Zurück   dancecharts.at forums > Deejayzone > Deejay Talk Zone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 6. March 2004, 22:22  
djtwo
Insane Poster
djtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz seindjtwo kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von djtwo

djtwo eine Nachricht über ICQ schicken djtwo eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag
Hi Leute !
Da mir demnächst ein Vorspielen um einen Resident Posten bevorsteht wollt ich fragen worauf ich eurer Meinung nach achten sollte um einen möglichst guten Eindruck auf den hiesigen Chef und die Gäste zu machen (außer eines fehlerfreien Mixes natürlich) ? Da ich speziell im Umgang mit dem Mikro nicht so geübt bin (hab mich bisher eher auf den perfekten Mix konzentriert) würden mich diesbezügliche Tips besonders interessieren. Bin aber auch für alle anderen Tips & Tricks dankbar.
Alt 7. March 2004, 00:21  
Indurro
Administrator
Indurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes AnsehenIndurro genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von Indurro

Beitrag
Einfach "du selbst sein", und an die Sache locker rangehen ... Verkrampft geht eh nix, und "sich verstellen" hat auch keinen Sinn, denn das kannst du dann auf Dauer eh nicht machen ...

Versuch deine Stärken einzusetzen und über Schwächen hinwegzusehen (du sagtest ja dass du am Micro nicht top bist, daher -> wenig moderieren, würd ich mal sagen).

Anonsten kann man keine großartigen Tipps geben, entweder du hasts drauf oder nicht.

Es gilt aber das gleiche wie bei einem herkömmlichen "Bewerbungsgespräch": Gepflegtes Äußeres, eine gewisse Vorbereitung (vorher schon mal überlegen welche Fragen dich der Chef stellen könnte, und was du darauf antworten wirst), Pünktlichkeit .... auch ein gesunder Schmäh ist nicht von Nachteil.

Kleiner Tipp noch am Rande: Falls der Chef zu Beginn des Abends mit dir an die Bar geht (zb um 21 Uhr) dann trink was alkoholfreies, das macht nen guten Eindruck. Und sauf' dich nicht am ersten Tag schon total um (Getränkte vom DJ gehen ja aufs Haus), sonst spekuliert der Chef schon damit, dass er zusätzlich 100 Euro für deine Getränke draufrechnen muss.

Achja, was die Trackauswahl und das Mixing betrifft: Probier beim vorspielen, nicht "alles zu zerreißen", spiel eher auf Sicherheit. Sonst machst du unter Umständen vor lauter Aufregung viel Fehler, und das bringt dir dann auch nichts.
Alt 7. March 2004, 02:25  
DJ Rotterdam
3. Verwarnung - Endgültige Sperre
DJ Rotterdam wird schon bald berühmt werden

Ausrufezeichen
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Indurro:
(Getränkte vom DJ gehen ja aufs Haus) </font>[/quote]Also normal hast du 3-5 Freigetränke, welche aber eigentlich alkoholfrei sein sollten, da du für Alkohol selbst bezahlen mußt, zumindest kenn ich es nur so
Alt 7. March 2004, 09:56  
Stee Wee Bee
"I am a Post" Poster
Stee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes AnsehenStee Wee Bee genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Stee Wee Bee

Stee Wee Bee eine Nachricht über Skype schicken
Ausrufezeichen
Thema Micro:
Leider hat sich ja dank einiger deutscher "Kollegen" dieses typische "Ich will eure Hände sehen", etc. auch bei uns eingebürgert.
Das gab's nämlich früher nur auf Volksfesten, in Bierzelten.

In Österreich beschränkten wir uns auf englische "Anfeuerungsrufe", "Put your hands in the air" oder ähnliches.

Leider ist diese deutsche "Unsitte" heutzutage kaum mehr wegzudenken, obwohl ich selbst es nach wie vor zu vermeiden versuche.

Anyway, mein Rat an Dich:
Mach sowas nicht, wenn sich gerade mal 5 Leute auf der Tanzfläche befinden !

Versuche, das Micro eher für wichtige Infos zu benutzen (Veranstaltungshinweise, Getränkeaktionen). Lies Dir vorher den Eventflyer des Lokals genau durch, überlege Dir, was Du sagen willst. Nichts ist schlimmer, als bei so einer Durchsage ins Stottern zu geraten.

Nimm bei Durchsagen die Musik deutlich zurück (in 80% der Lokale versteht keine Sau, was der DJ reinlallt, weil die Musik viel zu laut ist) oder benutze solche Durchsagen, um zwischen zwei komplett unterschiedlichen Stilrichtungen zu wechseln.

Mixing ist Nebensache, 99% der Gäste ist das völlig egal. Nur wenn's extrem daherstolpert, fällt das Laien auf. Wenn ein Mix in die Hose geht, raus mit der alten Platte. Das ist immer noch 10x besser als alle eiernden Rettungsversuche.

Trau Dich, auch in einem kurzen "Probeauftritt" Stimmungskurven einzubauen. Auch wenn das damit verbunden ist, zwei, drei Black-Scheiben aufzulegen.

So, jetzt habe ich Dir ohnehin schon genug "Betriebsgeheimnisse" verraten, viel Glück bei der Sache.

Alt 7. March 2004, 10:22  
Leki
Insane Poster
Leki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Leki eine Nachricht über ICQ schicken Leki eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
schadet glaub ich auch nicht, wenn du vorher a paarmal in das Lokal gehst um zu hören, welche Musik die dort gewohnt sind, wanns voll wird, wanns leer wird, ...
Alt 7. March 2004, 10:43  
DJ Rotterdam

Daumen hoch
Kann LEKI nur voll und ganz zustimmen!
Dann weißt du zumindest schon mal, auf was sie am meisten abfahren, da es nix schlimmeres gibt, wenn du neu in ein Lokal hinkommst und dann nicht weißt, was sie eigentlich am liebsten hören wollen un du dann vielleicht genau von diesem Stil nicht so viel mitgenommen hast!So kannst du genau diese Peinlichkeiten vermeiden [img]smile.gif[/img]
Alt 7. March 2004, 13:16  
djthunderhunt
gesperrt
djthunderhunt ist außerhalb jeder Skala
Deejay

Benutzerbild von djthunderhunt

djthunderhunt eine Nachricht über ICQ schicken djthunderhunt eine Nachricht über AIM schicken djthunderhunt eine Nachricht über MSN schicken djthunderhunt eine Nachricht über Yahoo! schicken djthunderhunt eine Nachricht über Skype schicken
Daumen hoch
Hy.

Einen guten tip von mir. Bevor du anfängst an jedem Abend, lass vielleicht vorhanderne Private Probleme zu Hause. Die kannst du hinter Turntables schlecht gebrauchen. Zum Thema Alkohol: NICHT ZU VIEL! Macht sehr oft einen wirklich unguten eindruck auf andere. Das mit dem Micro kommt bei sehrguter Stimmung von selbst. L.g. DjThunderhunt [img]smile.gif[/img]
Alt 7. March 2004, 17:47  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Cool
*vomthemakurzablenkentu*

Ich hab bis jetzt noch immer alle meine Getränke frei gehabt wenn ich wo spiel.

Der Resident im Brooklyn vor mir allerdings nicht. Liegt wohl auch daran wie vernünftig man selbst mit dem "Freiraum" umgeht.

Stevie hat im Prinzip alles gesagt was es zu sagen gibt - man muss immer wissen wo man spielt sag ich nur in solchen Fällen.

Interessant wäre auch vom Chef im Vorhinein zu erfahren wo er mit dem Lokal hinwill - was er sich musikalisch überhaupt vorstellt usw. Danach kann man sich dann auch richten bzw. wenn das gegen deine Prinzipien verstößt weißt du schon im Vorhinein dass das eh nix bringt *g*

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Alt 7. March 2004, 18:02  
DJ Rotterdam

Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DJ:Moreno:
Ich hab bis jetzt noch immer alle meine Getränke frei gehabt wenn ich wo spiel.</font>[/quote]Naja, kommt halt immer drauf an, wo es ist, da ich erfahrungsgemäß sagen kann, je kleiner der Betrieb, umso mehr bekommt man
Dafür bekommt man auch so mal wo freien Eintritt, oder Getränke gratis, wenn man privat wo ist, kommt aber natürlich auch nicht überall vor.
Alt 8. March 2004, 11:05  
DJ Moreno
"Dancecharts is my life" Poster
DJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes AnsehenDJ Moreno genießt hohes Ansehen
Deejay

Benutzerbild von DJ Moreno

DJ Moreno eine Nachricht über ICQ schicken DJ Moreno eine Nachricht über MSN schicken DJ Moreno eine Nachricht über Skype schicken
Cool
Nau fein, kommt halt auch immer drauf an wie klein klein ist *g*

Es gibt vielerlei Arten von Lärm. Aber nur eine Stille
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht