Was madi sagt, bestätigt mich in meiner Meinung. Man sollte nicht immer versuchen, Ibiza, London oder die niederländischen und deutschen Trance-Events oder sonstiges zu kopieren, das funktioniert bei uns leider nicht.
Wie schon mal wo gesagt wurde, für jeden DJ wäre es ein Wahnsinn, wenn er in seiner Disco das Ibiza-Feeling haben würde, aber das kann man eben nicht vergleichen. In Ibiza hat man 1 oder 2 Wochen Urlaub und fährt nur aus einem Grund hin, nämlich Party feiern. Da spielt das Geld dann auch keine Rolle.
Aber das restliche Jahr Zuhause kann man nicht so auf den Putz hauen, das kann sich keiner leisten. Außerdem sind das gerade mal 2 Tage in der Woche, für viele sogar nur einer, weil sie Samstags arbeiten und am Freitag bald nach Hause müssen. In dieser kurzen Zeit gelingt es den meisten nicht, abzuschalten und so locker zu werden. Es ist doch was ganz anderes, wenn man den ganzen Tag am Strand oder im Wasser ist und abends dann feiern geht, oder ob man den ganzen Tag in der Arbeit steht und am Abend dann in die Disco geht.
Am ehesten funktioniert diese Lockerheit noch in den Skigebieten zur Wintersaison, wo sich halt auch die Schweden, Niederländer, Deutschen und ein paar Einheimische die Birne zudröhnen und nur mehr feiern. Dort kann man auch viel mehr unterschiedliche Musik an die Frau und den Mann bringen, das weiß ich von einem Freund, der als DJ in Tirol auf Saison war. Da ist nicht der Anton aus Tirol gefragt, sondern da kann man auch mal richtig Gas geben.
Ich kann mir das folgendermaßen vorstellen. Wenn man in meinen Breiten in eine Disco geht, dann will man abschalten, ein wenig abhängen und geistig nicht zu stark gefordert werden. Daher möchte man das hören, was man kennt und ist nicht so stark für musikalische Experimente offen. Man geht nicht so sehr wegen der Musik in die Disco, sondern einfach um ein paar Drinks zu nehmen, ein wenig zu flirten und sich vielleicht noch irgendeinen Frust von der Arbeit rauszutanzen. Zumindest komme ich nach meinen jahrelangen Beobachtungen zu diesem Schluß.
Natürlich denken nicht alle so und jene, die anspruchsvoller sind und mehr von einer Disco erwarten, sind dann oft enttäuscht (wie ich z.B.). Aber irgendwelche Urlaubsgebiete oder Metropolen zu kopieren ist glaub ich nicht der Weg. Man muss etwas finden, dass auch in unseren Breiten funktioniert und die Leute motiviert, auch bei uns locker zu werden, zu feiern und auch mal offen für Musik zu werden, die man nicht ständig und überall hört.
__________________
Enjoy life - it's great.
|