Zurück   dancecharts.at forums > Tech Talk Area > TechTalk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Faderfox DX 2 Kurzreview
Alt 27. October 2008, 12:33  
clubdeesaster
Member 1st Class
clubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekanntclubdeesaster ist jedem bekannt

Benutzerbild von clubdeesaster

clubdeesaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Faderfox DX 2 Kurzreview
Heyho!

So, übers Wochenende konnte ich meinen FF jetzt mal ausgiebig testen und auf mein Traktor-Setup abstimmen. Hier mein Kurzbericht für Interessierte

1. Lieferumfang & Verarbeitung
Der DX2 kommt in einem schlichten braunen und unbedrucktem Karton daher, gut gepolstert inklusive CD mit Midi-Setups (btw. ein schwarzer Rohling der an die gute alte PS-One Zeiten erinnert)

Midikabel wird leider keines mitgeliefert und muss somit zusätzlich beschafft werden, Batterien wahren allerdings im Lieferumfang enthalten und bereits eingelegt (was ich klugerweise erst nach aufschrauben des Batteriefachs bemerkte....)

Bei der Verarbeitung gibts nichts zu meckern, rundum hochwertig und macht einen sehr stabilen Eindruck... dürfte auf jeden Fall dem harten DJ-Alltag standhalten.

2. Installation
In meinem Fall... Midi Kabel an die Audio 8, Controller einschalten, Traktor starten und tks. Datei laden --> Fertig. Super easy und perfekt auf Traktor 3 abgestimmt (hoffentlich wirds auch eine tks für Pro geben..).

Habe noch eine kleine Modifikation der tks vorgenommen um per Tastendruck zwischen A+B und C+D zu wechseln um mir einen zweiten Controller zu sparen. Geht tadellos und einfacher als gedacht (wers ebenfalls probieren möchte dem lege ich diesen Link ans Herz: http://www.native-instruments.com/fo...ight=dx2+decks)

Was mir der Controller jetzt bringt:
- komfortable Effektsteuerung
- schnelle mausfreie Auswahl von Tracks
- komfortable Loop-Steuerung

und das für alle 4 Decks

Pitchen könnte man theoretisch mit dem Controller über rotary Buttons auch, was ich eher umständlich finde bzw. das ding sowieso zwischen 2 cdj + tts hängen hab auf denen ich direkt pitche.

Wenn es Fragen gibt stehe ich gerne zur Verfügung und hoffe dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung geholfen zu haben

Produktseite: http://faderfox.de/html/dx2_product_page.html

lgm

Geändert von clubdeesaster (27. October 2008 um 12:40 Uhr).
Alt 4. December 2008, 11:50  
Dominik
Member 1st Class
Dominik ist ein sehr geschätzer MenschDominik ist ein sehr geschätzer MenschDominik ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von Dominik

Dominik eine Nachricht über MSN schicken Dominik eine Nachricht über Skype schicken
Standard
Du benutzt als den FF zusätzlich zu deinem bestehendem Setup!
Das habe ich auch vor!

Allerdings habe ich folgende Frage

Ich möchte neben Timecode, auch rein MIDI machen! Das heisst nur Lapi und FF zum GIG - fertig! Funkt das bzw wie funkt das? Brauch ich dazu das Audio 8 Interface?

Ich möchte praktisch Übergäne ganz normal mit dem Mixer machen und den Rest (Effekte, Pitchen, Loops, Trackauswahl...) mit dem FF! Sodass ich vom Mixer nur noch die Fader und EQs brauch und völlig unabhänig von CDJs und TTs bin!

Ist das so in der Form möglich?
Alt 4. December 2008, 12:15  
Free
"Dancecharts is my life" Poster
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
wenn du auf den vier decks von traktor mit nem externen mixer spielen willst brauchst du ein vier (stereo out) kanal interface. zb das audio 8, welches ich wärmstens empfehle.

wenn du timecode vinyls ...sprich traktor scratch...spielen willst, brauchst du das audio 8 oder einen traktor certified mixer (zb von ecler). obs mit nem anderen interface auch funkt weiß ich nicht.

May 13th: New Mixes Online!
Alt 4. December 2008, 12:41  
Dominik
Member 1st Class
Dominik ist ein sehr geschätzer MenschDominik ist ein sehr geschätzer MenschDominik ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzerbild von Dominik

Dominik eine Nachricht über MSN schicken Dominik eine Nachricht über Skype schicken
Standard
4 brauche ich eigentlich nicht, 2 tuns auch!
timecode ist mir eigentlich nicht wichtig...
brauch ich das interface trotzdem?
Alt 4. December 2008, 12:47  
Free
Free genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes AnsehenFree genießt hohes Ansehen

Benutzerbild von Free

Standard
nicht das audio 8 im speziellen, nein. du brauchst aber nach wie vor ein interface mit 2 stereo outs. zb numark I/O

aber so ganz nebenbei...wozu traktor pro um 200 eier plus interface um sagen wir mindestens 50 eier plus midi controller um 200€ kaufen wenn man dann lediglich auf zwei decks ohne timecode spielt?!

ergo: gleich 300€ mehr ausgeben und du hast ein erstklassiges 4 kanal interface + allem was du zum timecode-platten spielen brauchst und nutzt traktor pro so, dass sich der programm preis auch lohnt!

Alt 4. December 2008, 12:53  
Dominik
Member 1st Class

Benutzerbild von Dominik

Standard
Naja wenn ich um das Interface sowieso nicht herumkomm wird´s vermutlich eh Traktor Scratch Pro werden da hab ich dann alles was ich brauch und kann auch Timecode spielen...
Alt 4. December 2008, 12:57  
Free

Benutzerbild von Free

Standard
das war auch mein gedanke, deswegen bin ich seit ner woche stolzer besitzer von traktor scratch pro. wollte zwar eigentlich gar net mit timecode spielen, aber wer das einmal probiert hat kommt aus dem staunen nicht mehr raus. meinen midi controller hab ich noch nicht einmal angerührt ohne das ich nicht meine TTs laufen gehabt hätte. aber ich glaub wir sind für das thema im falschen thread

Alt 4. December 2008, 13:02  
Dominik
Member 1st Class

Benutzerbild von Dominik

Standard
Ja glaube auch dass, das der falsche Thread is...naja egal...geholfen wurde mir aufjedenfall
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht