Zurück   dancecharts.at forums > Digital Talk Area > Digital Audio

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30. December 2003, 10:09  
DjBlackVelvet
n00b
DjBlackVelvet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Hi
Hab ne Frage:

Was brauch ich dazu, um über mein MIschpult Mixes am PC aufzunehmen.

Rec. Ausgang is klar.
Hab neN Creative Soundblaster.

Danke für eure Antworten.

Mfg, DjBlackVelvet
Alt 30. December 2003, 11:12  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
*) kabel von rec. out nacht PC Line IN
*) in den Aufnahmeeinstellungen (lautsprechersymbol in System Tray leiste doppeltklicken) den Line IN aktivieren
*) software mit der du aufnehmen kannst (soundfordge, wavelab, ... gibt aber auch sehr brauchbare freeware tools)
Alt 13. January 2004, 08:15  
DjPhobia
Moderator
DjPhobia ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

DjPhobia eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag
Also als sofware würd i : Adobe Audition empfehlen
Alt 12. February 2004, 19:25  
ddaver
Crazy Poster
ddaver ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Beitrag
Was kann man eigentlich gegen Aufnahmefehler machen die entstehen, wenn die CPU Auslastung 100% beträgt?

Wenn ich neben der Aufnahme mit Wavelab am Pc rechenintensive Arbeiten mache, passiert mir das nämlich öfter.

Gibt es da eine Möglcihkeit, oder kann man neben der Aufnahme nicht arbeiten?
Alt 12. February 2004, 20:06  
alvaro
n00b
alvaro zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
wie wärs wenn du deinen armen rechner mal alleine laufen lassen würdest...

Schon klar das du dropouts und dgl. hast wenn du nebenbei Renderst,encodest e.t.c

Audio ist eben auch eine sehr rechenintensive angelegenheit.Nochdazu brauchst du beim recorden festplattenspeed....

Also - eins nach dem anderen
Alt 12. February 2004, 20:30  
Leki
Insane Poster

Beitrag
du könntest im Taskmanager (Prozesse) - rechte maustaste - prozeßpriorität, die Priorität des aufnahmeprogramms erhöhen und die der anderen anwendung verringern.

Weiters ist darauf zu achten, daß du nicht zum beispiel CD Brennst und auf festplatte aufnimmst, wenn beide Geräte am selben IDE Controller hängen.
Alt 13. February 2004, 09:11  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Probleme mit Drop Outs hatte ich früher auch öfter. Die Lösung war folgende: Schnellere Festplatte gekauft und Hauptspeicher aufgerüstet. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.

Natürlich sollte man nebenbei nichts anderes offen haben, wie Alvaro schon sagt, CPU und Festplatte sind während des Aufnahmevorgangs ziemlich ausgelastet (was der Systemmonitor bestätigt) es sei denn du hast einen Gewalts-Multimedia-PC mit massig Hauptspeicher und einer Über-CPU. Was auch wichtig ist, falls du ein Antivirus-Programm hast, das während dem Aufnahmevorgang deaktivieren, das bringt einiges.

[ 13.02.2004, 10:14: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 13. February 2004, 10:22  
Leki
Insane Poster

Beitrag
also ich hab überhauptkein Problem! Wenn ich was aufnehme, kann ich daneben problemlos mit 8fach speed eine CD Brennen.

Was vielleicht auch zu beachten ist: Wenn Onboardsoundkarte, dann gaaaaanz schlecht.

Der verbreitete AC97er Chipsatz für onboard sound frißt bei aufnahme bis zu 20% Systemleistung und macht obendrein gaga qualität - falls du mit sowas arbeitest, kauf dir a soundkarte und wenns a uralte vom Dachboden ist (bei mir steckt ein SB16 drin - uralt aber noch immer 100 mal besser als der onboard scheiss)
Alt 13. February 2004, 10:40  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Stimmt, ich hab mir auch eine Creative Soundblaster gekauft mit dem EMU 10k1 Chip von EMU Systems. Der liefert eine Spitzenqualität bei der Aufnahme, find ich.

Du wirst wahrscheinlich einen Prozessor über 1 GHZ haben und genug Hauptspeicher (vielleicht schon DDR-Ram?), und wenn Festplatte und Brenner nicht am gleichen Controller hängen, dann wird's sicher gehen.

Aber da ich immer gern auf der sicheren Seite bin, möcht ich jetzt bei meinem Rechner (1 GHZ, 384 MB SD-Ram) keine Experimente machen, was ich neben der Aufnahme noch alles machen kann

Alt 13. February 2004, 10:56  
Leki
Insane Poster

Beitrag
2400er Athlon, 512 SDRAM ... wenn ich zum beispiel mit Soundforge aufnehme, nimmt sich das programm einfach soviel systemresourcen wie es braucht um arbeitn zu können und andere Prozesse haben im Notfall einfach Pause .
Wenn ich zum beispiel radiosendungen direkt auf MP3 speichere (mit mp3directcut - freeware) is das system ob der gringen festplatten und systemauslastung überhaupt nicht beschäftigt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht