Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25. October 2004, 12:17  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
@ ddaver: Es ist richtig, dass der Lead Synth bei "It Will Make Me Crazy" und "Mr. Vain" ähnlich sind. Diesen Synth-Sound hat Rollo aka Felix aber auch nicht erfunden, den gab es schon davor und Fenslau/Zweier haben ihn in abgewandelter Form wieder verwendet und er ist sogar heute noch in diversen Nummern zu finden (hab erst kürzlich eine Trance-Nummer mit einem ähnlichen Lead gehört, weiß aber leider den Namen nicht mehr).

Ich meinte aber auch nicht den Lead allein, sondern eher die typische Bassline und die gab es in dieser speziellen Form bei Culture Beat. Wie Rotti schon sagt, an die Italo-Dance-Bassline angelehnt, aber die hatte einen anderen Rhythmus. Diesen speziellen Rhythmus hatte ich bei Culture Beat das erste Mal gehört und Mr. Vain (und nicht Felix oder sonst jemand) war der Auslöser der großen Nachahmer-Welle, daher für mich der Schluss richtungsweisend (leider auch dann überstrapaziert)

Snap war/ist übrigens auch ein Kommerzact und der Rhythmus von "Rhythm Is A Dancer" ist schon ein anderer als bei "Mr. Vain" und fand nebenbei erwähnt auch einige Nachahmer.

Aber nachdem das ja alles sicher irgendwann schon da war und jede Tonfolge oder jede Synth in irgend einer Weise schon mal da war, werden wir auf keinen grünen Zweig kommen, wenn wir es von dieser Warte betrachten, denn dann sind im Rock z.B. auch nur die Blues-Musiker die Rock'n'Roller und ev. noch ein paar E-Gitarristen der 70er Helden und alle anderen sind schlecht, weil ihr Sound in irgend einer ähnlichen Form schon mal da war.

Darum geht es mir auch gar nicht, sondern darum, dass es gewisse Musiker halt schaffen, eine spezielle Sound-Konstellation hinzubekommen, die einfach einschlägt und andere Musiker beeinflusst. Ich denke, da gehören Culture Beat oder Snap dazu, auch wenn sie noch so schlechte Produzenten (weil auf kommerziellen Erfolg ausgelegt) sind.