</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Tolle Töne --- dj-shop.at:
Meine Frage "Warum gerade die Juden das Feindbild Nummer 1 für Hitler & Co waren", konnte mir bisher keiner beantworten.
</font>[/quote]Hm, hatte ich nicht gesehen gehabt. Ist aber eine recht umfangreiche Antwort.
Zuallererst ist es mal ein Irrglauben, dass es Antisemitismus erst seit den Nazis gäbe! Antisemitismus als Begriff gibt es schon seit knapp 100 Jahren und Antijudaismus eben knapp 2000. Es gibt genug Promiente Menschen in der Geschichte die NICHT "Nazis" waren, sondern durchaus die allseits beliebten kritisierten Linken (Vordenker), anerkannte Physiker und Wissenschaftler und kirchlich zB Luther. Gerade letzter legte einen wichtigen Grundstein für die dt sprachigen Gebiete. Man müsste sich mit diesem Umfangreich beschäftigen und ich kann nur einen Streifzug anbieten.
Jedenfalls griffen Hitler und Konsorten schlicht und einfach die Ressentiment die von SEHR VIELEN, nicht nur "rechten" Kreisen, aufkamen auf. Neu war allerdings der RASSISTISCHE Antisemitismus!
Aufgrund des Traumas des 1. WKs und Versailles, aber vor allem den wirtschaftlichen UND gesellschaftlichen Entwicklungen (Kapitalismus und Liberalisierung) wurden die Juden als einendes Ziel für die Deutschen UND Österreicher geschaffen und eben als Rasse konstruiert.
Wie gesagt, es geht nur überblicksmässig zu schreiben. Und es geht nicht darum alle als Nazis abzustempeln, es genügt ja auch nur das zu lesen was vor 100 Jahren (und länger) geschrieben wurde, denn das unterscheidet sich nicht von dem was heute gesagt wird.
2Disco: also Pkt 1 hat für mich nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun und Pkt 2 verstehe ich tatsächlich nicht. Was sind denn die realen Probleme mit denen sich nicht mit mir reden lässt? Ich schreibe bzw beantworte doch jene Punkte zu denen etwas geschrieben wird. Und nur weil ich mich über schwarze und Drogenprobleme bzw Türkei und EU nicht äussere, dann liegt das daran, dass das für mich nichts mit Antisemitismus zu tun hat.
edit: und wenn es mehr oder weniger um Israel geht, dann kann ich nur darauf hinweisen was ich dazu schon geschrieben habe...
[ 24.05.2005, 12:03: Beitrag editiert von: BLS ]