Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Brauche einen Publisher Experten
Alt 6. August 2008, 13:28  
J K
n00b 1st Class
J K wird schon bald berühmt werden

Standard Brauche einen Publisher Experten
Hallo Leute!

Wie schon der Titel sagt, brauch ich dringend einen Publisher Experten.
Ich hab für meinen Fußballverein Saisonkarten "designed". Ist zwar nichts besonderes, aber es reicht. Ich hab dazu im Publisher die Visitenkartenvorlage genommen.
Nun hab ich folgendes Problem. Mann kann ja im Publisher mehrere Exemplare pro Seite ausdrucken. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit diese durchzummerieren? Wäre echt wichtig, weil irgendeine fortlaufende Nummer muss es auf einer Saisonkarte schon geben.

Bin für jede Hilfe dankbar!

lg
J K
Alt 6. August 2008, 13:39  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Gibt sicher auch eine sauberer Lösung, aber eines der Zauberwörter heißt "Serienbrief".

Einfach ein Excel-File anlegen mit den gewünschten Zahlen, alle in einer Spalte. Also zB Sais08-1001, in die Spalte darunter Sais08-1002 und dann mit der Excel-Funktion einfach runterziehen bis zu der Zahl, die du brauchst. Das Ganze speicherst du dann irgendwo unter irgendeinem Namen ab.

Im Publisher gehst du dann auf Extras -> Seriendruck und Datenbankkataloge -> Datenquelle öffnen.
Da gibst du dann einfach das vorher erstellte Excel-File an (geht aber auch mit einer normalen Access-Datenbank beispielsweise). Dann gehst du noch auf Feld einfügen, platzierst das Textfeld dort, wo du es haben willst und tadaaa, fertig!
Alt 6. August 2008, 19:58  
J K
n00b 1st Class

Standard
Darauf bin ich heut Nachmittag auch gekommen, aber trotzdem Danke!! Das Problem ist nur, dass dann alle Exemplare auf der A4 Seite die gleiche Nr haben

Geändert von J K (6. August 2008 um 20:01 Uhr).
Alt 6. August 2008, 20:05  
Chris Mojito
Moderator
Chris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes AnsehenChris Mojito genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris Mojito

Chris Mojito eine Nachricht über ICQ schicken Chris Mojito eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Achso, das wusste ich nicht, sorry
Alt 6. August 2008, 20:38  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Chris B.

Standard
gibts im publisher makros per vba?! dann wärs eigentlich eine easy-programmieraufgabe...
Alt 6. August 2008, 20:47  
J K
n00b 1st Class

Standard
ja gibts, aber dafür kenn ich mich einfach zu wenig aus
Alt 6. August 2008, 20:52  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer
Chris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes AnsehenChris B. genießt hohes Ansehen

Standard
schon durchgelesen?

http://office.microsoft.com/de-ch/pu...208161031.aspx

oder is das genau das prob wo nur einmal pro seite die neue nummer generiert wird? :C
mach doch soviele verschiedene excel-dinger, soviele ausdrucke pro seite vorkommen und verlinke jedes zu einem anderen...

(natürlich muss dann in jedem xls bei einem anderen wert begonnen werden und so große sprünge/intervalle machen, soviele datenquellen existieren)

Geändert von Chris B. (6. August 2008 um 20:54 Uhr).
Alt 6. August 2008, 21:03  
J K
n00b 1st Class

Standard
schau, ich hab für diese Eintrittskarte die Visitenkartevorlage vom Publisher genommen. Dann hab ich im Fenster genau ein Exemplar erstellt. Wenn man jetzt auf die Seitenansichtgeht, gibts in der Symbolleiste Kopien pro Blätter. Und das Problem ist, dass sind eben alles nur Kopien, des einen erstellten exemplars. Wenn ich da jetzt was mit Seriendruck mach, sind alle Exemplare auf der A4 Seite eben nur Kopien und haben jetzt z.B. alle die Nr1. ich will, aber dass die von 1-6 durchnummeriert sind.
Es geht schon, nur dann kann ich nur ein Exemplar pro A4 Seite ausdrucken, und das wär meiner Meinung nach Verschwendung. Und die werden dann laminiert auch noch alle.....
Alt 6. August 2008, 21:06  
Chris B.
Aufmerksamer Benutzer

Standard
hast du mein posting gelesen?

Zitat:
Zitat von Seite 1
Visitenkarte 1
NUMMER von 1.xls --> 1

Visitenkarte 2
NUMMER von 2.xls --> 2

Visitenkarte 3
NUMMER von 3.xls --> 3

Visitenkarte 4
NUMMER von 4.xls --> 4

Zitat:
Zitat von Seite 2
Visitenkarte 5
2. NUMMER von 1.xls --> 5

Visitenkarte 6
2. NUMMER von 2.xls --> 6

Visitenkarte 7
2. NUMMER von 3.xls --> 7

Visitenkarte 8
2. NUMMER von 4.xls --> 8

inhalt von "1.xls"

1
5
9
13
...

inhalt von "2.xls"

2
6
10
14
...

inhalt von "3.xls"

3
7
11
15
...

inhalt von "4.xls"

4
8
12
16
...

(ich hab publisher noch nie verwendet, weiss also nicht wie das mit den datenquellen genau gehandled wird - vielleicht kannst sogar die spalte angeben? dann kann man alles in eine .xls schreiben...)

Geändert von Chris B. (6. August 2008 um 21:12 Uhr).
Alt 6. August 2008, 21:20  
J K
n00b 1st Class

Standard
ja hab ich, aber ich kann die verschiedenen Ausdrucke mit absolut gar nix verlinken. was ich bearbeiten kann ist genau das eine Exemplar, und davon werden pro seite automatisch 6 1:1 Kopien angefertigt. oder wir reden aneinander vorbei
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht