Nachdem's ja anfangs Probleme im Presswerk gegeben haben soll, ist die Vinyl nun seit einigen Tagen erhältlich.
Ich habe fürs Tranceforum.info gerade ein fettes Review von mir geschrieben und kopiere es nun hier herein. Dazu muss ich aber noch anmerken, dass es einen inoffiziellen Armas Mental Religion Remix gibt, der nicht releast wurde. Das war der erste Mix, den ich zu Ohren bekam...
Nun kenne ich endlich auch den Original Mix und den Lowell's Nocturnal Sessions Remix - und keiner der beiden reicht meiner Meinugn nach annäherend an den Armas Mental Religion Remix heran!
Für mich kommt der nämlich mit Abstand am wärmesten und emotionellsten rüber - vielleicht gerade deswegen, weil man ihm den veralteten und "dilettantischen" Sound anhört. Das macht aber gar nix!
Die Melodie wurde hier am besten umgesetzt - ebenso wie das ganze drum herum - ja und die bescheidenen Vocals sind die Krönung, obwohl sie ja gar nicht zum Titel des Tracks passen. 6/6
Der Original Mix klingt natürlich professionell, aber er hat mich nicht im geringsten überrascht. Da fehlt was besonderes. Wenn diese Mördermelodie nicht wäre, würde meine Wertung auch nicht so hoch ausfallen. Die Parts vor und nach den Hookverläufen sind belanglos und können mich nicht überzeugen. Was mich aber vor allem stört, ist, dass die Melodie selbst reinst imho etwas dünn rüberkommt, die hätte noch'n Synthie spielen müssen. Die Bassline ist mir auch zu leise.
Gut, ich will jetzt nicht zu harsch kritisieren. Ich gebe trotzdem 5,5/6 (mit kräftigem Melodiebonus), auch wenn mir wie gesagt, einiges nicht so passt.
Der Lowell's Nocturnal Sessions Remix hat die gleiche Bassline und den gleichen Beat wie der Original Mix. Die Umsetzung des Themas ist dann aber nicht so prickelnd. Na immerhin ist hier der Aufbau etwas besser. 4,5/6
Eine Mixtur aus den beiden Mixen wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht gewesen!
Aber wie gesagt: Die Vinylversionen hätten einiges besser sein können. Für's Erstlingswerk natürlich traumhaft, aber ihr wollt ja in der obersten Liga mitspielen, nehme ich an *gg*