Also ich seh das ganze sehr ähnlich wie Indurro.
Ein bisschen OT ist schon ok, wenn es auflockert und witzig ist. Da gibt es absolut nichts einzuwenden. Das Forum wäre sicher zu trocken und langweilig wenn es nur sachlich runter gehen würde.
Gerade im Talk, Talk, Talk Forum drücke ich auch oft ein oder sogar zwei Augen zu, weil es ja ein sehr weitläufiges und offenes Unterforum ist.
Aber es hat eben alles seine Grenzen. Das Dancechartsforum ist nicht nur ein reiner Chat, sondern ist auch als Informationsplattform gedacht. Manche User wollen sich eben auch informieren und nicht nur über's Wetter plaudern. Gerade in Spezialforen (Tech Talk, Producer Corner usw.) schauen eben auch viele rein, die Informationen suchen. Wenn sie diese aber erst mühsam zwischen den vielen OT-Beiträgen zusammensuchen müssen, werden sie bald entnervt aufgeben. Dass es bei einigen so ist, zeigen immer wieder PMs an die Mods bzw. auch öffentliche Threads wie dieser hier.
Auch in Spezialforen hat glaub ich kein Mod was gegen ein paar auflockernde Postings, solange es nicht ausartet. Der goldene Mittelweg ist da angesagt und es sollte ja unser aller Anliegen sein, das Forum auch interessant zu halten. Ich selbst bin auch kein Freund des Posting-löschens und müsste es auch viel öfter tun, wenn ich mich streng an die Boardregeln halten würde. Aber ich persönlich bin auch für ein Miteinander und nicht für eine Diktatur der Mods und Admins. Aber wenn es zu weit geht, muss ich auch mal eingreifen, bekomme manchmal sogar die Aufforderung von Usern dazu.
Was mich stört ist, dass als erstes aufgeschrien wird, da ist ein Posting gelöscht worden, bevor sich der betreffende Gedanken darüber macht, warum es eigentlich gelöscht wurde oder sich mit dem Mod in Verbindung setzt und das abklärt. Ich denke nicht, dass jetzt Mods willkürlich einfach Postings löschen, nur weil sie ihnen vielleicht nicht gefallen, und sollte man der Meinung sein dass es doch so ist, sollte man das mit dem betreffenden Mod oder den Admins privat klären: Bringt oft viel mehr als öffentlich schlechte Stimmung zu verbreiten.
Ich mache es halt immer so: Wenn ich merke, ich komme jetzt mit einem anderen User vom Thema ab und es entwickelt sich ein Privatgespräch, dann mache ich einfach per PM weiter, weil ich davon ausgehe, dass es jetzt nur uns beide interessiert und die anderen nicht wirklich.
Weil das Beispiel gebracht wurde, von der Politik auf die Tschik zu kommen. Wenn es 2 sind die sich unterhalten (wie hier eben per PM) dann kann man auch über Gott und die Welt diskutieren und es ist egal. Wenn man aber in einer größeren Gruppe ist und da wird diskutiert und 2 beginnen dann von etwas zu reden das die anderen nicht interessiert, wird den anderen das Gesicht einschlafen.
Ich persönlich empfinde es nämlich als sehr unhöflich, wenn man eine größere Gruppe ist, die sich miteinander unterhält und plötzlich beginnen 2 privat zu reden. Das zeigt mir nur, dass sie absolut null Interesse am Thema haben.
Bezüglich Meinungsfreiheit möchte ich auch noch was loswerden, da sie ja immer wieder als Argument gebracht wird: Es ist schön dass wir in einem freien Land leben und jeder seine Meinung haben darf.
Trotzdem gibt es gewisse Regeln. Im normalen Umgang miteinander Gesetz genannt und hier im Board eben Boardregeln genannt. Jeder kann seine Meinung sagen, aber wenn er damit andere beleidigt, bedroht oder andere verleumdet oder Unwahrheiten verbreitet, kommt er trotzdem mit dem Gesetz in Konflikt und muss mit Konsequenzen (Anzeige) rechnen.
Ich kann mich halt nicht so einfach auf die Straße stellen und zu jemanden sagen: "Ich finde jemand sollte dich umbringen, weil du ein absolutes Arschloch bist." Ok, meine Meinung, aber trotzdem riskiere ich eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung. Man kann sich eben auch manches denken und muss ja nicht immer alles laut sagen.
Der EU-Thread wurde im Interesse des forums und der User aus dem öffentlichen Zugang entfernt. Die Admins und Mods haben sehr lange zugesehen und alles stehen gelassen, bis es eben nicht mehr ging. Manche Aussagen waren einfach schon zu extrem und hätten für die betreffenden Personen auch negative Folgen haben können, wenn es die falschen Leute lesen. Ich denke es geschah im Interesse aller, auch wenn da jetzt manche vielleicht anderer Meinung sind.
Ein Forum kann nur so gut sein, wie die Community, die darin verkehrt. Darum liegt es an uns allen, ob das Forum interessant bliebt oder einfach zum Chat verkommt. Das will ja auch niemand, oder?
__________________
Enjoy life - it's great.
|