ich bin noch nicht wirklich dazugekommen alles zu probieren aber es gibt viele news.
allen vorweg die groove engiene die sie von logic übernommen haben. somit kann man hier aus audiofiles midifiles machen oder sogar groove templates (quantisierung)
die er speichert.
auch supercool ist das neue drum rack welches die swings von akai mpc und SP1200 (alte sampling & groovebox) und ebenfalls wie die originale über 16 patters getriggerd werden! einige neue plug ins gibts es auch, die eq's und dynmaics klingen aber immer noch nach crap. die schnittstellen für die third party plug ins ist auch verbessert, nun kann man mit record angeblich alle parameter steuern was früher nie gescheit ging.
ich werd mal weiter auschecken heute, mal sehen was da noch alles kommt. da ich ableton nur zum programming von beats, loops usw nutze kann nicht sagen ob das mischen immer noch so mühsam ist. es scheint als hätte sich nicht viel geändert, ist halt immer noch sehr filigran alles. das wrapen haben sie auch überarbeitet wobei mir das daweil noch nicht aufgefallen ist bei meinem osterjam

mal sehen, hat es sonst schon wer?