Obwohl der Beitrag wirklich gut durchdacht ist und rhetorisch keinerlei Mängel aufweist, erhät er von mir nur das Prädikat "nett".
Dein Argumentationsvorgang ist teilweise relevant und nachvollziehbar. Der Großteil deiner Aussage ist jedoch sehr engstirnig und leicht widerlegbar.
Alleine die Prämisse, dass Melodie unweigerlich mit Tanz verbunden ist, und das des "Rätsels Lösung" sei, kann man wirklich nicht behaupten.
Techno hat seine Ursprünge in Amerika, Detroit (Chicago, etc.). Dort wo wir heute eine industrielle Metropole ersten Ranges auffinden, kamen vor rund 2 Jahrzehnten Ideen auf, diese "maschinelle" Komponente, dieser ölig, dreckigen Autoproduktionsstätten und monotonen Dampfhämmern im Nebel des Morgengrauens in ein musikalisches Bild zu packen. Kevin Saunderson, Mills und etliche andere Protagonisten taten ihr übriges dieses Vorhaben Wirklichkeit werden zu lassen. Eine ultimative Reduktion auf den Rythmus. Das Grundelement eines jeden Liedes. Etwas minimal, rythmisches, das noch weit mehr zum Tanzen anregt als jegliche Melodie, die (vielleich doch nur) vom eigentlichen, vom Beat, den Percussions, dem Treibenden ablenkt und die "wahre und eigentliche Grundstruktur" zum Vorschein bringt.
Die von dir angesprochene "Problematik" ist nur subjektiv zu beantworten und auf vielschichtigste Weisen betrachtbar!
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Was wäre Musik ohne Melodie. Es wäre keine Musik mehr und deshalb wäre auch kein Tanz mehr möglich! <HR></BLOCKQUOTE>
Diese Aussage würde ich meinen Eltern zutrauen nicht aber einem aufgeschlossenen, modern-denkenden Musikbegeisterten! Und genau diese Aussage muss ich mir tagtäglich von Leuten anhören lassen die nichts mit "unserer" Musik am Hut haben.
Keine E-Gitarre ??? ---> "Keine Musik"
Keine Melodie ??? ---> "Was ist denn das für bumbum"
Kein "intro-thema-bridge-outro" ??? ---> Da passiert ja gar nichts..das ist doch keine Musik"
Diese Liste liese sich unendliche fortsetzen, nur da ich mich mit diesem Thema auch schon (fast schon gezwungenermaßen durch den Ö3 - geprägten - Freundeskreis) eine geraume Zeit auseinandersetze, stellt sich für mich diese Sache total anders dar!
That's my point!
[ 20.10.2002: Beitrag editiert von: ku l pa ]
__________________
kulpa
|