Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23. August 2005, 11:50  
Pool Position
n00b
Pool Position ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daumen hoch
Lieber teejack,

wichtige Fragen erfordern natürlich Antworten:

Deine Emailadresse steht auf Deiner eigenen Homepage. Warum steht die da, wenn Du nicht möchtest, dass man Dich kontaktiert?

Momentan zahlst Du keine 20 Euro im Monat, da Du Dich noch gar nicht angemeldet hast sondern Dich erst einmal darauf beschränkst, alles in Frage zu stellen, was wir machen. Mir kommt das so vor wie "Ich bin erst einmal gegen alles". Wir verfügen über 11 Jahre Erfahrung in der DJ Promotion und Du kannst mir glauben, das wir wissen, was wir tun. Falls Du Dich angemeldet hast, erhältst Du für die 20 Euro keine lausigen Sampler (denn der Sampler ist alles andere als lausig) sondern einen hochwertigen Promotionsampler mit neuen und hochaktuellen Tracks aus der weltweiten Danceszene. Falls Du Dir für das Geld lieber eine Bravo Hits kaufen möchtest, kannst Du das gerne tun. Für mich sagt das viel über die Musik aus, die Du auflegst. Zusätzlich zu dem Sampler erhältst Du die Leistungen, die ich bei meinem letzte Eintrag (s.u.) beschrieben habe.

Um es noch mal klar zu sagen: Wir zwingen doch niemanden sich bei uns anzumelden. Sollte Dir das, was wir machen, nicht gefallen, ist das Dein gutes Recht und es ist Dir darum keiner böse. Falls Du Dich doch anmeldest und Du dann feststellst, dass Dir unser Pool nicht gefällt, kannst Du jederzeit zum Monatsende kündigen.

Zur MP3 Bemusterung kann ich Dir folgendes sagen. Wir bemustern selbstverständlich lieber Vinyls und CDs als MP3s. Die Kosten für eine MP3 Bemusterung sind aber um ein vielfaches geringer. Darum nutzen viele Labels die MP3 Bemusterung, um Kosten zu sparen und ein schnelles Feedback auf ihre Titel zu erhalten. Erhalten die Labels positive Resonanzen auf ihre Titel, wird sehr häufig eine Vinyl oder CD nachbemustert. Richtige DJs haben heutzutage kein Problem damit MP3s einzusetzen. Als richtiger DJ musst Du Dich mit MP3s auseinandersetzen. Tust Du es nicht, kannst Du der Nachfrage Deines Publikums nicht gerecht werden. Deine Crowd ist dann musikalisch aktueller als Du als DJ und dann läuft doch wirklich etwas falsch. Die rechtlichen Probleme bestehen natürlich. Ich setze mich gerade mit der österreichischen Verwertungsgesellschaft (AKM) auseinander und kann Dir bis jetzt nur konkret sagen, wie das in Deutschland gehandhabt wird. Die deutsche Verwertungsgesellschaft (GEMA) erhält von der Discothek eine erhöhte Abgabe. Die Discothek "erkauft" sich damit die Erlaubnis, dass MP3 Dateien eingesetzt werden dürfen. Zahlt die Discothek die Abgabe nicht, dürfen in der Discothek keine MP3 Dateien abgespielt werden. Damit sind die Urherberrechte geklärt aber noch lange nicht die Rechte der Masterinhaber. Masterinhaber sind die Label, die Dir die MP3 Dateien zur Verfügung stellen. Ich glaube kaum, dass ein Label, dass Dir einen MP3 Dowload ermöglicht, Dich hinterher verklagt, weil Du ihren Titel wie gewünscht in einer Discothek abspielst. Ich vermute mal, dass die gesamte Regelung in Österreich ziemlich nahe an der deutschen Regelung liegt. Ich bin am Ball und werde Euch gerne auch hier mitteilen, wie der tasächliche Stand der Dinge ist, sobald ich von der österreichischen Verwertungsgesellschaft (AKM) Antworten bekommen habe.

Abschließend kann ich Dir versichern, dass wir "Möchtegern MP3-DJs" nicht in unseren Pool aufnehmen werden. Jeder DJ muss uns belegen, dass er vor Publikum auflegt - und das Publikum darf nicht aus seinen Haustieren bestehen.

Alles klar?
Liebe Grüße
Arne Heitmann