Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > Mix & Tricks

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Qualität Vinyl
Alt 11. December 2008, 20:27  
DJ-BeataTTack
n00b 1st Class
DJ-BeataTTack wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von DJ-BeataTTack

Standard Qualität Vinyl
Hallo,

Da ich bis jetzt mit Numark Total Control aufgelegt habe möchte ich jetzt auf Vinyl umsteigen Turntable und alles andere schon zu Hause stehn
Jetzt ist mir plätzlich die Frage in den Kopf geschossen : Wie ist eig. die Qualität der Vinyl ? Rauschen usw.

Danke
Lg BeataTTack

Geändert von DJ-BeataTTack (12. December 2008 um 16:15 Uhr).
Alt 11. December 2008, 21:41  
Steve Guess
"Dancechartsmaniac" Poster
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Das Medium Vinyl weißt eine weitaus höhere Qualität auf, als irgendein anderes digitales Medium. Grund dafür sind die (meist) komprimierten Formate der digitalen Gegenstücke. Diese sind um einiges reduziert, was einem normalen Hörer zwar nicht auffällt, aber auf einer richtig guten Anlage merkt man sehr wohl einen Unterschied.

Rauschen tut amal gar nix *gg*. Wenn dann isses ein ganz sanftes kratzen, was ich aber als sehr angenehm empfinde .

Ansonsten kann ich dir noch das ans Herz legen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

Am besten wartest du bis sich der Herr Gue zu Wort meldet, der kennt sich da um Welten besser aus als ich =).

Weiters wärs noch super, wenn du dich im Spot On Forum ein bisschen vorstellst und ein bisschen was über dich erzählst.

Lg

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Geändert von Steve Guess (11. December 2008 um 21:44 Uhr).
Alt 11. December 2008, 23:07  
Loopo
Insane Poster
Loopo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLoopo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Benutzerbild von Loopo

Loopo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Steve Guess
Das Medium Vinyl weißt eine weitaus höhere Qualität auf, als irgendein anderes digitales Medium.
Dazu solltest du dir vielleicht auch gleich deinen eigenen Link durchlesen:
Zitat:
Wissenschaftlich und messtechnisch ist dieser Punkt an keiner Stelle belegt – es handelt sich dabei ausschließlich um subjektive Behauptungen bzw. Empfindungen von Vinyl-Liebhabern.
Auf digitalen Medien kann man schließlich auch unkomprimierte bzw. verlustlose Datenformate wiedergeben.

meine Ebay Auktionen
Alt 12. December 2008, 06:07  
Dicebox
n00b 1st Class
Dicebox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Dicebox eine Nachricht über ICQ schicken Dicebox eine Nachricht über MSN schicken
Standard
Zitat:
Zitat von Loopo
Dazu solltest du dir vielleicht auch gleich deinen eigenen Link durchlesen:
Auf digitalen Medien kann man schließlich auch unkomprimierte bzw. verlustlose Datenformate wiedergeben.

Da kann ich dir auch nur bedingt zustimmen, denn analogen Medien haben keine "Auflösung", sie stellen alles dar (-->analog). Damit aber das digitale Format an das analoge rankommt, bräuchte man eine undenlich hohe Auflösung.

Und das mit den Vinyl-Liebhabern klingt auch ein wenig komisch. Wenn ich jetzt Gentleman auf CD höre und im Vergleich dazu das gleiche Album auf Vinyl, hat man schon eindeutig einen dickeren Sound, mMn.

http://www.myspace.com/mischadb
Alt 12. December 2008, 09:13  
cube
Full Member
cube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nettcube ist einfach richtig nett

Benutzerbild von cube

cube eine Nachricht über ICQ schicken
Standard
Ich denk mal du kannst bei Stevie sehr viele infos bekommen. Einfach mal nett fragen - den Profi

Hier findes du aber auch info dazu
http://www.dancecharts.at/forum/show...astering+vinyl

SUFU verwenden

Keine Macht den Rehtschraibfelärn!
Alt 12. December 2008, 10:23  
DJ-BeataTTack
n00b 1st Class
DJ-BeataTTack wird schon bald berühmt werden

Benutzerbild von DJ-BeataTTack

Standard
Ok Danke eig. ist meine Frage dann auch schon beantwortet

Danke euch

Werde mich heute noch vorstellen
Alt 12. December 2008, 13:01  
Steve Guess
Steve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende ZukunftSteve Guess hat eine strahlende Zukunft

Benutzerbild von Steve Guess

Steve Guess eine Nachricht über MSN schicken
Standard
@ Loopo:

Dass die Qualität besser ist, ist unumstritten (siehe Dicebox). Die Frage ist ob und wie weit dies in den hörbaren Bereich vordringt. Da ich noch keine Möglichkeit hatte dies ausgiebig zu testen, kann ich dir da auch keine genaueren Infos geben. Dazu müsste man echt jemanden befragen, der sich damit eingiebig beschäftigt hat.

LG

Facebook
SoundCloud

Emocean Records

Alt 12. December 2008, 13:37  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Ich finde eine Vinyl hat durch ihre physikalischen Eigenschaften immer einen warmen, kräftigen und unten druckvollen Klang. Besonders merkt man das bei Tracks die man selber produziert hat, welche mal 30 mal im Studio auf der Abhöre gehört hat, dann den selben Track noch mal gemastert hört, und ihn dann noch mal von der Vinyl hört (auch auf den Monitoren)

Finde den Unterschied da schon gewaltig.

Schwer das mit Hörproben rüberzubringen, aber jeder den ichs schon mal hier gezeigt habe war Überrascht und auch nichtMusiker waren der Meinung dass es besser klingt.

Geändert von KRIZ VAN DALE (12. December 2008 um 13:39 Uhr).
Alt 12. December 2008, 13:48  
reini
"Born to post" Poster
reini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehenreini genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von reini

Standard
Ich hab auch mit Vinyl angefangen und werd beim nächsten Record Day im Disco-Store sicher wieder gscheit einkaufen. Die Qualität ist super, gibt nichts daran auszusetzen.

Aber ob es besser ist als ein digitales Medium? Bei unkomprimierten Dateien bin ich mir nicht so sicher, ob die Profis hier einen Unterschied erkennen würden.
Letztens hat Kriz schon was von einer Diskussionsrunde erwähnt(da gings um Signierung von MP3 Promos) Sollte das wirklich zustande kommen, kann ma ja das gleich mit einem Test verbinden.
Mit Test mein ich das so, dass man eine gute Anlage hat, Vinyls und einen PC mit ordentlicher Soundkarte und dann mal ein paar Lieder spielt und die Leute raten lässt, ob es jetzt eine Vinyl oder ein digitales Medium ist.
Würde mich interessieren, was da rauskommt

Einen geschenkten Gaul im Glashaus, wirft man keine Krone in die kurzen Beine
Alt 12. December 2008, 13:52  
KRIZ VAN DALE
KRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes AnsehenKRIZ VAN DALE genießt hohes Ansehen
Deejay

Standard
Das würde eine ewige Streiterei werden, weils dann wieder welche gibt die meinen dass der Plattenspieler nen eigenen Sound hätte etc.

Hätte also keinen Sinn bzw. würde es mehr Fragen aufwerfen.

Kann aber jeder mit halbwegs brauchbarem Eqipment selbst ausprobieren mit einer Wave von Beatport und der dazugehörigen Vinyl.

Man könnte es in kontrollierter Umgebung mit Messmicro auch rausmessen, aber die gemessenen Werte sagen halt nichts über schlechter oder besser aus.

Geändert von KRIZ VAN DALE (12. December 2008 um 13:55 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht