Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23. February 2001, 17:27  
SaveTheRealRaver

Ausrufezeichen
NA endlich, auf diesen Punkt wollte ich hinaus! Zwichen Techno und House DJ mach ich von der Qualität keine Unterschiede halt nur von Mixtechniken! Aber zwichen Disko-Kommerz DJ und Club-"Undergound" DJ mach ich schon einen. Zuerst muss ich sagen das auch ich mal vor meiner ZEit als aktiver Raver in der Disko war, also ich das auch beurteilen kann! Zunächst is festzustellen das in Diskos die Songs, keine Tracks, immer ausgespielt werden, is ja klar weil die Leute da jeden song kennen! So, was is die konsequence? Ganz, klar, das einzige was zu mixen ist sind die end bzw anfangsbeat der Platten! Mit eine bissel gefühl von dem beat, angeleichen der geschwindigkeit, ein bissel nachdrehen is das keine große sache! Warum? weil die heutigen Chartproduktionen in vieler weise gleich aufgebut sind bzw alle den selben anfagsbeat haben. Nehmen wir nun mal den heutigen kommerziellen Trance (die diskomusik schlecht hin heute), den zu mixen is wirklich keine große Sache. Alle Tracks sind heute gleich aufgebaut in desem Stil!! Oftmals is da net mal beatmischen angesagt sondern einfach nur den beat wegcutten und den anderen reinbrigen!! TOLLE LEISTUNG!! So nun mal zu den Club Djs. Hier is schon mehr gefordert als das einfach mixen. Das musicgespür is hier wesentlich höher! Wer Schranz (Liebing, Katz, heckman) mixen kann hat schon mehr auf dem kasten als die fader von links nach rechts zu schieben! Hier is net viel mit BEat wegcutten oder eventuellen einfaches mixen von end bzw anfangsbeats! Hier kommt es ja net drauf an eine Platte endlos lange zu spielen!! Also liegt die djmäßig bessere leistung klar bei den club djs! Sorry, aber für mich sind da auch bessere feierleute. Das is für mich qualitativ hochwertige vorgetragene performance von den Djs , einerseits von der Auswahl der Stücke im Set als auch von der Mixerei, sowas is auch mal mein ziel in nächter ZEit!

Nun zum anderen thema. Ein Heil & Liebing etc ist für mich kein Kommerz. Der grund is ganz klar in der Definition zu sehen! Kommerz ist nich vorrangig wenn man geld mit den platten verdienen will. Kommerz sind für mich die Warp Brother Produktionen, besonders eben das neue! Hier wurde eine gute Clubhymne gecovert, weil sie bei den richtigen technoiden gut ankam, dann wurde sie karstadtraver mäßig nochmal produziert, denn das orginal is nix für stinos! So damit wurde also mit fast!!! dem selben track nochmal geld verdient!! Das is Kommerz! Das is für mich unkreatives Producing ohne einen eigenen Stil! Und dann auch noch die Higher STATe, das war der Höhepunkt! ClubKultTrack! Ich hoffe so kann man die Aufregung unter den Technoiden verstehen! Von mir aus können die doch ihre Dancemukke machen, wenn solche "niveauvollen" Stinos das hören, selber schuld, zum einem is das immer wieder lustig, zum anderen traurig wie niveaulos heute produziert wird, fast der gesamte trance is ausverkauft, alle sampeln sich gegenseitig, sorry das is kommerz vom feinsten!!!

Ich hoffe ich konnt dir mal meine und die Stellung vieler anderer verdeutlichen!!

Nothing will stop the music and its movement! Techno Forever!