Also ich muss auch einmal meine Meinung hier posten.
Ich kenne Israel, weil ich schon einmal dort war - das war zu ruhigeren Zeiten - im Feber 1999 damals war es friedlich.
Und meine Erfahrungen sind eigentlich genau die Gegenteiligen, als wie man vielleicht erwarten würde.
Der Großteil der Juden in Israel hat absolut kein Problem mit Palästinensern oder Deutschen oder anderen Völkern, die von den Medien und sogenannten Historikern der Allgemeinheit als "potentielle Feinde" verkauft werden.
Auch hat der Großteil der Palästinenser kein Problem mit den Juden.
Diese beiden Völker verstehen sich untereinander im täglichen Leben besser als dies teilweise unter den Europäern der Fall ist. Die Palästinenser haben - ähnlich wie die Südtiroler in Italien - eine Autonomie, die es ihnen erblaubt, ein eintescheidungsbefugtes Parlament zu wählen, eine Polizei zu führen, Straßen zu bauen etc.
Die Palästinenser in Israel sind somit der erste demokratische arabische Staat der Welt. Und man vergesse nicht : Die Juden haben nach Palästina quasi das 20. Jahrundert gebracht, mit modernen Krankenhäusern, Krankenversicherungen, Bewässerungsanlagen (das ist dort Lebenswichtig) die nicht nur den jüdischen Israelis zur Verfügung stehen, sondern auch von Palästinensern gratis (oder halt zum selben Preis) genutzt werden dürfen.
Weiters geht es (abgesehen von Scheichtümern, aber ich rede hier eigentlich von arbeitenden Menschen) nirgendwo auf der Welt der arabischen Bevölkerung materiell so gut, wie in Israel.
Das ganze Problem mit diesem verdammten Nahostkonflikt ist rasch erklärt : Die extremistischen Idioten (und das ist milde ausgedrückt) auf beiden Seiten (ca. 10 - 15 % der Bevölerung) seien es Juden oder Araber schaffen es, all das, was Araber und Juden in Palästina dauernd teuer aufbauen, zu zerstören und die Menschen dort in Angst, Schrecken und Verzweiflung leben zu lassen.
Es scheint auch von seiten diverser Industrien (Rüstung und so ?!) ein lebhaftes Interssse zu geben, die extremen Ultra-Fundis da unten zu unsterstützen und an der Macht zu halten, anders wäre es nicht möglich, dass diese Gruppen überleben.
Was nützen gemäßigte Mehrheiten in der jüdischen Knesset und im Palästinensischen Parlament, wenn durch Attentate - wenn auch nur kurzfristig - andauernt Hass geschürt wird ? Attentate durch Islam-Kamikaze oder Jüdische Extremisten, die sich Posten zuschachern, und sie verteidigen.
Israel ist - abgesehen von dieser Misère - ein schönes Land, mir netten Menschen, feschen Mädels, einer wunderbaren Küche und außerhalb Europas und Amerikas das einzige Land, in dem es verbreitet Anhänger von elektronischer Musik gibt (soweit ich weiß).
Hoffentlich geligt es dort - wie in Europa - die Är***e hinter gitter zu bringen, und den Massen ein Leben zu bringen, wo jeder seine Ruhe hat.
PS: Ich bin ein ganz normaler katholischer Österreicher, weder Jude, noch Araber ....
... habe aber früher einen sehr guten Irakischen Freund gehabt, der vom Saddam geflüchtet ist, der wohnt jetzt wieder in Bagdad. Darum interessiere ich mich für die Gegend da unten generell ein Bisserl.
[ 18.05.2005, 20:49: Beitrag editiert von: Flavius ]
|