass ich mich irre, aber ich glaub Deutschland ist eins der wenigen länder in Europa bei denen die FSK/USK angeben bindend sind...