</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von da Brain:
@ tolle töne....
Bls und loopo hatten gute ansätze können aber Hitlers Gedankengang nicht nachvollziehen!
es geht tatsächlich um den von Juden eingeführten Hochkapitalismus(Adam Smith und David Ricardo), um Diktatfrieden von St.Germain und den Versailler Schandfrieden!!
Doch zu Schickelgrubers Grundgesinnung trägt dies(was Wissenschaftler gerne verschweigen bzw. nicht wissen) wenig bei bzw. ist nur die Spitze des Eisbergees.
Ich möchte hier nicht detailliert schreiben was dort steht aber es fing an mit seinem Wien Aufenthalt wo er Bücher und Schriften von Schönerer, Gobineau und Chamberlain las.-->dies prägte ihm am meisten.
Hinzu kamen noch Studien von Ärzten dieser Zeit die einfach "bewiesen" das der Arier(nord. Volk) die höchste Rasse ist-->damalige Wissenschaft durchaus legitim.
Dort entstanden auch die Merkmale und Methoden des "Ariernachweises" wie zB Sehnenlänge....
Dies führte zur Gesinnung im allgemeinen.
Hinzu kamen noch Juden welche ihm schlecht behandelten(nicht nur die Kunstakademie) und die Tatsache das in Ö und D damals die Juden die besseren Arbeitsplätze hatten und schlichtweg in einer großen "Gruppe" fungierten.
Sein austrofaschistischer Vater trug allerdings auch dazu bei, dass Adolf faschistisch geprägt wurde.</font>[/quote]Nun ja, zumindest kannst du Hitlers Gedankengang nachvollziehen.
Also erst mal: Kapitalismus wurde nicht von Juden eingeführt. Das sind wirtschaftliche Entwicklungen die sich in den Jahren. Jahrzenten, Jahrunderten entwickelten. Und es wird immer wieder Leute geben, die zu Entwicklungen Bücher schreiben,a ber deswegen haben sie nichts eingeführt. (im übrigen hat Marx auch mit "Das Kapital" nicht den Kapitalismus eingeführt, sondern beobachtet und analysiert. Und gerade in den USA, was ich mitbekommen habe, ist Marx bei BWL Pflicht, weil er eine sehr scharfe Analyse abgeliefert hat, während er heute bei uns eigentlich kaum mehr ein Thema ist).
Schandfrieden - aha *g* hast nicht du gemeint, dass, wenn dir jemand blöd kommt, er eine auf die Fresse bekommen soll? Aber stimmt, den 1. WK hat ja ein Serbe angefangen
Was den Ariernachweis betrifft, da wurde sogar vor den Nazis in den USA fleissig "geforscht". Hatte mal ne Dokumentation darüber gesehen. Kann man aber sicher recherchieren. Und ich weiss nicht, was du mit dem blödsinn sagen willst.
Dass es Unterschiede gibt, weiss ich auch. Ich bin weiss, während ein schwarzer...HOHO SCHWARZ ist. Mag andere Nase haben usw. Meine Güte, was ist da so "arisch" daran? Aber stimmt, Hitler war ja sehr arisch (genauso wie Konsorten Himmler etc). Aber wahrscheinlich wirst du auch "Geheimgesellschaften im 20. Jhd" gelesen haben, wo die Arier entweder im Himalaya sitzen (oder war es Nordpol? Oder gar Ausserirdische? Kann mich nicht mehr erinnern, ist schon immerhin 10 Jahre her) oder so.
Die Kunstakademie... Wenn jemand keine Begabung hat, man es halt nicht

Daran sind keine bösen Menschen schuld.
Mit Wien kann ich durchaus zustimmen. Was aber Juden in "besseren" Berufen betrifft, weiss ich es nicht. Müsste ich recherchieren wer was für einen Beruf hatte; wäre für mich aber auch unerheblich, weil es für mich immer noch nur ein Glauben ist und keine Ideologie die uns was will.