Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. May 2005, 08:26  
LJ Martinez
Moderator
LJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz seinLJ Martinez kann auf vieles stolz sein

Benutzerbild von LJ Martinez

LJ Martinez eine Nachricht über ICQ schicken LJ Martinez eine Nachricht über Skype schicken
Beitrag
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von -[gio]-:
...dass sowas nur allzu leicht wieder passieren kann zeigt wohl das Experiment "Die Welle". Vorsicht ist hier allemal geboten.</font>[/quote]Wobei man erwähnen sollte, dass dieses Experiment meines Wissens in den USA von einem Lehrer durchgeführt wurde. Das zeigt also, dass es auch in den USA funktioniert hätte, nicht nur in Deutschland/Österreich.

Meiner Meinung nach ist es möglich, dass jedes Volk zum Opfer und auch jedes Volk zum Täter wird. Das sollten sich alle vor Augen halten, die nur zu gerne auf Deutschland oder Österreich herabblicken. Nicht nur wir sind aufgefordert, eine Wiederholung zu verhindern, sondern auch alle anderen Nationen auf dieser Erde, denn durch eine geschickte Manipulation der Massen und Ausnutzung von gegebenen Konflikten kann irgendwann wieder so eine Eskalation eintreten. Da braucht sich niemand ausnehmen und meinen, wir sind die besseren Menschen, bei uns würde so etwas nie passieren.

Vielleicht sollte man einmal beginnen zu überlegen, warum sich bei uns anscheinend so viele antisemitische, ausländerfeindliche und was weiß ich noch alle Tendenzen zu regen beginnen? Auf andere schimpfen und sagen, ich bin der bessere Mensch, weil ich bin so offen für alles bin ist relativ einfach. Aber sollte das Problem nicht an der Wurzel gepackt werden?

Denkt ihr wirklich, das Problem löst sich dadurch, dass ich Leute als Neonazi, Ausländerfeind, Antisemit oder was weiß ich noch hinstelle und damit in ein Eck dränge, in das sie vielleicht gar nicht hinwollen (einige unverbesserliche, alkoholisierte Glatzköpfe, wie Gue so treffend sagt und andere Ewiggestrige ausgenommen)?

Dadurch gewinne ich gar nichts, im Gegenteil, ich schüre den Hass nur noch mehr.

Wenn diese Umfrage schon angeblich so viele antisemitische Tendenzen zum Vorschein bringt dann sollte das für die Politik ein Alarmsignal sein und man sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, warum das so sein könnte und was man tun kann um die Gesamtsituation zu verbessern. Vielleicht sollte man versuchen zu verstehen, warum die Leute so denken und was sie dazu bringt, so zu denken.

Das wäre meiner Meinung nach der richtige Weg und nicht die Probleme ignorieren, die durchaus in unserem Land vorhanden sind.

Mahnen allein genügt meiner Meinung nach nicht, es müssen auch die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sich so etwas von Haus aus nicht wiederholen kann. Das wäre mein Wunsch an die Politiker: Sich nicht nur an irgendeinem Jahrestag hinstellen und ein paar mahnende Worte runterrattern. Das ist durchaus sehr wichtig, aber wenn ich von Haus aus die Voraussetzungen schaffe, dass die Leute in meinem Land friedlich nebeneinander leben können, ist das Mahnen vielleicht gar nicht mehr nötig. Ich muß ihnen die Existenzängste nehmen, dann kann es auch in schwierigen Zeiten klappen.

Viele Ressentiments entstehen einfach aus Angst. Die Verantwortlichen sollten beginnen, sich mit dem Volk zu beschäftigen und zu verstehen, anstatt irgendwo abgehoben zu agieren. Alarmzeichen sollten nicht ignoriert werden, denn eine wirtschaftlich schwierige Zeit ist immer Nährboden für Konflikte