Zurück   dancecharts.at forums > Club Talk > Clubnews - Österreich

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10. October 2005, 11:35  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
Vergangenen Samstag hörte ich eher zufällig mal Herrn Benassi persönlich an den CD-Playern. Ich wollte ohnehin wieder mal den DJ Indygo im Nightlife besuchen und der Zufall wollte es, dass an diesem Tag gerade Benni Benassi zu Gast war, das traf sich ja sehr gut, da ich ihn ohnehin mal gern live hören wollte.

Ich war sehr überrascht, denn meine Erwartungsahltung ging eher in die Rubrik sehr hart, aber das war nicht der Fall. Herr Benassi war sehr groovig unterwegs, schon in die Tech-Housige Richtung aber trotzdem melodiös.

Also irgendwie hab ich mir ja einen total ausgeflippten, abgedrehten Typen vorgestellt, aber da kam ein eher ruhiger, zurückhaltender, freundlicher Mann, nicht allzu groß und mit 3 Tage-Bart. Unter dem Arm hatte er ein CD-Mäppchen und so quetschte er sich hinter die Technik, ließ sich von DJ Indygo noch die Faderbelegung des Mixers erklären und legte dann los.

Gespielt hat er auf 2 1000er Pioneer CD-Playern und einem Pioneer DJM 600 Mixer, dessen Effektsektion er sehr beansprucht hat Da ich direkt hinter dem DJ-Pult gestanden bin, hab ich ihm ja gut auf die Finger schauen können.

Man hat gemerkt, dass der Mann viel produziert, denn es war ihm zu wenig, einfach eine Nummer nach der anderen runterzuspielen, er hat so gut wie jede Nummer nach seinen Wünschen verändert. Mit Loopings, Flanger und der Scratch-Funktion des Pioneer, die er über die Effektsektion des Mixers mit einem Hall unterlegte, zauberte er einen ziemlich spacigen Sound, teilweise schräg, aber ich hab's absolut klasse gefunden.

Der Sound mag nicht jedermann's Sache sein, denn er ist weit weg von kommerziell, aber obowhl ich so eine Musik normalerweise nicht höre, bin ich da offen und sein Set hat mich absolut mitgerissen. So etwas in diese Richtung hab ich bis jetzt nicht gehört und es war kein sinnloses Geknüppel, sondern wirklich ein schräger Sound, der aber trotzdem melodiös blieb und mir absolut in die Beine gefahren ist.

Leider war ich wohl einer der wenigen, die von dem spacigen Sound so derart begeistert waren, denn an der eher spärlich besuchten Tanzfläche konnte man erkennen, dass der Großteil des Publikums nicht so viel mit seinem Style anfangen konnte. Nur am Podium vor dem DJ zappelte sich ein kleines Grüppchen von Leuten einen ab.

Jede Reaktion des Publikums quittierte der ruhige Mann mit einem Lächeln und auch während er auflegte, erfüllte er geduldig jeden Autogrammwunsch und übergab die Autogrammkarte mit einem Lächeln. Ansonsten ging er sehr konzentriert zu Werke, was bei seinem anspruchsvollem Mixing auch nötig war.

Falls er wieder mal in meiner Nähe sein sollte, werde ich mir sein Set sicher wieder zu Gemüte führen, mich hat er begeistert.

War jemand von euch auch dort?
Wie habt ihr es gefunden?
Oder habt ihr ihn schon in einer anderen Disco gehört?

[ 10.10.2005, 12:40: Beitrag editiert von: LJ Martinez ]

Alt 10. October 2005, 12:18  
cdf
Member 3rd Class
cdf zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Beitrag
Habe Benny Benassi letztes Jahr im Pasha in Linz gehört. Auch damals bestach er durch einen eher schrägen Sound, der auch wenig mit seinen Singles wie "Satisfaction", oder "Able to love" gemein hatte. Eigenproduktionen habe ich damals von ihm fast keine gehört und wenn dann nur kurz die Vocals seiner Hits. Lag wohl auch daran, wie Martinez schon sagte, dass er viel mit den Effekten des Mischpults arbeitet. Er spielte auch damals auf 2 PIONEER-1000ern und einem PINOEER 600er Mixer. Der Funke zum Publikum schien jedoch gar nicht überzuspringen, der Sound (ihn zu beschreiben fällt mir schwer, war kein Techhouse, auch nicht technolastig, irgendwo dazwischen mit vielen vorher nie gehörten schrägen Tonfolgen) ist wohl nicht "großraumdiskothekentauglich", denn die gut gefüllte Tanzfläche war nach Benassi's Beginn innerhalb von rund 20 Minuten leer, er konnte die Leute nur manchmal mit den beschriebenen Vocals locken.

Was mich damals jedoch sehr verwunderte war, dass Benassi kgine Autogramme geben durfte. Und zwar auf Anweisunf des Pacha-Geschäftsführers, der meinte "Benny gibt um 04.00 Uhr eine Autpgrammstunde", zu dem Zeitpunkt war es 01.45 Uhr und ich wollte nicht noch mehr als 2 Stunden warten, denn der Sound war dann, je länger sein Set dauerte, aufreibend und sehr hart. Seitdem hat mich das Pasha nicht mehr gesehen, habe damals irgendwie die Haltung des GF nicht verstanden.

Wäre auch gern nach V'bruck gekommen um Benny eine zweite Chance zu geben, aber nach Martinez' Beschreibung bleibt er seinem Stil zumindest "auflegtechnisch" treu. Aber - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, meinen hat Benny B. damals halt nicht so ganz getroffen!
Alt 10. October 2005, 13:23  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von cdf:
der Sound ... ist wohl nicht "großraumdiskothekentauglich" </font>[/quote]Das kann ich absolut unterschreiben.

Der Sound ist sicher mit nichts zu vergleichen, was ich vorher in einer Großdisco gehört habe und setzt sicher eine gewisse musikalische Offenheit voraus. In einem Club, der ohnehin ein wenig "undergroundiger" spielt, ist Benni sicher besser aufgehoben.

Er ist auch nicht der Typ der beim DJ-Pult steht und wild mit den Händen herumfuchtelt, um das Publikum anzuheizen, er kommuniziert nur über seine Musik.

Wie cdf richtig sagt, es ist sicher nicht jedermann's Sache, dieser Sound kann den Nerv treffen und absolut begeistern (so wie bei mir) oder total daneben gehen, dazwischen gibt es glaub ich nicht viel.

Ich frage mich nur, was sich die Leute am Samstag von einem Benassi erwartet haben? Allein schon durch seine Produktionen ging ich mit der Erwartungshaltung hin, dass er sehr unkommerziell und schräg spielen würde. Ich war dann sehr positiv überrascht, dass er bei weitem nicht so hart spielte, wie ich befürchtet hatte, sondern sehr groovig unterwegs war.

Ich hoffe, dass ich ihn bald wieder mal in meiner Nähe erleben darf.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht